Frage Stichfeste Kleidung ( Moskitoschutz )

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
War ein ganz Asien bereits zig mal unterwegs außer Papua (wenn es noch dazu zählt) es geht hier nicht um den Standard Urlaub, geht hier eher um expeditionscharakter. In dem Forum gibt es einige Kollegen mit viel Erfahrung, daher wollte ich tips hinsichtlich Kleidung. In Asien reicht mir bisschen mosiguard und dass sicherlich nicht auf den Philies, Thailand oder Bali. Auch in Tansani war ich ohne größeren Schutz…. Habe hier aber schon einige wertvolle Infos bekommen, Kommentare wir Grönland und co brauch ich von den üblichen pattaya Touristen mit leinenhose sicherlich nicht.
Ich habe Kollegen welche in der Nähe von Dar leben. Malaria ist auch dort ein Ding. Aber man übersteht es idr sehr gut, was ich so gehört habe. Glücklicherweise hatte ich selber nie Malaria. Unterwegs war ich, teilweise auch Busch mit folgenden Tipps für kumuliert ca. 1 Jahr:

Portables Moskitonetz zum Schlafen mitnehmen, die Malaria Mücken sind eher schüchtern, je nachdem wie du übernachtest ist das hilfreich. (Falls du in modernen Apartments bist, dann idr nicht nötig wegen der Klima).
Lange helle Kleider mit Deet einsprayen (mit dem Dings, welches für Kleider gemacht ist). Meines Erachtens müssen die Kleider nicht besonders dick sein. Baumwolle reicht mM aus.
Exponierte Stellen mit Deet, z.b. Nacken, Hände ab etwa 17.00 (wenn die Sonne beginnt unterzugehen).
Beim Zelten, das Zelt aussprayen. Es gibt so spezielle Raumsprays in den Läden.
Das diszipliniert durchziehen.
Gängige Malaria Mittel (z.b. Malarone) einpacken, das könnte man bei Erkrankung dann nehmen. Glücklicherweise nie gebraucht.
Es hängt auch irgendwie vom Bluttyp oder Genetik ab. Gewisse Personen werden nicht gestochen, andere die ganze Zeit xfach... Keine Ahnung warum.

Einmal nahm ich Malarone als Prophylaxe für meinen ersten Kurztrip. Habe ich danach nicht mehr gemacht und werde es auch nicht mehr.

Member

Malaria ist das kleinere Übel.
Da würd ich mir eher Gedanken um Dengue machen.
Und die Biester stechen auch unter Tage.

Member

Dengue ist sicher das größere Übel … ich würde mir auch überlegen imprägnierte Kleidung zu nehmen … besser die fallen gleich tot um … das Optimum ist laut der tropenmedizinischen Beratung DEET für die Haut und lange, helle, imprägniert Kleidung die soweit alle Körperteile bedeckt..
Aedes Mücken sind Tagaktiv und stechen bevorzugt in die Beine

Member

@MrNoname ich habe den Titel mal etwas angepasst

Member

Gegen Dengue kann man sich seit Februar diesen Jahres übrigens impfen lassen. Der Impfstoff heißt Qdenga. 2 Impfungen im Abstand von 3 Monaten sind erforderlich. Je Injektion gut 100€.
Bzgl. Malaria: Nicht unterschätzen. Ich habe eine ganze Reihe von Patienten, meist Europäern ohne Malariaprophylaxe, mit zerebraler Malaria nach Nairobi geflogen und deren Verlauf auch weiter verfolgt: Intensivstation, Beatmung, Dialyse und nachher oft neurologische Wracks, wo Monate neurologischer Reha erforderlich waren.
Kenyaner, Tanzanier usw. haben meist eine gewisse Teilimmunität, die zu milderen Verläufen führt.

Über Dengue-Fieber-Patienten bin ich bisher noch nicht gestolpert. Aber ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit auch keine Studie durchgeführt.

Member

Member hat gesagt:
Gegen Dengue kann man sich seit Februar diesen Jahres übrigens impfen lassen. Der Impfstoff heißt Qdenga. 2 Impfungen im Abstand von 3 Monaten sind erforderlich. Je Injektion gut 100€.
Danke für die Info … war mir nicht bewusst
Ist im Moment beim RKI noch in der Prüfung….

Werde ich mir dann aber sicher „abholen“

Member

Der Qdenga-Impfstoff ist in den Apotheken verfügbar. Zulassung ist da.
Und ob man einer Empfehlung der StiKo oder des PEI folgen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Das macht Ihr nach eine Beratung durch ein Tropeninstitut ja genauso.

Member

Member hat gesagt:
Der Qdenga-Impfstoff ist in den Apotheken verfügbar. Zulassung ist da.
Und ob man einer Empfehlung der StiKo oder des PEI folgen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Das macht Ihr nach eine Beratung durch ein Tropeninstitut ja genauso.

Ist das ein neuer Impfstoff, gab meines Kenntnisstandes nach doch massive Probleme 2016 auf den Philippinen. Hast du paar genauere Infos?

PS: Bin kein Schwurbler :D

Member

Member hat gesagt:
Bzgl. Malaria: Nicht unterschätzen. Ich habe eine ganze Reihe von Patienten, meist Europäern ohne Malariaprophylaxe, mit zerebraler Malaria nach Nairobi geflogen und deren Verlauf auch weiter verfolgt: Intensivstation, Beatmung, Dialyse und nachher oft neurologische Wracks, wo Monate neurologischer Reha erforderlich waren.
Kenyaner, Tanzanier usw. haben meist eine gewisse Teilimmunität, die zu milderen Verläufen führt.
Wichtiger Hinweis wie ich finde. Nur weil man selber immer Glück hatte und sich nie mit Malaria angesteckt hat oder sich eine besonders milde Variante einfing, sollte man dann nicht behaupten Malaria wäre harmlos. Jährlich sterben 600.000 Menschen daran! Sicherlich ist eine Prophylaxe unbequem, sie kostet Geld usw., sie ist aber auch nicht in jeder Situation sinnlos. Von daher kann ich bei all diesen Fragen nur raten einen Facharzt zu befragen. Wenn ich in ein Hochrisikogebiet gereist bin, habe ich Malarone als Prophylaxe genommen und ich habe die Tabletten absolut ohne Nebenwirkungen vertragen. Ich glaube da haben viele immer noch sehr große Bedenken und wollen ja kein Risiko eingehen, Kopfschmerzen oder Durchfall im Urlaub zu bekommen.

Ich kenne auch diese Fälle die @priapos als neurologische Wracks beschreibt, aus Expat Kreisen. Ob Einheimische eine gewisse Teilimmunität haben, weiß ich nicht. Ich weiß aus Zentralafrika, dass dort viele Familien aus mind. 10 Kindern bestehen und eigentlich jede Familie mit 1-2 Todesfällen im Kindesalter z.B. wegen Malaria mit einkalkuliert. Vor Mücken wird sich da überhaupt nicht geschützt. Die Argumentation ist dann, dass diese Kinder eh zu schwach gewesen wären und die anderen Kinder eine Immunität hätten, mit der sie dann weiter durchs Leben können. Darwin lässt grüßen. Auf diesen "Glauben" bauten dann auch viele Hilfsaktionen der UN usw. auf, bei denen auf großen Plakaten und Bildern den Familien gezeigt wurde, dass Malaria für alle tödlich sein kann und ein Schutz vor Moskitos bereits helfen kann.

Es gibt ja noch einen extra Malaria Thread, soweit ich weiß. Aber das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden. Vor allem wenn ich so wirklich dumme Sprüche höre "Wenn du Angst hast, dann bleib besser zu Hause".

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten