Member
Member hat gesagt:Member hat gesagt:inzwischen soll es sogar moeglich sein, sein thaikonto vom heimischen pc in wanne-eickel per online banking zu verwalten.
bangkok bank bieten diesen service seit dez '05 nur noch kontoinhabern mit workpermit an. visa ist egal, die betohnung liegt auf workpermit.
koennte fuer den einen oder anderen touri schwierig werden...
Danke für die Info Yong.
Ich wollte nämlich gerade etwas ähnliches schreiben....
Ganz abgesehen davon erscheint mir ein Konto mit einem Guthaben (egal wie hoch das jetzt ist) in Thailand als sehr gewagt. Wenn das Regime Geld braucht, werden halt die ausländischen Guthaben kassiert. Wäre in TH sicherlich ganz einfach. Als sicherlich nicht unerwünschten Nebeneffekt könnte man die "Guthabenvisainhaber" dann des Landes verweisen, schließlich erfüllen sie dann nicht mehr die Bedingungen zur Erteilung des Visums ...........
Aus diesen Gründen (kein Onlinezugang und nicht vorhandene Sicherheit) kommt für mich ein Konto in TH nicht in Frage, obwohl es sicherlich reizvoll wäre, im Sommer bei günstigem Wechselkurs dort Baht zu bunkern und diese dann im Winter beim schlechten Kurs zu verbraten.
Und zu den Gebühren:
Ich habe keine Ahnung, was Western Unoin kassiert, aber ich vermute (!) mal, daß es bei der Geschwindigkeit mit der transferriert wird, nicht gerade wenig ist.
Ein Bekannter von mir hat übrigens letztes Jahr einmalig 200 EUR nach Thailand auf ein Konto der Bangkok Bank überwiesen (von einer normalen Bank aus). Gebühren waren unterm Strich um die 40 EUR ........ Das sind mal gerade 20%. Der Löwenanteil ging seiner Aussage nach damals an die 'aufnehmende' Bank in TH.