Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #261  

Member

Member hat gesagt:
r fällt nur hier im Forum auf, dass einerseits Leute im Urlaub locker flockig 300-400 € am Tag brauchen und dann auf der anderen Seite teilweise behauptet wird 1500 € im Monat reichen gut zum Leben in Thailand. Dann müssen sich einige aber gewaltig umstellen.
Das eine ist Urlaub Dafür hast du 1 Jahr gespart. Das andere ist leben. Kaum einer der hier länger in Thailand lebt, wird abends in der Bar 10 000 Baht ausgeben. Er wird mal 1000 auf den Kopf hauen. LD gibt es für seine Frau oder Freundin. Nicht für die ganze Belegschaft der Bar. Dafür kauft er lieber20 kg Reis. Ein tourist braucht keine 20 Kilo Reis. :bravo:
 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
Na sag ich es doch: Im Sommer in Kreta, im Winter in Thailand. Meine Rede. Man kann in Thailand auch ausgezeichnet und relativ günstig Mittelmeerkost essen und ich mag auch gute thailändische Küche. Das Meer aber ist im Dezember in Kreta zu kalt für mich wenn ich 60 bin.
Man mag ja einiges an Deutschland kritisieren, aber für gutes Essen und Trinken muss man imho nicht auswandern
 
        #263  

Member

Member hat gesagt:
Man mag ja einiges an Deutschland kritisieren, aber für gutes Essen und Trinken muss man imho nicht auswandern

Sonne, Meer, Klima, Landschaft... ich kritisiere an Deutschland übrigens nicht so arg viel. Ich mag Deutschland sehr - verbessern kann man durchaus.

Ich bin neugierig auf mehr.
 
        #264  

Member

Member hat gesagt:
Die anderen Gründe habe ich hinreichend aufgeführt.
Ok und ich und andere hier nehmen zur Kenntnis das du deinen eigenen Thesen und Fragen dazu nicht beantworten kannst oder willst.
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Ok und ich und andere hier nehmen zur Kenntnis das du deinen eigenen Thesen und Fragen dazu nicht beantworten kannst oder willst.


Wenn Du das so siehst, nehme ich auch das zur Kenntnis. Andere nehmen das auch zur Kenntnis.

Dennoch ein Hinweis, der sich soeben bei mir in meinem Mitarbeitergespräch mit der Firma ergab, in der ich arbeite und eine Anregung für Andere.

Ich wurde gefragt, was ich in persönlicher Hinsicht für mich gerne an Veränderung in meinem Job hätte. Es handelt sich um einen recht erfolgreichen Konzern. Die Geschäftsführung ist empathisch, liberal im Umgang und mir gegenüber positiv eingestellt: ich kann quasi sagen was ich will ohne negative Konsequenzen zu provozieren.

Ich habe angeregt, dass meine kommende Gehaltserhöhung dazu dient ein Arbeitszeitkonto anzuschaffen bei dem ich dann jährlich deutlich zusätzliche freie Zeit am Stück erhalten könnte, oder am Ende generell früher "aussteigen" könnte.

Bei Gehaltsverzicht zum bestehenden Gehalt noch umfangreicher.


Wenn ich das wünsche, bedeutet das jährlich bis zu 3 Monaten regelmäßiges Fernbleiben im Winter.


Ich habe das angenommen und kann die 32 Urlaubstage die ich habe auch dran hängen. Solche Ideen können mindestens eine abgespeckte Form des "Teilzeitauswanderns" ermöglichen: 4 Monate am Stück jährliche komplette Abwesenheit.


Wer das macht und machen kann, kommt allem näher. Wollte ich es, könnte ich es auch als Langzeitkonto begreifen und mit 63 oder 65 aussteigen bei voller Bezahlung - manche Arbeitgeber sind einfach nicht informiert, was man gerne möchte.

Das Motiv ist auch klar: besser so für die Firma als wenn ich mich mit Erspartem sehr bald ganz zurück zöge. Das muss ich nun alles mal überdenken. Wer aber nie solche Ideen entwickelt, wird auch nie Chance erhalten sie verwirklicht zu sehen.

Ich denke in meinem Fall werde ich früher ganz aussteigen und die Restzeit zum Zeitansparen nutzen. Ich werde das mit meiner Frau besprechen.

Die Wirtschaft ist manchmal deutlich flexibler als man denkt.

Wenn man aber fragt: "ja was kann ich machen, ich habe nichts gemacht bislang und alles ist eh durch, der Tag X ist da" ist die Beantwortung müßig - das kannst Du gerne "zur Kenntnis" nehmen.
 
        #266  

Member

Member hat gesagt:
Das eine ist Urlaub Dafür hast du 1 Jahr gespart. Das andere ist leben. Kaum einer der hier länger in Thailand lebt, wird abends in der Bar 10 000 Baht ausgeben. Er wird mal 1000 auf den Kopf hauen. LD gibt es für seine Frau oder Freundin. :bravo:

Mag ja alles sein, aber davon wird die ST in der Soi6 auch nicht günstiger. Und für mich wäre das nichts mit einer "günstigen Frau" im ähnlichen Alter romantisch alt zu werden. Da kann ich auch in Deutschland bleiben. Keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er nach Pattaya auswandert und gleichzeitig dem Paysex abschwört.
 
        #267  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du das so siehst, nehme ich auch das zur Kenntnis. Andere nehmen das auch zur Kenntnis.

Dennoch ein Hinweis, der sich soeben bei mir in meinem Mitarbeitergespräch mit der Firma ergab, in der ich arbeite und eine Anregung für Andere.
Na passt doch wenn der Chef dich das gerade jetzt fragt.

Also liebe Frührentner und Rentner solltet ihr jetzt zu wenig Geld haben um komplett auszuwandern hier die Lösung
Einfach weiterarbeiten nach dem Modell von @Musterknabe , aus dem vorherigen Beitrag
Somit sollten dann auch die Kosten für die doppelte Lebensführung kein Problem mehr sein.

Member hat gesagt:
Wenn man aber fragt: "ja was kann ich machen, ich habe nichts gemacht bislang und alles ist eh durch, der Tag X ist da" ist die Beantwortung müßig - das kannst Du gerne "zur Kenntnis" nehmen.
Danach hatte ich überhaupt nicht gefragt. Das habe ich auch nie bestritten. Ganz im Gegenteil ich bin auch der Meinung das sich einige viel zu sehr auf die Rente verlassen ohne selbst vorzusorgen. Aber darum ging es weder bei deinem Vorschlag noch bei meiner Frage danach

Du hast gesagt wer nicht über ausrechende Mittel verfügt soll einfach Teilzeitauswandern. Und das genau ist der springende Punkt und der Kreis zu @knatter seinem Beitrag schließt sich.
Wie man wenn man alle deine Ratschläge nicht beherzigt hat fällt deine Idee aus. Obwohl du ja geschrieben hattest das es en Möglichkeit wäre. Einzig und allein darum ging es.
 
        #268  

Member

Member hat gesagt:
Na passt doch wenn der Chef dich das gerade jetzt fragt.

10 h. Mitarbeitergespräche. Immer im März. Ist halt so. Sollte Morgen sein, wurde vorverlegt. Morgen muss ich meinen Pass verlängern :)

Member hat gesagt:
Das ist alles Bla Bla. Das was du hier aufführst sind alles Dinge die man vorher hätte bedenken sollen und nicht wenn der Tag X kommt.

... wenn der Tag X kommt.

Member hat gesagt:
Danach hatte ich überhaupt nicht gefragt.

Doch. Du wollest beharrlich eine Antwort auf den Tag X, siehe die Quote. Was denn nun?

Member hat gesagt:
Danach hatte ich überhaupt nicht gefragt.
Member hat gesagt:
Fragen dazu nicht beantworten

Nun ja.

Geschenkt.

Member hat gesagt:
Somit sollten dann auch die Kosten für die doppelte Lebensführung kein Problem mehr sein.

Teilzeiteinkünfte, Teilzeitauswandern. Doppelte Lebensführung nicht vollumfänglich, wenn die Ehefrau ohnehin dort bleibt und dort arbeitet und ihren Urlaub aufwendet. Teilzeitauswandern ist nichts anderes als massiv mehr Urlaub geniessen. Massiv.

Keine Ummeldungen, keine Steuerfragen, regelmäßiger Cashflow

Member hat gesagt:
Du hast gesagt wer nicht über ausrechende Mittel verfügt soll einfach Teilzeitauswandern.

Nicht "soll", sondern kann. Es liegt nur an einem selbst. Für mich ist es besser Cashflow aus Teilwerwerbstätigkeit in Deutschland zu behalten und nur einen Teil in Thailand zu verbringen. Alternative:

In Rente ganz dahin, wenn der Cashflow passt.

Member hat gesagt:
Wie man wenn man alle deine Ratschläge nicht beherzigt hat fällt deine Idee aus

Kenne ich die Möglichkeiten jedes Mitgliedes? Kaum. Ich sage nur, was man erwägen kann. Erwägen zu versuchen.

Member hat gesagt:
dass er nach Pattaya auswandert und gleichzeitig dem Paysex abschwört.

Richtig. Wer das nie machte, braucht auch nicht abschwören. Aber ich will eh nach Phuket, passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
        #269  

Member

Member hat gesagt:
Na passt doch wenn der Chef dich das gerade jetzt fragt.
:tu:

Natürlich gibt es solche Modelle. Wenn Der Tarifvertrag das hergibt, wenn der BR mit dem Chef vielleicht eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen hat ...wenn ...wenn
Das können sich aber nur größere Betriebe leisten und da noch lange nicht jeder. Ich meine VW hat etwas ähnliches im Haustarif.
Die meisten Firmen können das aber halt nicht leisten.
Man sollte überlegen, der Mann fällt drei Monate am Stück aus. Für ihn oder für ihn und diese Zeit muss Ersatz geschaffen werden. Wenn man diesen nicht hat oder nicht bezahlen kann, schauts schon doof aus.
Das ist ja nun nur ein Mann der ausfällt. Wie schauts bei 10 oder 100 aus?
Member hat gesagt:
Du hast gesagt wer nicht über ausrechende Mittel verfügt soll einfach Teilzeitauswandern.
Genau das ist es und wie @knatter auch schon schrub: Wie mit 1500 Euro, von mir aus 2000 oder 2500 Euro, zwei Haushalte finanzieren?
Ich hatte (für uns) auch kurz darüber nachgedacht aber, keine Chance. Auch mit meiner relativ guten Rente nicht zu machen. Auch wenn wir in Thailand keine Miete zahlen.
Ich will mir aber auch keine zwei Haushalte leisten.
Auch wenn einige der Meinung sind, mit 1500 oder unter 2000 nicht auswandern zu können, werden wir sehr gut klarkommen :hehe:
Man muss seinen Lebensstiel den finanziellen Möglichkeiten anpassen. Das ist aber (nochmal) in Deutschland nicht anders. Nur weil ich dann in Pattaya leben muss ich nicht drei Mal am Tag poppen oder mich jeden Abend besaufen.
Gut essen, auch mal deutsch oder europäisch, kann ich auch in Thailand für relativ schlanke Kohle. Es muss nicht der Beefeater sein, das 3 Mermaids oder das Oxygen (was sowieso Kacke ist). Es reicht auch mal das Gockelhaus oder Ready to Eat usw. wenn es denn unbedingt Deutsch sein muss.

Langes Gequatsche, kurzer Sinn: Mein Tipp für alle die hier raus wollen: Rechnet Euch das durch und wenn es passt, haut bloß ab :hehe: Auch wenn es "nur" 1500 Schleifen sind.
 
        #270  

Member

Member hat gesagt:
Mag ja alles sein, aber davon wird die ST in der Soi6 auch nicht günstiger.
Ich weiss nicht was eine ST in der Soi6 kostet.
Ehrlicherweise, ich war noch nie in der Soi6.

Member hat gesagt:
Und für mich wäre das nichts mit einer "günstigen Frau" im ähnlichen Alter romantisch alt zu werden.
Sehe ich ähnlich.
Weder eine Günstige, noch soll sie ähnlich alt sein, noch all zu sehr romantisch.

Gleiche Interessen, gegenseitiges take care, Spass haben, mit Freunden treffen.
SEA zusammen bereisen ...
reicht mir und so stelle ich mir mein "Alt" werden in Patty vor.

Member hat gesagt:
Da kann ich auch in Deutschland bleiben.
👍
Auch das sehe ich genau so.
Selbst für Pay6 würde ich keinesfalls Patty/Thailand favorisieren.
In D oder anderen Destination deutlich
lukrativer.

Das Gesamtpaket ist für mich und den gewählten Ort, Patty, ausschlaggebend.
⏬
Wetter, Infrastruktur, Lebenskosten, Freunde, Nachtleben, sonstige Annehmlichkeiten, zentral gelegen für Unternehmungen.
Member hat gesagt:
Keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er nach Pattaya auswandert und gleichzeitig dem Paysex abschwört.
Nein, auch ich will dir das nicht erzählen.

Member hat gesagt:
Das können sich aber nur größere Betriebe leisten und da noch lange nicht jeder. Ich meine VW hat etwas ähnliches im Haustarif.

Den besten "Generationsvertrag" hat wohl
die Deutsche Post/DHL Group
Mehrfach preisgekrönt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten