Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #441  

Member

Member hat gesagt:
Dein Statement trifft wichtige Punkte, wirkt aber etwas eindimensional. Natürlich sind Zufriedenheit und das Erfüllen von Träumen wertvoll, aber diese Sichtweise vereinfacht die menschliche Erfahrung. Nicht jeder Mensch fühlt sich erfüllt, nur weil er seine Träume verwirklicht hat. Kritisches Hinterfragen ist kein Zeichen von Verbitterung, sondern ein wichtiger Teil der menschlichen Entwicklung und Erkenntnis.
Was erfüllt einen denn dann deiner Meinung nach?
Hinterfrage ich mein Leben auf dem Sterbebett habe ich offensichtlich grund zum Zweifel!
Also war wohl alles nicht so wie es sein sollte, bzw. es hätte anders, besser sein können.

Wenn es um das hier und jetzt geht, dann bleib ich ganz gern eindimensional ;)
Andere Dimensionen blieben mir bisher verwehrt...

Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #442  

Member

@fax prinzipiell stimme ich dir zu. Aber diese Träume müssen auch realistisch sein.
Sind sie das nicht wird derjenige nicht erst auf dem Sterbebett verbittert sein sondern schon Jahre vorher.
Andere Dimensionen müssen nicht unbedingt besser sein.

Du hast dein Leben im Griff und kannst dich gut finanzieren. Hast also alles richtig gemacht.
Das können aber nicht alle.

Ich habe mich ach manchmal gefragt warum ich nicht schon 1992 oder1995 Deutschland verlassen habe.
Aber wenn ich darüber nachdenke weiß ich nicht was dann HEUTE hätte besser sein könnte.

Aber wer es sich leisten kann sollte seine Träume nicht wegen fadenscheinigen Gründen einfach so aufgeben.
 
        #443  

Member

Member hat gesagt:
@fax prinzipiell stimme ich dir zu. Aber diese Träume müssen auch realistisch sein.
Sind sie das nicht wird derjenige nicht erst auf dem Sterbebett verbittert sein sondern schon Jahre vorher.
Andere Dimensionen müssen nicht unbedingt besser sein.

Du hast dein Leben im Griff und kannst dich gut finanzieren. Hast also alles richtig gemacht.
Das können aber nicht alle.

Ich habe mich ach manchmal gefragt warum ich nicht schon 1992 oder1995 Deutschland verlassen habe.
Aber wenn ich darüber nachdenke weiß ich nicht was dann HEUTE hätte besser sein könnte.

Aber wer es sich leisten kann sollte seine Träume nicht wegen fadenscheinigen Gründen einfach so aufgeben.
natürlich müssen/sollten diese Träume realistisch sein! davon gehe ich aus! ;)
Man muss ja das Ganze vielleicht auch objektiv realistisch betrachten, oder?

mal ganz krass gesagt, wird es für nen Arbeiter Utopie bleiben 10 Bugatti in der Garage zu haben, ebenso für ne Krankenschwester zig Schränke voll Versace.

Aber darum geht und ging es nicht!

Wer solche Träume hat, ist genau das : Ein Träumer! ;)

Das hat auch nichts mit verbitterung zu tun auf dem sterbebett. das hat definitiv was mit falschen vorstellungen oder zu tun.
Man muss auch nicht im Luxus denken! Meine Aussage war dass man zusehen sollte ein erfülltes Leben zu haben!
Und das kann man auch ohne dicke Geldbörse! Es geht darum mit sich selbst zufrieden zu sein.
Sind Kapazitäten über macht man andere noch glücklich!

Glücklich zu sein hat nicht unbedingt was mit Wohlstand zu tun!!
Jeder setzt diesen Wert selber.
 
        #444  

Member

Member hat gesagt:
Was erfüllt einen denn dann deiner Meinung nach?
Hinterfrage ich mein Leben auf dem Sterbebett habe ich offensichtlich grund zum Zweifel!
Also war wohl alles nicht so wie es sein sollte, bzw. es hätte anders, besser sein können.

Wenn es um das hier und jetzt geht, dann bleib ich ganz gern eindimensional ;)
Andere Dimensionen blieben mir bisher verwehrt...

Meine Meinung...

Lebenserfüllung kann durch bedeutungsvolle Beziehungen, persönliches Wachstum und die Suche nach Sinn und Zweck erreicht werden, wobei überhastete Entscheidungen häufig dazu führen, dass wichtige Aspekte vernachlässigt oder falsch eingeschätzt werden – beispielsweise, wenn Auswanderer aus Deutschland vor Problemen fliehen, anstatt sie konstruktiv anzugehen, und dadurch potenziell ähnliche Schwierigkeiten in ihrem neuen Lebensumfeld erleben könnten.

Nun ja, wenn jemand sich wohlfühlt, eindimensional zu bleiben, dann spart er sich zumindest die Mühe, nach anderen Dimensionen zu suchen.

Member hat gesagt:
natürlich müssen/sollten diese Träume realistisch sein! davon gehe ich aus! ;)
Man muss ja das Ganze vielleicht auch objektiv realistisch betrachten, oder?

mal ganz krass gesagt, wird es für nen Arbeiter Utopie bleiben 10 Bugatti in der Garage zu haben, ebenso für ne Krankenschwester zig Schränke voll Versace.

Aber darum geht und ging es nicht!

Wer solche Träume hat, ist genau das : Ein Träumer! ;)

Das hat auch nichts mit verbitterung zu tun auf dem sterbebett. das hat definitiv was mit falschen vorstellungen oder zu tun.
Man muss auch nicht im Luxus denken! Meine Aussage war dass man zusehen sollte ein erfülltes Leben zu haben!
Und das kann man auch ohne dicke Geldbörse! Es geht darum mit sich selbst zufrieden zu sein.
Sind Kapazitäten über macht man andere noch glücklich!

Glücklich zu sein hat nicht unbedingt was mit Wohlstand zu tun!!
Jeder setzt diesen Wert selber.

Alles richtig aber dennoch ist es wenig erstrebenswert für mich in Thailand zu leben wie ein Bettler.

Ich denke schon, man sollte mindestens dann etwas dagegen tun, wenn am Ende wieder Andere für einen aufzukommen hätten nachdem man gescheitert ist - aus Eigenverschulden.

Es geht nicht um Luxus sondern um Verantwortung. Auch sich selbst gegenüber. Wer keine KV oder eine Billig KV abschliesst die nichts taugt, läßt es da zum Beispiel an etwas Mühe vermissen denke ich.

Gibt es so einige Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #445  

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig aber dennoch ist es wenig erstrebenswert für mich in Thailand zu leben wie ein Bettler.

Ich denke schon, man sollte mindestens dann etwas dagegen tun, wenn am Ende wieder Andere für einen aufzukommen hätten nachdem man gescheitert ist - aus Eigenverschulden.

Es geht nicht um Luxus sondern um Verantwortung. Auch sich selbst gegenüber. Wer keine KV oder eine Billig KV abschliesst die nichts taugt, läßt es da zum Beispiel an etwas Mühe vermissen denke ich.

Gibt es so einige Kandidaten.
Seh ich genau so!

Die Spanne zwischen Luxus und Bettler ist aber doch recht breit! Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß!

Dazwischen gibt es auch noch was....

In Sachen Verantwortung stimme ich dir voll zu! Ich würde anderen nicht auf der Tasche liegen wollen, und tue es auch nicht.

Ich lebe auch nicht wie nen Bettler ;)
 
        #446  

Member

Update zu verschiedenen Aspekten

Ich hatte auch in anderen Berichten hier verschiedene Themata diskutiert. Teilweise wurden sie mit Interesse aufgenommen, manchmal aber auch mit unnötig destruktiver Energie.

Denen, die Interesse an den Fragen hatte die ich diskutierte mal ein paar Rückantworten:

* An den lustigen Pessimisten, der mal schrieb: "Du kommst nie in Thailand an". Angekommen.


Den vielen wirklich teilweise freundlichen Anderen:


* Chargeback bei FTI über Visakarte


Es hat funktioniert. Ich habe das Verfahren abschliessen können und den vollen Mietbetrag für das Mietauto zurück erhalten. Heute nach 7 Wochen traf das Geld ein, wurde mir erstattet durch Chargeback - zu 100%. Alle Skeptiker lagen im Irrtum.

* Führerschein für das Motorrad

Es hat funktioniert. Ich bin seid 4 Tagen in Thailand und habe ganz normal nach 2 Tagen die Prüfung gemacht und kann am 02.08.2024 meinen Thai-Führerschein abholen. Die Fragen waren trotz Übersetzung im Theorietest manchmal noch in Thai, aber ich habe anhand der Antworten die ich eingeübt habe einfach die richtigen Antworten erlernen können. Übungssache, stures Auswendiglernen. Es war irgendwie lustig. Wir wurden teilweise mit Fingerabdrücken alle 15 Minuten gecheckt. Ein paar waren draussen zum Rauchen und können das nun wiederholen - war mit Pass und Fingerabdrücken. Hatte somit echt eine komische Note besonders wenn ich in die verwirrten Gesichter so einiger Ausländer schaute die aus Frankreich, Polen, der Ukraine oder auch Deutschland stammten und der Thai vorne am Pult irgendwas erklärte.

* Bankkonto

Hat ganz normal geklappt bzw. wird klappen. Der Termin steht fest und das Konto kommt.


Ich sage mal so: ich habe eine wunderbare Zeit und werde nun in Zügen hier alles geniessen, inklusive dieser skurrilen Sachen wie der Bitte, ich sollte einem Russen (der Ukrainer übersetzte ihm nicht, keine politische Diskussion) bei der praktischen Prüfung irgendwas aus dem Englischen übersetzen: ich spreche mal von "dawai" abgesehen kein Wort russisch aber die Thais gingen davon aus, ich könne es oder es sei eh egal was ich dem sage.

"Just translate. Just do it".

"I cannot. I speak many languages but zero russian, I am sorry".

"Than use other. Same same".

Aha. Ich habe dem Russen auf Deutsch und einigen andren Sprachen viel Spass gewünscht und alle waren zufrieden und grinsten.

Ausserdem gibt es auch in Pattaya ausgesprochen angenehme Expats - man muss sie sich halt suchen und die destruktiven Typen mit toxischer Energie ignorieren. Die ignorierte ich ja auch in D - ich kenne solche Leute dort nur aus der Presse wenn man was zu Lachen oder zum Entgeistert-sein haben möchte ... kaum interessant für mich.

Was ich noch nicht hin bekommen habe und wo ich nicht ganz weiter weiss (was mich echt stört), ist mein Jetlag. Ich schlafe zu wenig. Ok, nach 2x um 6 h aufstehen für die Fahrschule vielleicht kein Wunder. Aber ich möchte mal ausgeschlafen den Tag beginnen. Weiss da einer einen Rat?

Heute Abend gehe ich in eine nette Bar. Nein, diese Sorte nicht. Es gibt auch in Pattaya ausgesprochen nette sehr persönliche Bars. Gibt es. Und es gibt ausgezeichnete Restaurants.

Das "la Ferme" kann ich empfehlen. Wirklich sehr leckere Speisen. Aber auch das 60 Baht Essen in der Fahrschule war durchaus ok. Nichts für mich normalerweise, gar nicht, aber ich war angenehm überrascht. Essbar!

Wenn die ganzen formalen Sachen durch sind, fliege ich nach Samui. Bis dahin halt mal nach Kho Larn, ist auch an einem bestimmten Strand recht hübsch.

Ich empfehle bei Fahrschülern die Fragen bereits in Deutschland regelmäßig zu üben. Nach einer Weile geht es automatisch, unten das Bild vom Lerntest - gibt es im Internet.

Die praktische Übung ist ein WITZ. Slalomfahren, herum fahren und auf einem Balken fahren. Zwar bin ich zu Beginn bei Verlassen des Gebäudes in die Glastür gerannt (weil ich sie nicht sah) was alle zum schallenden Gelächter brachte und dem Fahrlehrer den Eindruck vermittelte ich sei etwas vertrottelt, jedoch bin ich 1000 x mit solchen Maschinen gefahren und ich sage: wer nicht Schüttelfrost hat, kann das locker schaffen. LOCKER.

Es sind übrigens 50 Fragen. 45 müssen richtig beantwortet werden. Unten die Übungskurzversion.




Herrliche Aussichten, in allen Bereichen


Anhang anzeigen Fahrschule.jpgAnhang anzeigen Zehn von Zehn.jpeg


.
 
        #447  

Member

Wenn man erholsam schlafen möchte, dann sollte man sich zuvor geistig und körperlich auspowern. Du schreibst, dass der Führerschein für dich keine Herausforderung war... also gehst du wahrscheinlich mit zuviel Restenergie ins Bett - und kannst dann nicht (richtig) schlafen.
Je nach körperlicher Verfassung könntest du z.B. eine halbe Stunde schwimmen gehen - ungewohnte Bewegungen schlauchen sehr... am besten noch im Meer die Wellen kompensieren.

Mir hilft es in Thailand ausserdem, die richtige Temperatur zum schlafen zu finden - das ist in jedem Zimmer eine andere, da Isolation, Power der Klimaanlage usw. variieren.
Einfach mal 2 Grad weniger und unter der Decke verstecken... reicht wenn die Nasenspitze rausguckt.

Klingt nicht sonderlich professionell... mir hilft es beim schlafen.
 
        #448  

Member

Hol dir einen Cookie 🍪 im Cannabis-Shop, dann kannst du 2 Stunden später schlafen wie ein Baby
Alternativ körperliche Ertüchtigung (Sport)
 
        #449  

Member

Member hat gesagt:
Hol dir einen Cookie 🍪 im Cannabis-Shop, dann kannst du 2 Stunden später schlafen wie ein Baby
Alternativ körperliche Ertüchtigung (Sport)


Habe ich noch nie gemacht. Das ist in Pattaya echt erhältlich? Dann werde ich es als Schlafmittel nehmen. Ich muss mal wieder lange durchschlafen.

Sehr interessanter Vorschlag
 
        #450  

Member

Bei den Cookies wäre ich vorsichtig, die sollen in Thailand viel stärker als hier sein. Ein Mittel was mir gegen den Jetlag ist Melatonin. Bekommst du da bestimmt auch in der Apotheke
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten