Techo International Airport Cambodia (TIA)

• Ersteller

Member

Eröffnung 10 July 2025

Member hat gesagt:
Ob wirklich Bedarf für eine längere Start-/Landebahn besteht glaube ich nicht. Schon jetzt fliegt Emirates den alten Flughafen mit einer 777 an, allerdings nicht nonstop sondern über SGN, die Nachfrage nach Phnom Penh scheint mir also bescheiden. Dazu der Trend zu langstreckentauglichen Schmalrumpfflugzeugen.
Ich kann Die bestätigen das sowohl Qatar und Emirates sehr gut gebucht waren gerade wieder mit EK dort hin geflogen.

Anhang anzeigen 20250504_164453.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mich interessiert der Flughafen sehr. Konkret wird es aber erst wenn die ersten Maschinen dort landen. Und vor allem welche. Gibt es Berliner Verhältnisse? Gibt es endlich mal Direktflüge von Frankfurt? Oder andere gescheite Verbindungen?
Wie ist er an die Stadt angebunden. U - bahn, Magnetschwebebahn?
Wie ist die Anbindung an die Autobahn nach Sihanoukville? Ich befürchte Chaos am Anfang.
Bin gespannt und hoffe dass kurz nach Eröffnung jemand berichten kann.

Member

Member hat gesagt:
Die Eröffnung soll im Juli 2025 sein.
Nun wurde eine Eröffnung am 9.9.2025 und eine Eröffnungsfeier am 20.10.2025 angekündigt.

Das ganze erinnert mich (leider) doch sehr an unseren Hauptstadtflughafen BER: Ein funktionierender Flughafen wird durch ein größenwahnsinniges Projekt mit immensen Baukosten ersetzt und der angekündigte Eröffnungstermin verschoben.

Flüge nach KTI (so der neue IATA-Code) konnte ich (noch) nirgends finden. Immerhin lässt sich bei Tripadvisor ein Taxi-Transfer für 30 Dollar buchen.

@schmaeh , öffentlicher Nahverkehr ist in Kambodscha ja so eine Sache. Die Stadtbusse in Phnom Penh scheinen (leider) nicht besonders gut zu laufen. Wenn ich mir den Airport auf der Karte anschaue wird er wohl über die Nationalstraße 2 angebunden. Zur E4 finde ich keine Umgehungsstraße und man muss (fürchte ich) einmal durch Phnom Penh (zumindest durch die Außenbezirke). Aktuell zeigt mir google (um 23:30 örtliche Zeit) für die 26 Kilometer zur 136 Street ca. 40 Minuten Fahrzeit (mit dem Auto) an.

Ich bin aber auch neugierig auf Eure Erfahrungen!

Quelle:

Member

Member hat gesagt:
Nun wurde eine Eröffnung am 9.9.2025 und eine Eröffnungsfeier am 20.10.2025 angekündigt.
Ich glaube erstmal nichts.

Das Boot terminal in Kampot ist schon eine Weile fertig. Läuft auf Spaarflamme. Eigentlich sollten Boote nach Phu Quok laufen. Ich war dort, alles fertig. Es gehen sporadisch Boote nach koh rong.
Gute Anbindung ist ein Muss. Da kommen auch Geschäftsleute. Die wollen schnell von A nach B.
Ich bin gespannt.
Hoffe dass endlich wieder ein Flieger von Bangkok nach Sihanoukville geht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hoffe dass endlich wieder ein Flieger von Bangkok nach Sihanoukville geht
Ab ca. Oktober lassen sich Direktglügr mit Airasia von / nach Bangkok DMK nach Sihanoukville buchen

Member

Member hat gesagt:
Ab ca. Oktober lassen sich Direktglügr mit Airasia von / nach Bangkok DMK nach Sihanoukville buchen
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe dann in einem der ersten Flüge zu sitzen. 😏

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe dann in einem der ersten Flüge zu sitzen. 😏
allerdings mit dem Vermerk "subject to government approval" .... hoffen wir mal dass Bürokratie die Genehmigung für die Flüge erfolgen wird....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten