Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #211  

Member

Member hat gesagt:
Und nicht vergessen, Partner, Kinder, Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Meine 5 cents

Das ist eine Herausforderung aufgrund des Altersunterschiedes. Die Entwicklungsphasen divergieren aber wir arbeiten daran Brücken zu bauen.

Es sieht gut aus.
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe da auch einige schräge Gestalten gesehen, aber obdachlose, bettelnde Farangs noch nie.
👍
Wir leben in einer anderen Stadt.
Es muss Patty einfach 2 x geben.

Member hat gesagt:
Aber wahrscheinlich treibe ich mich in den falschen Ecken herum 🤔
👍🤭🤗

...und in falscher Gesellschaft. 🫣
 
        #213  

Member

Member hat gesagt:
Nö. Ich bleibe dabei: es sind einige Deutsche Alkoholiker dort, die unangenehm auffallen. Ich rudere nicht zurück, weil es stimmt. Es sind nur halt nicht Massen, sondern einige. Was ist denn Dein Problem? Es ist halt so.



Das kannst nur Du beantworten. Hartnäckiges Aufbegehren ;-) ? Es ist genau so, wie ich es sagte.



Die die ich meinte, sah ich in Pattaya. Reicht doch



Siehst Du. Und ich sah sie als ich da war. Ebenfalls zu Fuss



Ich verweise auf das Gesagte



Es impliziert, dass es mich beunruhigt. Der Rest (das es viele sind), kommt von Dir. Ich finde, es sind zu viele.



Ich habe gesagt, dass ich deren Pässe nicht kontrolliert habe und sie deutsch mit mir sprachen. Ich schliesse daraus, dass sie deutsch waren. Ob das so ist, kann ich nicht versichern aber annehmen - logisch denke ich, aber nicht zwingend.
... Lieber Musterknabe, ich war die letzten 9 Jahre ca. 20 mal in Pattaya und an anderen Orten in Thailand. Noch einmal die Alkoholiker und bettelden Farangs habe ich nirgendwo gesehen.

Woher nimmst du deine Behauptung.
 
        #214  

Member

Ich habe diese Saison einen gesehen, der spielte Gitarre vor einem deutschen Restaurant in Naklua und sang ziemlich schräg. Der sah auch ziemlich verlumpert aus. Aber ob er jetzt voll war hab ich nicht geprüft. Er hat den Alkoholtest verweigert. Aktiv gebettelt hat er auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es ihm schon um Geld ging oder Essen. Und ob er eine Wohnung hatte konnte ich auch nicht prüfen, ich gehe aber davon aus, dass wenige wirklich obdachlos sind. Man bekommt ja hier für 2000 Baht oder weniger ein "Loch" zum schlafen.

Ansonsten ist mir auch schon der ein oder andere Farang auf der Beachroad über die Jahre aufgefallen, der einige der Kriterien erfüllen könnte. Dass das jetzt alles Leute waren die Deutsch sprechen bezweifle ich.

Ansonsten kann ich nur jedem, der den Wunsch hat hier zu leben, empfehlen, macht es sobald es geht. Ab 1400 € kommt man hier super klar. Inkl. KV. Ein bissel mehr ist aber zu empfehlen, für Notfälle, Heimflüge etc..
Die Summe ist aber jetzt aus Sicht einer Nichtdauerlösung. Also meine KV kostet nur 40 € mtl., jeweils für 6 Monate.

Aber auch als Dauerlösung muss die KV nicht extrem teuer sein. Ich würde für mich selbst einfach eine mit sehr hoher Eigenbeteiligung nehmen, die ich quasi nur nutze wenns wirklich brennt. Dafür wäre die dann auch entsprechend günstiger.
 
        #215  

Member

Member hat gesagt:
Also meine KV kostet nur 40 € mtl., jeweils für 6 Monate.
Hast Du das auf 6 Monate beschränkt oder ist das eine Höchstgrenze, die die Versicherung vorgibt?
Wo bekommt man das so günstig?
 
        #216  

Member

Member hat gesagt:
.. Lieber Musterknabe, ich war die letzten 9 Jahre ca. 20 mal in Pattaya und an anderen Orten in Thailand. Noch einmal die Alkoholiker und bettelden Farangs habe ich nirgendwo gesehen.

Woher nimmst du deine Behauptung.

Fein. Ich habe sie gesehen.

Ich habe nicht geschrieben, was Du siehst oder gesehen hast. Um ehrlich zu sein: mir ist egal was Du siehst oder auch nicht.

Vielleicht aber hört Dir sonst niemand zu. Have fun :)

Member hat gesagt:
Hast Du das auf 6 Monate beschränkt oder ist das eine Höchstgrenze, die die Versicherung vorgibt?
Wo bekommt man das so günstig?

Wenn Du sehr viele Dinge ausschliesst und wie er sagt eine sehr hohe Eigenbeteiligung einbaust , vielleicht die Grenzen zur Auszahlung deckelst (weiss nicht genau, ob das der Fall hier ist) und keine Vorerkrankungen hast und unter 65 bist ist das vermutlich denkbar.

Ansonsten kalkuliere ich mit einem Betrag von 3 - 500 Euro im Monat. Aber jeder was er meint bevor wieder ein Heinzelmänchen schreibt was er "gesehen hat, oder nicht gesehen hat ". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #217  

Member

Member hat gesagt:
Hast Du das auf 6 Monate beschränkt oder ist das eine Höchstgrenze, die die Versicherung vorgibt?
Wo bekommt man das so günstig?
Habe ich hier im Forum gefunden und jetzt zweimal gebucht. Absolut empfehlenswert.
Hat immer alles super geklappt auch als ich mal was ändern musste. Wenn man früher zurück kommt, erstatten die problemlos. Und über diesen Makler ist es günstiger als über die Gesellschaft direkt.
Der Makler hat mich bisher auch nie kontaktiert, wegen anderen Versicherungen etc.

Ich bekomme keine Provision^^


Geht auch für länger, aber muss halt ein Ende haben. Für ein Jahr sogar nur 24€ mtl. Ich mache immer mit SB. Ich bin 43 Jahre alt.


Anhang anzeigen fdfsdfsd.jpg
 
        #218  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich hier im Forum gefunden und jetzt zweimal gebucht. Absolut empfehlenswert.
Hat immer alles super geklappt auch als ich mal was ändern musste. Wenn man früher zurück kommt, erstatten die problemlos. Und über diesen Makler ist es günstiger als über die Gesellschaft direkt.
Der Makler hat mich bisher auch nie kontaktiert, wegen anderen Versicherungen etc.

Ich bekomme keine Provision^^


Geht auch für länger, aber muss halt ein Ende haben. Für ein Jahr sogar nur 24€ mtl. Ich mache immer mit SB. Ich bin 43 Jahre alt.


Anhang anzeigen fdfsdfsd.jpg


... das sind alles aber keine Optionen für Rentner mit 67, die dauerhaft im Lande bleiben wollen.

Die zahlen nämlich meines Wissens für etwas Solides deutlich mehr. Das ist wohl so. Und damit ist Dein 1400 Eurobetrag in diesen Fällen vielleicht etwas sehr knapp vermute ich.

Aber in Deinem Alter und ohne große Ansprüche mag das anders sein, keine Frage.

Deshalb auch halte ich das Teilzeitauswandern für eine gute Option zumal man sich den Monsun sparen kann und dafür dann in Südeuropa auf einer griechischen Insel lebt - im Frühherbst gerade zu phantastisch. Auch das Essen ist eine schöne Abwechslung und die Strände sind dort ebenfalls wunderbar. Das Leben ist in Griechenland etwa so teuer oder billig wie in Thailand vermute ich - vielleicht einen Tick teurer.

Wechseln ist eine schöne Option. Ich muss mal die Flüge von dort nach Bangkok checken. Wird 1-3 h schneller sein meine ich.
 
        #219  

Member

Member hat gesagt:
... das sind alles aber keine Optionen für Rentner mit 67, die dauerhaft im Lande bleiben wollen.
Wir reden hier doch aber von Teilzeitauswandern (laut Titel) und somit von LangzeitREISEVersicherungen (die o.g. geht bis 18 Monate). Und die kosten genau soviel wie ich oben verlinkt habe. Für 65 Jährige vermutlich ein paar Euro mehr aber nie und nimmer 300 €. Du sprichst vermutlich von Vollversicherungen für einen unbegrenzten Daueraufenthalt.
Und diese LangzeitReiseversicherung decken alles ab was akut medizinisch notwendig ist. Herzinfarkt. etc. Wenn du eine kaputte Hüfte hast und das schon Jahre weißt, dann zahlen die das nicht, das sollte klar sein.
Und auch werden die vermutlich ernste Erkrankungen die man hat ausschließen, aber das wird eine Vollversicherung genau so machen.

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Wir reden hier doch aber von Teilzeitauswandern (laut Titel) und somit von LangzeitREISEVersicherungen (die o.g. geht bis 18 Monate). Und die kosten genau soviel wie ich oben verlinkt habe. Für 65 Jährige vermutlich ein paar Euro mehr aber nie und nimmer 300 €
Absolut korrekt. Eine Langzeitreiseversicherung für 1 Jahr kostet für unter 65 jährige lediglich 325 € pro Jahr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten