SSD trotz vollem Notebook Akku ausbauen

• Ersteller

Member

Hallo. Ich frage mal in die Runde weil meine Schraubererfahrungen schon locker 20 Jahre alt sind und ich bei Google nicht wirklich fündig geworden bin.

Also mein 3,5k Gaming Notebook hat etwas nach der Garantie den Geist aufgegeben. Gemäß Recherche ist das Mainboard durch Herstellerupdate zerstört. Das Gerät geht nicht mehr an (trotz Emergency-Reset mit Büroklammer) - ein paar LEDs am Keyboard blinken in einer Melodie und mehr tut sich nicht.

Ich kann also nicht ins Bios um den Akku zu deaktivieren.

Kann ich nun trotzdem das Gerät aufschrauben und die SSDs ausbauen um meine Daten zu retten?

Danke! 🙏🙏🙏

Member

klar, geht.
schraub auf und da kannst du den Akku meist ausbauen....
die SSD kannst du auch"unter Strom in den meisten Fällen verlustlos abziehen.
ist aber die Frage ob du logisch an deine Daten rankommst..... Access Policy oder Bitlocker.
bei ner Melodie beim Booten kannst du auch versuchen den Arbeitsspeicher zu tauschen, wenn er nicht verlötet ist.

Member

Sehe da 2 Möglichkeiten:
1. Akku einfach abziehen, dann ist er ja quasi deaktiviert.
2. Da das Gerät eh aus ist, solltest du die SSD ja auch problemlos abziehen können.

Member

Ja, kannst Du, wenn Du beim Auseinandernahmen keinen Kurzschluss verursachst. ;-)

Nach dem Gehäuseöffnen als erstes den Akku absöpseln und danach erst die SSD.

Wenn da ein physikalischer Ein/Ausschalter am Laptop ist, kannst Du den, nach dem Akku Absöpseln, ein paar Sekunden gedrückt halten um ggf. Kondensatoren zu entladen.

Member

Es gibt bei manchen Geräten im Boden ein kleines Loch durch welchen man per Büroklammer den Akku trennen kann. Bei Bitlocker verschlüsselten SSDs ist der Schlüssel häufig im Microsoft Konto gespeichert, hat letztes noch einem Kunden „den Arsch“ gerettet 😁
Ansonsten nicht zu viele Sorgen machen, SSDs habe ich dutzende male unter Akkustrom ausgebaut ohne Probleme gehabt zu haben (mache seit über 30 Jahren beruflich IT-Service) aber natürlich keine Garantie auf nix 😳😉
Es gibt Hersteller die eine Handy App anbieten um „musikalische“ Fehlercodes auszuwerten. Wenn das Herstellerupdate eindeutige Ursache ist, freundlich an Hersteller wenden und um Abhilfe ersuchen (Google mal wie oft das Gerät betroffen war von diesem Fehler)

Member

Es ist definitiv nicht die schlechteste Idee in regelmäßigen Abständen ein Backup der Festplatte auf eine externe Festplatte zu machen. Dann sind im worst case deine Daten nicht verloren.

Member

Ja. Es geht nur um mein Thunderbird Profil. Das letzte Backup ist 2 Monate alt 😇

Member

Das Profil kann auch so aus der SSD extrahiert werden wenn diese nicht verschlüsselt ist. Fast immer zumindest. Externes Gehäuse für die SSD kaufen einbauen, an lauffähigen PCs anschließen. Wenn du mir eine PN sendest kann ich vermutlich Remote helfen (TeamViewer)

Member

Danke, aber das bekomme ich schon hin. Externes Gehäuse ist auch schon angekommen. Ging nur auf dem Ausbau trotz Strom :)

Member

Member hat gesagt:
Ja. Es geht nur um mein Thunderbird Profil. Das letzte Backup ist 2 Monate alt 😇
Thunderbird auf ein neue PC Installieren, mit dein Profilanmelden und alles ist da

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten