Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #221  

Member

Member hat gesagt:
Wir reden hier doch aber von Teilzeitauswandern (laut Titel) und somit von LangzeitREISEVersicherungen (die o.g. geht bis 18 Monate). Und die kosten genau soviel wie ich oben verlinkt habe.

Ja, absolut und ich nehme Deine Ausführung als Argument, das Teilzeitauswandern zu erwägen. Danke dafür, es unterstreicht das Interessante an dieser Strategie. Danke dafür.

Ich persönlich halte es insgesamt für die für mich bessere Option - deshalb und gerade auch, weil man so Beziehungen in Europa besser aufrecht erhalten kann.

Mit 90 wird es dann vermutlich schwerer fallen, wenn ich dieses biblische Alter erlange.

Member hat gesagt:
Für 65 Jährige vermutlich ein paar Euro mehr aber nie und nimmer 300 €.

Ich bin kein Vertreter. Mir sagen aber die Recherchen die ich mal anstellte, dass es über 300 Euro im Monat sein werden (in so einem Fall) - bei einer guten Versicherung.

Wenn es günstiger möglich ist, umso besser.
 
        #222  

Member

Member hat gesagt:
Und die kosten genau soviel wie ich oben verlinkt habe. Für 65 Jährige vermutlich ein paar Euro mehr aber nie und nimmer 300 €.

Hier irrst du dich (leider).
Ab 60 wird es (bei dieser Versicherung) teuer und ab 60 und über 365 Tage, trotz Selbstbeteiligung fast 300€ Monat.
Unter 366 Tage ist es, auch für über 60 👍

Anhang anzeigen Screenshot_2024-03-12-07-33-17-745_com.android.chrome-edit.jpg

Bei anderen Langzeitreiseversicherung ist es ähnlich.
Ab einem bestimmten Alter und über 365 Tage wird es pro Tag deutlich teurer.
Ich habe damit kein Problem, weil im Sommer immer eine Reise nach Deutschland geplant ist. Von daher bleibe ich unter dem Sprung von 365 Tagen.

Member hat gesagt:
Absolut korrekt. Eine Langzeitreiseversicherung für 1 Jahr kostet für unter 65 jährige lediglich 325 € pro Jahr.

Bitte einen Link zu dieser Versicherung 🙏
 
        #223  

Member

Member hat gesagt:
Hier irrst du dich (leider).
Weiß ich nicht wo ich mich da jetzt geirrt habe. Mein Beispiel und meine Aussage bezogen sich auch 6 Monate wie in meinem persönlichen Fall oder 12 Monate.
Ja du hast recht es kostet mehr bei über 1 Jahr. Aber die Frage ist, ist man dann noch Teilzeitauswanderer oder schon Dauerauswanderer.
 
        #224  

Member

Member hat gesagt:
Weiß ich nicht wo ich mich da jetzt geirrt habe. Mein Beispiel und meine Aussage bezogen sich auch 6 Monate wie in meinem persönlichen Fall oder 12 Monate.
Ja du hast recht es kostet mehr bei über 1 Jahr. Aber die Frage ist, ist man dann noch Teilzeitauswanderer oder schon Dauerauswanderer.

Du hast geschrieben, die Langzeitversicherung sei deutlich unter 300 EURO im Monat. Ich denke, eine gute für die die bleiben wollen, kostet 3-500 im Monat, Tendenz steigend. 500 wohl bei denen, die auch die Zahnsachen komplett und perfekt abdecken wollen. Ich bin für die Zähne (Zahnersatz) hier betrieblich zusatzversichert, top. Zahlen fast alles.

Müsste es also, wollte ich das im Ruhestand haben wollen auch noch zahlen. Wer eine zahnlose Minka mit 70 sein will, möge sparen.
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
Das ist von Bank zu Bank verschieden.
Bei der PPC Bank hat es bei mir geklappt.

Die App von denen finde ich sehr gut.
Kann man dort einfach mal hingehen und es ausprobieren?
Oder sollte man sich lokal einen Agent oder sowas zulegen?
 
        #228  

Member

Member hat gesagt:
Du hast geschrieben, die Langzeitversicherung sei deutlich unter 300 EURO im Monat.
Ich wiederhole mich gerne noch ein letztes Mal^^

Ich habe von Langzeitreiseversicherungen gesprochen. Mit der Betonung auf REISE. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

Reiseversicherung oder Krankenvollversicherung.

Das kannst du erst wissen wenn du weißt welches Modell zu leben willst. Und ja letzteres wirst mit 500 € rechnen müssen wenn du eine gute Vorsorge willst.
Ich bin nur bisher davon ausgangen, dass du eher nur paar Monate herkommen willst, habe aber auch nicht jeden Beitrag komplett gelesen.
Ich könnte mir das auch leisten aber ich bevorzuge Modelle mit hohem SB. und selbst wenn ich den Zahn dann mal selber zahle habe ich das u.U. in wenigen Monaten wieder reingeholt durch die günstigeren Beiträge.
Wichtig ist doch, dass bezahlt wird wenn es richtig teuer wird. Also mir zumindest.

Wer Werner von der Schlumpfbar kennt, kann den mal fragen, der hat eine gute und günstige KrankenvollVersicherung die auch leistet. Weiß allerdings den Anbieter nicht mehr wir hatten uns aber mal drüber unterhalten.

Und nachdem ich gelernt habe, dass auch die Reiseversicherung ab 65 3,5 Mal teurer werden, kann ich mich nur wiederholen.

Macht es sobald es geht^^

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ab 65 Dinge unwichtiger werden für die ich jetzt mehr Geld ausgebe und sich das wieder ausgleicht.
 
        #229  

Member

Mache mir auch schon lange Gedanken über das Thema.

Die Grundfrage ist, teilweise auswandern oder ganz.
Vorteil des Teilzeitauswandern: 1) Krankenversicherung in DACH, 2) Schnelle Rückkehr möglich,
Nachteile: 1) Höhere Kosten durch Vorhalten von 2 Wohnsitzen 2) ggf. deutlich höhere Steuerbelastung, 3) eine zusätzliche KV

Für mich kommt das Teilzeitauswandern nicht in Betracht, da deutlich höhere Steuerbelastung und in meinem Job ist es kaum möglich, saisonal zu arbeiten, so dass ich das nicht kompensieren könnte.

Lebenshaltungskosten für mich auf den Philippinen: Unter 2.5k eher 3k Cashflow jeden Monat würde ich nicht auswandern. Finde auch, dass viele Youtuber dort sehr unrealistische Szenarien vermitteln.
 
        #230  

Member

Member hat gesagt:
Aber auch als Dauerlösung muss die KV nicht extrem teuer sein

Darauf habe ich mich bezogen und ja, ich bin ein Freund des Teilzeitauswanderns.

Wir haben ansonsten ja keinen Dissens.

Member hat gesagt:
Und ja letzteres wirst mit 500 € rechnen müssen wenn du eine gute Vorsorge willst.


Kein Dissens.

Member hat gesagt:
Nachteile: 1) Höhere Kosten durch Vorhalten von 2 Wohnsitzen 2) ggf. deutlich höhere Steuerbelastung, 3) eine zusätzliche KV

1) Das kann sein. Wenn Deine Frau mitverdient und mit leistet und Du zudem eine auskömmliche Rente hast oder gar eine Immobilie in Deutschland, wird das weniger heftig. 2) Das mit der Steuerbelastung, weiss ich nicht genau. Entweder Du verdienst in Deutschland sehr gut und dann hast Du die, oder Du verdienst wenig und dann hast Du sie nicht. Im ersteren Fall aber dürfte auch der doppelte Wohnsitz nicht so das Problem sein. Dann kannst du es eher stemmen. Niemand zahlt mehr Steuern als er verdient.

Die zusätzliche KV ist auch eine Rückversicherung im dann mal höheren Alter, sollte man zurück kehren wollen oder müssen.

Es gibt vermutlich keine Lösung von der Stange.

Member hat gesagt:
Lebenshaltungskosten für mich auf den Philippinen: Unter 2.5k eher 3k Cashflow jeden Monat würde ich nicht auswandern. Finde auch, dass viele Youtuber dort sehr unrealistische Szenarien vermitteln.

So viel? In der Tendenz Deiner Aussage gehe ich mit. Wie kommst Du aber auf so eine enorme Summe? 3k sind schon echt eine Menge Holz.

Warum viele Youtuber generell so niedrige Sätze propagieren, habe ich noch nie begriffen. Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten