Subwoofer aufstellen

Rechtsamwald

V.I.P
Ersteller
Likes erhalten
4.528
Standort
Bayern
Hallo Freunde,

es war Zeit in meinen Wänden für gescheiten Sound bei Filmen zu sorgen. Nun wird nächste Woche ein 11.1.4 System angekarrt und es stellt sich die Frage nach Platzierung des Subwoofers.

Bei Google gibt es unendlich viele Artikel, ja sogar eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Delft (für Interessierte: Optimisation of subwoofer placement using a finite-difference time-domain acoustic simulation | TU Delft Repository) aber meine Frage wird nicht in einfacher Sprache beantwortet.

Der Subwoofer der bei mir geliefert sieht so aus:

Anhang anzeigen 1737865269392.png

So ein Subwoofer hat eine "Membran" und ein "Loch". Daher meine einfache Frage: muss die Membran in den freien Raum zeigen oder kann sie nah an einer Wand/Regalwand stehen? Das gleiche gilt für das Loch.

Danke 🙏🙏🙏

Die Membran kann in den Raum zeigen, muss aber nicht. Der tiefe Schall breitet sich eher kugelförmig aus, deswegen kann man den Subwoofer auch schön verstecken, hinter der Couch oder Regal. Das "Loch" ist für die unteren Bassfrequenzen und würde eher nach unten oder vorne abstrahlen.

• Like
Reactions: 1 user
und wo auch immer der steht, am besten den Raum im AV-Receiver danach neu einmessen.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten