Thailändisch lernen

Taxifahren wird teurer in BKK

        #31  

Member

Member hat gesagt:
also ich bin die letzten drei monate täglich in bkk und auch in anderen orten taxi gefahren. kein, KEIN einziges mal bin ich ohne taximeter gefahren. wenn man mitten auf der sukhumvit zwischen soi 4 und 10 steht, muss man halt mal 2 oder 3 taxis fragen. ansonsten gibts überall taximeter ohne murren. der flughafenaufschlag wär mir auch neu. bin einige mal zum und vom flughafen in die stadt gefahren. jedes mal genau das was am TM stand bezahlt. motorway kostet natürlich extra, wenn mans eilig fand...

man darf halt 2 fehler nicht machen. einsteigen und fragen was es kostet, bzw. drauf eingehen, wenn der fahrer handeln will. "chai miiiteer dai mai kap!" und schon gibts keine fragen mehr,...


Dann wirst du wohl schon seeeeehr lange nicht mehr ab dem Flughafen BKK mit einem Taxi gefahren sein. Bin ich noch nie aber trotzdem bin ich über die Preise im Bilde. Dazu der Airportlink.....
Auf Samui wird kein Zähler eingestellt auch wenn es Vorschrift ist.
Schöne Fahrt....


Bangkok Airport Public Taxi Service | Suvarnabhumi Airport | New Bangkok Airport Guide
 
        #32  

Member

Völlig richtig, Stritzi. Ich fahre in BKK auch ausschließlich mit Taximeter - auch vom Airport, natürlich. Die Tour am Taxihäuschen kostet für die Registrierung (Sicherheit!) ganze 50 THB. Die von Dir beschriebenen Anfängerfehler muss man halt umgehen. Auch wenn die Taxen jetzt ein paar Baht mehr nehmen, es ist immer noch spottbillig. Sprit- und alle anderen Preise sind auch in Thailand stark gestiegen und die Taxler sind arme Häute. Ist doch völlig OK. Also was soll's...

Tipps zu "Richtig Taxifahren in BKK" habe ich hier mal aufgeschrieben... nach wie vor absolut aktuell:

Taxifahren in Bangkok? | Travel-Funblog - Sexurlaub für Singlemänner

Das gilt für Bangkok. In anderen Städten funktioniert es anders.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Vom Hotel an der Suk zum Flughafen Don Muang hat sich mein Taxameter Fahrer im Dezember geweigert den Taxameter einzuschalten. Er wollte 500,- THB. Habe ich gezahlt weil es zeitlich eng wurde.

Am besten vom Pagen ein Taxi ("I want a Taximeter to airport") besorgen lassen, funzt immer. Solche Ripper sollte man einfach stehenlassen, ein neues Taxi zu organisieren dauert in BKK nie länger als 5 Minuten...
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Am besten vom Pagen ein Taxi ("I want a Taximeter to airport") besorgen lassen, funzt immer.

Stimmt. Wobei es Umgangssprachlich "Meter Taxi" heisst \Klugscheisser off.:D
 
        #35  

Member

Nehme auch immer mit Taxi-meter.

Ein paar Mal bin ich an Fahrer gekommen die "Ohne" fahren wollten. Nachdem sie den preis genannt hatten entschied ich ob ich es nehme oder nicht.

Aber Grundsätzlich gilt schon : NUR MIT "...-METER" FAHREN. Spart Ärger und Verdruss

magier
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Aber Grundsätzlich gilt schon : NUR MIT "...-METER" FAHREN. Spart Ärger und Verdruss
Das spart Geld und keinen Ärger.
Oder mit welchem Verdruss rechnest du wenn du ohne Meter fährst?
 
        #37  

Member

Vor Jahren bin ich mal im Asia Hotel in Bangkok abgestiegen. Die Pagen wollten mir immer nur die Taxis ohne Taxi-Meter andrehen. Da hab ich dann halt immer eins an der Straße angehalten. Bekamen wohl ne Provision von den Fahrern.
 
        #38  

Member

Genau so, bert66. Ist ja vor vielen Hotels und den Sehenswürdigkeiten so, wie ich auch im Artikel schrieb. Mit den Touristen kann man es halt machen... aber nur mit den Newbies :wink0:
 
        #39  

Member

@marcjuergen: nö,... bin zwischen feb. und mai 15 sicher 5 mal zum und vom suvarnabhumi gefahren. dass es eine registrierung wie von grubert angesprochen gibt (zwecks sicherheit) wusste ich garnicht.
wenn man mit den taxlern thai spricht, wird nicht mal ansatzweise versucht über preise zu verhandeln. einfach einsteigen, adresse ansagen und gut is es. zur "sicherheit" gibts eh die schilder mit den nummern im taxi.

mir haben schon mehrere taxifahrer erklärt, dass sie es meist nur probieren, wenn touristen fragen was die fahrt nach "xy" kostet. wenn man einfach einsteigt und die adresse ansagt (wie in DACH), wird ohne murren gleich der taximeter aufgedreht. und ja - solls halt ein bisserl teurer werden. die spritpreise in thailand sind ja auch schon kräftig angestiegen. trotzdem - ich bin öfter mal von ramkhamhaeng/radjamangala stadium bis zur suk 4/5/7 oder asoke gefahren. meist 80-110 baht (je nach verkehr). das zahl ich zuhause, wenn ich ins taxi nur einsteige und mich 10 meter weit führen lasse.

bin auch manchmal mit dem moped zum nächsten san seap pier gefahren und dann mit dem khlong boat zur suk 3 gefahren. naja - da spart man sich halt 30/40 baht. dafür gibts keine klima,...
mmn. aber alles noch immer mehr als preiswert. bin nur einmal mit fixpreis von pattaya direkt nach ramkhamhaeng gefahren. 1000 thb waren ausgemacht und wurde ohne irgendwas akzeptiert. normalerweise wär ich mit dem bus gefahren - aber an dem tag hatte ich noch einen bösen kater und wollte einfach nicht mehr...

ps: patty - bkk macht übrigens am taximeter ca. 1400 baht aus,.... d.h. hier fährt man mit niedrigeren fixpreisen meist billiger,...

edit: vielleicht liegts daran, dass ich immer vom abflug und nicht von der ankunft wegfahre. einfach einmal durchs drehkreuz und den nächsten taxifahrer ansprechen, der gerade jemanden zum airport bringt. die müssen sowieso in die stadt zurück und wollen meist nicht handeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten