Thailändisch lernen

Pattaya Tagebuch eines arbeitenden Residents von Pattaya

        #91  

Member

Hallo!
Und um das ganze mal genauer zu erklaeren, damit Ihr auch ein paar Infos habt, warum ich mich gerade aufrege.
Kenne einen Urlauber persoenlich. Hatte Ihn im seinen letzten Urlaub kennengelernt, waren oefters mal ein Bier trinken und persoenlich ein Typ mit dem man Pferde stehlen kann(bevor Fragen kommen..kein Kunde).
Seine Freundin hatte ich auch kennengelernt. Als Aussenstehender wuerde man sagen, das passt.
Er hat einen "Reiseleiter" beauftragt sich um das Visa fuer Sie zu kuemmern. Der "Reiseleiter" nahm ca. 1000,- EUro und das wars.
Seine Freundin wuerde gerne Fliegen. Wartet schon seit 3 Monaten. Er ist es auch leid. Persoenlich denke ich, man sollte auch fuer sein Geld arbeiten und Leute nicht so verarschen. Bin mal gespannt, wie man die Kuh vom Eis holt. Meine Frau hat sich mit seiner Bekannten unterhalten und Ihr Hilfe angeboten. Als kleines Schmankerl:
Er nahm 1500,- Baht pro Uebersetzung und erklaerte, dass man 6-7 Seiten uebersetzten muesse. Ich hatte selber ein Visa fuer meine Frau beantragt und der reinen Neugierde halber auch mal im Internet nachgesehn, ob sich was geaendert hat. Es sind 4 Seiten und naehe Gerhard gibt es ein von der Botschaft zugelassenes Uebersetzungsbuero, das 1000,- Baht pro Seite nimmt. Also bei 4000,- Baht einsatz jemanden zwischen 6000-7500,- abzunehmen und als bestes, Sie hat durch zufall den Auftrag sprich Ihre Papiere aus seinem Buero zurueckbekommen. Es war natuerlich nichts Uebersetzt.
Starkes Stueck. Er hat mich gestern und heute angerufen und ich habe Ihm mal den Sachverhalt aus meiner Sicht geschildert. Uebersetzten kann Sie selber und in Bangkok die Botschaft zu finden ist nicht ganz so kompliziert. Na schaun mer mal.
Das sind die Schwaenke aus Pattaya, die man so gar nicht mag.
Gruss Bernd
 
        #92  

Member

Hallo!
Heute ein ruhiger Tag Wochenende.
Als kleines Schmankerl. Habe beim durchlesen einiger Webseiten von Botschaften ueber Thailand folgendes gelesen:
Nur die Gebildeten von Thailand koennen Englisch sprechen.
Das unterstreicht doch wiedereinmal die Annahme, dass das Univiertel in Pattaya in Naklua beginnt und sich bis ueber die Walkingstreet hinaus hinzieht. :hehe:
Gruss
 
        #93  

Member

@ bernd

jau.....nur mit dem unterschied, das deren wortschatz halt nur ein paar haendevoll beinhaltet.
ich kenne mich da etwas mit aus, weil mein schwaegerin nun im finalen semester business english and communication studiert :wink0:

in naklua koennen die sogar deutsch:
LANKSAM LANKSAM
KAPUTT
ISCH LIBBE DISCH

...und nederlands
BEDACHTIG BEDACHTIG
IKK HAU VAN JAU

und was sonst noch so alles an freiern da herumtobt.......
muessten auch etliche russisch koennen mittlerweile :wirr:

nasdrowje

abstinent
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Hallo!
Nur die Gebildeten von Thailand koennen Englisch sprechen.
Das unterstreicht doch wiedereinmal die Annahme, dass das Univiertel in Pattaya in Naklua beginnt und sich bis ueber die Walkingstreet hinaus hinzieht. :hehe:
Gruss

Was haetten sie den schreiben sollen?
Nur die Gebildeten und die Nutten sprechen englisch? :D :D
 
        #96  

Member

@ hansen

nein, kuemmere mich seit 7 jahren halt auch um die kleine schwester meiner dauerlebensgefaehrtin mit. seit 3 jahren wohnt sie bei uns im haus und geht seitdem in bangkok zur schule bzw. uni. sind vollwaisen, meine maedels. betrachte sie als schwaegerin, und sie mich als ihren brother-in-law - one juristische oder papiermaessige grundlage dafuer.

@ kuddel

ich sehe da erhebliche unterschiede z.b. im lesen (und verstehen) eines englischen internet- oder zeitungsartikels - oder ein wenig smalltalk mit mini-wortschatz.

ciao

abSTINENT

abstinent
 
        #97  

Member

Hallo!
Das war natuerlich satirisch gemeint. Die Zahl derer, die in Englisch in Wort und Schrift sattelfest sind ist nicht sehr gross. Habe persoenlich erst einige wenige kennengelernt. Das Thaienglish aus dem Barmilieu ist natuerlich nur auf einige wenige Grundbegriffe beschraenkt und wenn man da nachhakt sieht man auch was so in etwa als Konversation verlangt wird :(
Ansonsten Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
Report kommt demnaechst!
Gruss
 
        #98  

Member

Hallo!
Wetter gut und Laune gut!!!!
Montag Schontag! Vor allem waehrend der WM.
Was gibt es alles neues im Showgeschaeft?
Fangen wir bei den ernsten Themen an. Im Immobereich noch keine Entspannung. Der Markt bei SERIOESEN Beratern verlegt sich im Moment mehr auf Condos, die man im eigenen Namen erwerben kann. Alle anderen Konstrukte sind um es einfach auszudruecken sehr unsicher. Es herrscht die Meinung(ich nenne es Hoffnung), dass sich an der jetztigen Gesetzeslage und Durchfuehrung doch noch was aendert. Naja die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Das "Jungbrunnen" Geschaeft kann man im anderen Topic abhandeln. Gehen wir also zu dem ueber, was hier interessiert. Etwas Klatsch und Tratsch mit informativem Hintergrund. Der nette Rentner mit seiner Fackel ab 40 (so sieht SIe wenigstens aus) macht gerade die nette Erfahrung, dass man auch als Thaifrau bei Einkaeufen mitverdienen kann. Vor allem, wenn er kein Thai kann. Hatte es selber bei T-Shirt einkauf erlebt und wollte es Ihm in einer ruhigen Minute schonend beibringen. Er war schneller und hat es beim Umbau seines Fernsehschrankes mitbekommen. Sie hat den Handwerker darauf hingewiesen mehr zu verlangen und Ihr Provision zu zahlen. Er war verbluefft ueber den Preis und ein Bekannter,der bei dem Schreiner anrief bekam die Auskunft, dass der Preis so von seiner "Thaiperle" verlangt wurde usw.
Interessant ist dabei, dass er sich natuerlich noch nicht von Ihr getrennt hat. Das grenzt schon an... (Kommentar zensiert)
Der naechste in Gottes weitem Garten faellt unter den Bereich Lebensabend zu zweit. Heiraten in good old Germany.
Eine Zeit von einer Woche langt natuerlich vollkommen aus um sich kennenzulernen. Sprachliche Barrieren gibt es nicht, wenn das Herz spricht und ueberhaupt um es profan auszudruecken, wenn Sie auf etwas Gummi verzichtet, dann liebt Sie Ihn ja und gibt Ihm den noetigen Vertrauensbeweis. Ach uebrigens interessant, wenn man mitbekommt, wieviele bei Ihrer Longtime
dem gleichen Hobby froenen. Man kennt(und trifft sich mindestens jedes Jahr fuer 2-3 Wochen) sich ja und Sie ist anders. Jedesmal 1 Euro fuer den Kommentar und man koennte sich sofort zur Ruhe setzten. Visafragen ist nicht mein Metier, aber durch die Naehe bekommt man natuerlich davon eine Menge mit und kommt auch manchmal ins Gespraech.
Besonders gut war der Englaender, der im Alter noch sein Glueck suchte. Nicht reich aber wohlhabend. Er fragte mich nach meiner Meinung und da ehrlich am laengsten waehrt sagte ich Ihm Geld vernichten geht auch leichter. Man muss nicht den Umweg ueber eine Ehe suchen. Diese Aussage von mir hatte seinen Grund und er hatte sich fuer meine Ehrlichkeit bedankt.
Ansonsten in Pattaya im Moment tote Hose. Ach ja Anzeige im Farang geschaltet und es gibt doch Preis- und Leistungsunterschiede. War angenehm ueber die professionelle Arbeit ueberrascht und auch ueber den Preis.
Schaun mer mal was sich noch alles ergibt.
Bis dann dann
Gruss Bernd
 
        #99  

Member

Hallo!
Gestern so ein wunerschoener Fall, bei dem man sagen kann, es nutzt der beste Berater nichts, wenn der Kunde sein Verderben unbedingt will.
Hatte mich gestern mit dem Kunden Unterhalten und da der Berater gerade in der naeheren Nachbarschaft ist bekam man auch shr objektiv den Werdegang mit.
Man nehme einen Herrn Mitte 60 und eine Dame Anfang 30. Dann den Wunsch mit der Dame den kurzen Rest des Lebens zu teilen. Man kauft Ihr also ein Grundstueck(Roiet) und baut ein Haus darauf. Um sein Gewissen zu beruhigen schaltet man aber dafuer einen Anwalt ein, der das ganze vertraglich absichert. So weit so gut. Der Anwalt gibt Ihm einen Entwurf und raet Ihm, bei der Ueberschreibung usw. einen Mitarbeiter der Kanzlei mitzunehmen, damit alles seine Richtigkeit hat. Kostenpunkt fuer die Reisebegleitung ca. 5000,-Baht. Es geht ja schliesslich um 40.000,- Euro. Dieser Kostenpunkt war dem Kunden natuerlich zu hoch. Seine Dame hat ja auch schon bei dem Vertragsentwurf einige lautstarke Einwuerfe gehabt, so das einige Klauseln daraufhin entfielen. Auch nach dem Hinweis des Anwaltes, dass er damit keine Sicherheit mehr haette wollte er unbedingt den Vertrag so haben, denn seiner kann man ja VERTRAUEN.
Das war vor 5 Monaten. Mittlerweile er ohne Haus, ohne Frau, ohne Geld und ohne Nerven.
Er musste dem Anwalt beistimmen, dass die Handlungen unueberlegt waren, dabei war ich anwesend und dann aber immer wieder dieses sch... aber.
Ich habe dann spaeter mit Ihm offen gesprochen und Ihm meine Meinung gesagt. Er sieht aus wie ueber 70. Glaubt, dass Ihn eine Frau liebt, die schon fast seine Enkelin sein koennte
oder nach seinen Worten, man kann ja wegen der Versorgung zusammenbleiben. Nach den 40.000,- Euro war die Frau versorgt. Wer in Deutschland geht als Grossvater in die Bar und baut der Erstbesten gleich mal ein Haus?
Hier scheint das ein Hobby zu sein. Traurig nur, dass er auf seine Wohnung einen Kredit aufnahm und da er freiberuflich arbeitet, er noch einige Jahre weiterarbeiten darf.
Ich gab Ihm den Rat: Urlaub und Spass ist eine Loesung.
Die 40.000,- sind Seminargebuehren fuer Bloedheit vor dem Herrn.
Gruss Bernd
 
        #100  

Member

Zitat Bernd

Das Thaienglish aus dem Barmilieu ist natuerlich nur auf einige wenige Grundbegriffe beschraenkt

@Bernd
Das reicht doch aber völlig. :hehe:
Was Essen, trinken und Finken betrifft, kommt doch meist verständlich rüber. :wink0: Und über ihre Migräne und über Börsenkurse möcht ich mich mit Frauen sowieso nicht unterhalten. :hehe:
Gruss Paul
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten