Member hat gesagt:
Ok und ich und andere hier nehmen zur Kenntnis das du deinen eigenen Thesen und Fragen dazu nicht beantworten kannst oder willst.
Wenn Du das so siehst, nehme ich auch das zur Kenntnis. Andere nehmen das auch zur Kenntnis.
Dennoch ein Hinweis, der sich soeben bei mir in meinem Mitarbeitergespräch mit der Firma ergab, in der ich arbeite und eine Anregung für Andere.
Ich wurde gefragt, was ich in persönlicher Hinsicht für mich gerne an Veränderung in meinem Job hätte. Es handelt sich um einen recht erfolgreichen Konzern. Die Geschäftsführung ist empathisch, liberal im Umgang und mir gegenüber positiv eingestellt: ich kann quasi sagen was ich will ohne negative Konsequenzen zu provozieren.
Ich habe angeregt, dass meine kommende Gehaltserhöhung dazu dient ein Arbeitszeitkonto anzuschaffen bei dem ich dann jährlich deutlich zusätzliche freie Zeit am Stück erhalten könnte, oder am Ende generell früher "aussteigen" könnte.
Bei Gehaltsverzicht zum bestehenden Gehalt noch umfangreicher.
Wenn ich das wünsche, bedeutet das jährlich bis zu 3 Monaten regelmäßiges Fernbleiben im Winter.
Ich habe das angenommen und kann die 32 Urlaubstage die ich habe auch dran hängen. Solche Ideen können mindestens eine abgespeckte Form des "Teilzeitauswanderns" ermöglichen: 4 Monate am Stück jährliche komplette Abwesenheit.
Wer das macht und machen kann, kommt allem näher. Wollte ich es, könnte ich es auch als Langzeitkonto begreifen und mit 63 oder 65 aussteigen bei voller Bezahlung - manche Arbeitgeber sind einfach nicht informiert, was man gerne möchte.
Das Motiv ist auch klar: besser so für die Firma als wenn ich mich mit Erspartem sehr bald ganz zurück zöge. Das muss ich nun alles mal überdenken. Wer aber nie solche Ideen entwickelt, wird auch nie Chance erhalten sie verwirklicht zu sehen.
Ich denke in meinem Fall werde ich früher ganz aussteigen und die Restzeit zum Zeitansparen nutzen. Ich werde das mit meiner Frau besprechen.
Die Wirtschaft ist manchmal deutlich flexibler als man denkt.
Wenn man aber fragt: "ja was kann ich machen, ich habe nichts gemacht bislang und alles ist eh durch, der Tag X ist da" ist die Beantwortung müßig - das kannst Du gerne "zur Kenntnis" nehmen.