Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #461  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch nie so etwas versucht und dachte mir, eine kleine Menge ist ein interessantes Experiment aber ich mus für mich feststellen, dass ich es dabei belassen werde denn absolut nicht mein Ding. Es bekommt mir schlicht nicht.
Nur der Versuch macht klug 😊
 
        #462  

Member

Member hat gesagt:
Und hast du gestern den Führerschein abgeholt?

Oder hast du den Termin verschlafen? :p

Abgeholt. Alles geklappt. Alles.

Scherzkeks. Ich habe ihn abgeholt, BEVOR ich diesen Keks angeknabbert habe ... ;-)

Und heute auf Kho Larn einen fetten Sonnenbrand auf dem Rücken bekommen - kam da mit dem Eincremen nicht rann. Mist. Werde 3-4 Tage die Sonne meiden bzw auch im Wasser T-Shirts tragen... wie die Chinesinnen...
 
        #463  

Member

Ich habe ein UV-Shirt mit Lichtschutzfaktor 80 oder so... Nach 5mal Baden hat man den Preis durch eingesparte Sonnencreme wieder drin.
Branding geht natürlich auch...

Bedenke bitte, dass viele nasse T-Shirts gerade mal LSF 5 bis 8 haben.
 
        #464  

Member

Member hat gesagt:
Nur der Versuch macht klug 😊
So ist es!

Weiß jemand ob man irgendwo auch gut-dosierbares Cannabis nicht zum Rauchen bekommt, also beispielsweise als Cannabisöl, Gummibärchen etc?

Irgendwelche Kekse zu essen ist echt schwer zu dosieren und Rauchen mag ich gar nicht.
 
        #465  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein UV-Shirt mit Lichtschutzfaktor 80 oder so... Nach 5mal Baden hat man den Preis durch eingesparte Sonnencreme wieder drin.
Branding geht natürlich auch...

Bedenke bitte, dass viele nasse T-Shirts gerade mal LSF 5 bis 8 haben.

Ich mache 2 Tage komplett Pause mit der Sonne und dann T Shirt mit Sonnenschutzfaktor 50 eingecremt. Heute schon etwas besser...
 
        #466  

Member

Inzwischen hat sich alles super eingependelt und dass ich täglich bis 10 h schlafe - wenn juckt es?

Ich verlängere die Badestunden in die Nacht. Wasser lauwarm, Mond scheint. Perfekt.

Jetlag ist Geschichte, Sonnenbrand auch. So kann man es aushalten
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Update zu verschiedenen Aspekten

Ich hatte auch in anderen Berichten hier verschiedene Themata diskutiert. Teilweise wurden sie mit Interesse aufgenommen, manchmal aber auch mit unnötig destruktiver Energie.

Denen, die Interesse an den Fragen hatte die ich diskutierte mal ein paar Rückantworten:

* An den lustigen Pessimisten, der mal schrieb: "Du kommst nie in Thailand an". Angekommen.


Den vielen wirklich teilweise freundlichen Anderen:


* Chargeback bei FTI über Visakarte


Es hat funktioniert. Ich habe das Verfahren abschliessen können und den vollen Mietbetrag für das Mietauto zurück erhalten. Heute nach 7 Wochen traf das Geld ein, wurde mir erstattet durch Chargeback - zu 100%. Alle Skeptiker lagen im Irrtum.

* Führerschein für das Motorrad

Es hat funktioniert. Ich bin seid 4 Tagen in Thailand und habe ganz normal nach 2 Tagen die Prüfung gemacht und kann am 02.08.2024 meinen Thai-Führerschein abholen. Die Fragen waren trotz Übersetzung im Theorietest manchmal noch in Thai, aber ich habe anhand der Antworten die ich eingeübt habe einfach die richtigen Antworten erlernen können. Übungssache, stures Auswendiglernen. Es war irgendwie lustig. Wir wurden teilweise mit Fingerabdrücken alle 15 Minuten gecheckt. Ein paar waren draussen zum Rauchen und können das nun wiederholen - war mit Pass und Fingerabdrücken. Hatte somit echt eine komische Note besonders wenn ich in die verwirrten Gesichter so einiger Ausländer schaute die aus Frankreich, Polen, der Ukraine oder auch Deutschland stammten und der Thai vorne am Pult irgendwas erklärte.

* Bankkonto

Hat ganz normal geklappt bzw. wird klappen. Der Termin steht fest und das Konto kommt.


Ich sage mal so: ich habe eine wunderbare Zeit und werde nun in Zügen hier alles geniessen, inklusive dieser skurrilen Sachen wie der Bitte, ich sollte einem Russen (der Ukrainer übersetzte ihm nicht, keine politische Diskussion) bei der praktischen Prüfung irgendwas aus dem Englischen übersetzen: ich spreche mal von "dawai" abgesehen kein Wort russisch aber die Thais gingen davon aus, ich könne es oder es sei eh egal was ich dem sage.

"Just translate. Just do it".

"I cannot. I speak many languages but zero russian, I am sorry".

"Than use other. Same same".

Aha. Ich habe dem Russen auf Deutsch und einigen andren Sprachen viel Spass gewünscht und alle waren zufrieden und grinsten.

Ausserdem gibt es auch in Pattaya ausgesprochen angenehme Expats - man muss sie sich halt suchen und die destruktiven Typen mit toxischer Energie ignorieren. Die ignorierte ich ja auch in D - ich kenne solche Leute dort nur aus der Presse wenn man was zu Lachen oder zum Entgeistert-sein haben möchte ... kaum interessant für mich.

Was ich noch nicht hin bekommen habe und wo ich nicht ganz weiter weiss (was mich echt stört), ist mein Jetlag. Ich schlafe zu wenig. Ok, nach 2x um 6 h aufstehen für die Fahrschule vielleicht kein Wunder. Aber ich möchte mal ausgeschlafen den Tag beginnen. Weiss da einer einen Rat?

Heute Abend gehe ich in eine nette Bar. Nein, diese Sorte nicht. Es gibt auch in Pattaya ausgesprochen nette sehr persönliche Bars. Gibt es. Und es gibt ausgezeichnete Restaurants.

Das "la Ferme" kann ich empfehlen. Wirklich sehr leckere Speisen. Aber auch das 60 Baht Essen in der Fahrschule war durchaus ok. Nichts für mich normalerweise, gar nicht, aber ich war angenehm überrascht. Essbar!

Wenn die ganzen formalen Sachen durch sind, fliege ich nach Samui. Bis dahin halt mal nach Kho Larn, ist auch an einem bestimmten Strand recht hübsch.

Ich empfehle bei Fahrschülern die Fragen bereits in Deutschland regelmäßig zu üben. Nach einer Weile geht es automatisch, unten das Bild vom Lerntest - gibt es im Internet.

Die praktische Übung ist ein WITZ. Slalomfahren, herum fahren und auf einem Balken fahren. Zwar bin ich zu Beginn bei Verlassen des Gebäudes in die Glastür gerannt (weil ich sie nicht sah) was alle zum schallenden Gelächter brachte und dem Fahrlehrer den Eindruck vermittelte ich sei etwas vertrottelt, jedoch bin ich 1000 x mit solchen Maschinen gefahren und ich sage: wer nicht Schüttelfrost hat, kann das locker schaffen. LOCKER.

Es sind übrigens 50 Fragen. 45 müssen richtig beantwortet werden. Unten die Übungskurzversion.




Herrliche Aussichten, in allen Bereichen


Anhang anzeigen Fahrschule.jpgAnhang anzeigen Zehn von Zehn.jpeg


.
Ich bin ja relativ neu hier und habe schon einiges quer gelesen.

Sorry für die Frage, bist du ohne deine Frau in Thailand oder habe ich da etwas überlesen?
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja relativ neu hier und habe schon einiges quer gelesen.

Sorry für die Frage, bist du ohne deine Frau in Thailand oder habe ich da etwas überlesen?

Ich hatte, so zwischen den Zeilen ...
Er erkundigt sich unauffälig nach Vermögenssicherung. 😯
Den Verdacht, da ist was im Busche ...
Mit der Musterehe. 🤷
 
        #469  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja relativ neu hier und habe schon einiges quer gelesen.

Sorry für die Frage, bist du ohne deine Frau in Thailand oder habe ich da etwas überlesen?

Wir sind alle zusammen dort.

Allerdings nicht durchgehend.

Grüße
 
        #470  

Member

Umsetzung und halbe Strecke zum Ruhestand. Thailand - Griechenland - Deutschland. Teilzeitauswandern.


Der zweite Teil meiner jährlichen langen Abwesenheit steht bevor. Er heisst griechische Insel. Dort kann man die Monsunzeit in Thailand im Herbst perfekt überbrücken, war immer schon so gedacht. Dann werde ich ein paar Monate arbeiten und sodann wieder zum Anfang nächsten Jahres nach Thailand fliegen. Zum endgültigen Ruhestand hin, muss ich noch ein paar Tausender ansparen und das geht ausgezeichnet in meinem Job und dem Kompromiss, den ich mit meinem AG schloss.


Ich frage mich gerade, ob Flüge nach Griechenland aus Thailand insgesamt günstiger sind - fürchte nicht. Allerdings könnte es sein, dass es weniger Flugzeit ausmacht.

Das gegrillte gute Lammfleisch wartet auf mich und auch Naturschafmilchjoghurt. Eine komische Sache stellte ich fest und zwar in Thailand als auch in Griechenland obschon die Ernährung in beiden Ländern bei mir völlig anders aussieht:

Null Reizdarm (Thailand und Griechenland - in Deutschland leider anders. irgendwas was wir in D essen, bekommt mir vielleicht nicht und ich habe nie heraus gefunden, was das sein soll. In Griechenland habe ich wie auch in Thailand NULL Probleme).

Hervorragender Schlaf (nach 1 Woche, die den Jetlag ausmacht), besonders in Griechenland.
Gewichtsabnahme zu einem sehr gesunden Maß (besonders in Thailand: in Asien schmeckt mir Alkohol nicht. Thaibier trinke ich nicht und Wein nur selten in guten Restaurants, Schnaps nur mitgebrachten).

In Griechenland wiederum treibe ich intensiv Wassersport; in Thailand weniger. Zu wenig Wind. Dafür dann langes Plantschen.

Ich habe mir in Thailand eine Grundausstattung an Klamotten gekauft und die in einem kleinen Koffer den ich dort erwarb bei einem guten Freund untergestellt. Zukünftig reise ich dann komplett ohne Gepäck. In Griechenland wiederhole ich genau das auch und stelle einen weiteren Koffer dort bei einem Bekannten unter, den ich seit 30 Jahren kenne.

Nach dem Führerschein in Thailand, mache ich in Deutschland demnächst diese extra Fahrstunden für eine 125 cm2 Maschine und kaufe mir in Griechenland und in Thailand eine 125 cm 2 Maschine. In Griechenland kann ich dann mit der in Deutschland erworbenen Erweiterung auch fahren. Die Dinger stelle ich auch bei meinen Bekannten unter. Batterie jeweils entfernen während der Abwesenheit sagte man mir.

In Thailand bekommt man für 1500 - 2000 Euro sehr gute Maschinen. Wie können die da so günstig sein, frage ich mich.

Wie teuer das in Griechenland ist, weiss ich nicht. Vielleicht 3-5000 schätze ich. Versicherungen werde ich für beide zahlen; ist überschaubar.

Wenn ich dann endgültig aus dem Arbeitsleben scheide, werde ich mir eine 2 Zimmer Eigentumswohnung in Thailand kaufen. Mein bester Freund kann die mit mir zusammen bewohnen; er ist wegen seines Schuldienstes und der Sommerferien weil er bis 67 arbeiten wird im Sommer da, wenn ich dann in Griechenland bin und im Winter treffen wir uns, wenn er nochmal 2-3 Wochen hin fliegt und ich auch da bin.

In Griechenland schaue ich mich mal nach der Möglichkeit eines Tiny House um. Kleine Bauernhäuser sind hübsch, müssen aber meistens aufwendig renoviert werden. Preise in beiden Ländern sind sehr sehr moderat.

Thailand rechne ich mit 30 - 60 000 Euro, Griechenland ähnlich bei einem Tiny House. Wenn ich Glück habe kostet mich alles 80 000 und ich hab Wohnen fast frei. Bis dahin schaue ich mich um, wo ich es am meisten mögen würde.

Die Dinge sind langsam, aber gehen beständig in eine gute Richtung. Bald sind weitere Lebensversicherungen zuteilungsreif. Ich merke, dass Geplantes aufzugehen scheint.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten