DACH --> TH TH-Aufenthalt mit Tourist Visa (ME) für 187 Tage geplant – Frage: Geht das auch mit der neuen Aufenthaltsregelung '60 Tage ohne Visa'?

• Ersteller

Member

Reiseverlauf:
• Ankunft BKK: 27.Okt.24
• Tag 60 [25.Dez.24]: Ausreise DMK für 9 Tage Urlaub in Vietnam.
• Wiedereinreise BKK: 03.Jan.25
• Tag 60 [03.März.25]: lediglich ein BorderRun Cambodia vorgesehen
• Tag 60 [01.Mai.25]: Rückflug AMS

Bei der ersten Einreise erhalte ich als Tourist ’60 Tage ohne Visa‘ in Pass gestempelt und ich denke auch bei der Wiedereinreise aus Vietnam sollte das problemlos klappen (oder?).
Meine Frage: Bekomme ich nach einem BorderRun erneut einen ‘60 Tage Aufenhalt ohne Visa‘ auf den Landweg?
Oder mit einer Übernachtung in Kambodscha?

Eure Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen Aufenthaltsregelung '60 Tage ohne Visa' würden mir helfen.

Danke schon Mal
Holger

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das es inzwischen das neue "Destination Thailand Visa (DTV) - Workcation and ..." gibt ist mir bekannt; jedoch habe ich Monate bevor es das neue DTV gab, diesen TH Aufenthalt (187 Tage ) mit einem Tourist-Visa mit nur 2 Wiedereinreisen festgelegt und die Flüge, Unterkünfte gebucht.
Ab 2025 werde ich das neue DTV nutzen (max. 180 Tage in TH). Zum DTV hätte ich auch einige offene Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Grundsätzlich und höchstwahrscheinlich geht das so wie du dir das vorstellst. Aber das letzte Wort hat immer der Beamte der den Stempel rein macht. Wenn du es 100 % sicher haben willst, würde ich das TR Visum beantragen. Aber wie gesagt zu 99,99 % klappt es auch ohne. Allerdings wenn man mal was hört und ich kenne das nur vom Hören Sagen, dann klappt es an den Landgrenzen nicht.

Member

Hallo Holger,

Member hat gesagt:
Eure Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen Aufenthaltsregelung '60 Tage ohne Visa' würden mir helfen.
Das wird schwierig. Viele selbsterlebte Erkenntnisse wird es da nicht geben.

Kurzfassung:
Wenn die 90 in 180 Tage Regelung keine Rolle mehr spielt.
(Auf den offiziellen Seiten wird sie nicht mehr erwähnt.)
Sollte das so möglich sein.

Member

Ich würde ein TR multi- Entry beantragen: 60 Tage, 30 Tage verlängern auf der Immi, danach 2x Ausreise für weitere 60 Tage. Ohne machen leider nicht nur eventuell die Grenzbeamten sondern auch die Fluglinien Probleme.

Member

Mir ist dazu, nachträglich zu meinem Post, etwas in Erinnerung gekommen.
Die Visafreien 60 Tage sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vorerst bis Ende Dezember bestätigt.
Oder ist der 60 Tageszeitraum schon verlängert?

Member

Wie die anderen schon sagten, werden Erfahrungswerte schwierig sein. Ich hab hier ab und zu gelesen, dass ein Border Run mit direkter Wiedereinreise wohl zu Problemen führen kann. Also falls du Übernachtungen in Kambodscha einrichten kannst, wäre es vielleicht sicherer.

Deinen Nachsatz zum DTV, also warum es erst ab nächstem Jahr geht, versteh ich nicht. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, fand ich den DTV Prozess sehr smooth. Hatte meins nach etwas über einer Woche. Wäre zeitlich also machbar und vermutlich bei deinem Plan die bessere Variante.

Member hat gesagt:
Ich würde ein TR multi- Entry beantragen: 60 Tage, 30 Tage verlängern auf der Immi, danach 2x Ausreise für weitere 60 Tage. Ohne machen leider nicht nur eventuell die Grenzbeamten sondern auch die Fluglinien Probleme.
Problem ist halt, dass dir der Immi-Beamte spätestens bei der zweiten Wiedereinreise nicht zu Unrecht eine Umgehung der Visapflicht vorwerfen kann.

Worin besteht der Vorteil des multi-entry TR Visa gegenüber dem single-entry? Grundsätzlich ist mir das klar, aber wenn ich die 60+30 voll habe und erst dann Ausreise ist doch dass Visum quasi abgegolten. Die weiteren Aus-/Einreisen erfolgen ja nicht mehr unter dem Tourist Visa, da es doch nur 60 Tage plus einmalige Verlängerung gilt oder hab ich mir das falsch gemerkt?
Ist halt bei der Visa-Gebühr ein nicht so unwesentlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
nur vom Hören Sagen, dann klappt es an den Landgrenzen nicht
Ja, man hört liest und sieht viel; aber nur eigene oder Erkenntnisse/Erfahrungen von Freunden helfen weiter.

Member hat gesagt:
Meine Planung beruht auf dem TR-Visa (ME) und somit stehen die Ein-und Ausreisen Daten fest. Die Vietnam-Flüge und Unterkünfte sind (wegen dem Preis) früh gebucht - geiz macht geil.
Es wird übrigends eine 3-Stadt-Reise Nha Trang, Quy Nhon und Da Nang, alle 3 mit großem Stand-Strand und Nachtleben.

Member hat gesagt:
Die Visafreien 60 Tage sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vorerst bis Ende Dezember bestätigt.
Das höre ich nun zum ersten Mal.

Member

Member hat gesagt:
Worin besteht der Vorteil des multi-entry TR Visa gegenüber dem single-entry? Grundsätzlich ist mir das klar, aber wenn ich die 60+30 voll habe und erst dann Ausreise ist doch dass Visum quasi abgegolten. Die weiteren Aus-/Einreisen erfolgen ja nicht mehr unter dem Tourist Visa, da es doch nur 60 Tage plus einmalige Verlängerung gilt oder hab ich mir das falsch gemerkt?
Ist halt bei der Visa-Gebühr ein nicht so unwesentlicher Unterschied.
Hab gerade nochmal nachgelesen und hab es mir wirklich falsch gemerkt. 6 Monate gültig und je Einreise 60 Tage. 😬

Member

Member hat gesagt:
Wie die anderen schon sagten, werden Erfahrungswerte schwierig sein. Ich hab hier ab und zu gelesen, dass ein Border Run mit direkter Wiedereinreise wohl zu Problemen führen kann. Also falls du Übernachtungen in Kambodscha einrichten kannst, wäre es vielleicht sicherer.
Das mit den Übernachtung ist leider auch nur eine Vermutung.

Member hat gesagt:
Deinen Nachsatz zum DTV, also warum es erst ab nächstem Jahr geht, versteh ich nicht. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, fand ich den DTV Prozess sehr smooth. Hatte meins nach etwas über einer Woche. Wäre zeitlich also machbar und vermutlich bei deinem Plan die bessere Variante.
Natürlich geht das schon, nur würde ich mit meinem gebuchten Vietnam-Urlaub schon nach 60 Tagen ausreisen (obwohl ich ja 180 Tagen bleiben dürfte :(. Dafür brauche ich dann keinen Border- oder Visa-Run mehr.:)
Da es in etwa 1 Monat losgeht, fange ich gerade mit Visa organisieren an (Thai Botschaft Berlin) oder eben mit 2x Wiedereinreisen 'ohne Visa für 60 Tage'.

Frage: Was kostet das DTV? (Ich habe bisher nur 10000 THB gelesen.)

Member hat gesagt:
Problem ist halt, dass dir der Immi-Beamte spätestens bei der zweiten Wiedereinreise nicht zu Unrecht eine Umgehung der Visapflicht vorwerfen kann.
Das sehe oder befürchte ich genauso.

Member hat gesagt:
Worin besteht der Vorteil des multi-entry TR Visa gegenüber dem single-entry?
TR-Visa multi ReEntry: Gültigkeit ab Ausstellung: 6 Monate (180 Tage), Aufenthalt: max. je 60 Tage; 175€ -> Nur das ist für 180 Tage (oder mehr bis zu 239 Tagen) interessant; also für mich.
TR-Visa single ReEntry: Gültigkeit ab Ausstellung: 3 Monate (90 Tage), Aufenthalt: max. je 60 Tage; 35€ -> Praktisch für Aufenthalte bis zu 119 Tage passend (Tag 60: BorderRun).
'60 Tage ohne Visa': Aufenthalt: max. 60 Tage, 0€. Soweit ich weiß bei Wiedereinreise per Flug immer erneut 60 Tage.
Einmalige Verlängerung egal ob mit und ohne Visa 30 Tage bei der Immi.

Member

Zitat :
Bürger der oben genannten Länder dürfen zu rein touristischen Zwecken ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 60 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Visa Exemption Einreise in das Königreich Thailand im alleinigen Ermessen des Immigrationsbeamten liegt. Die Einreise nach Thailand auf dem Luftweg kann beliebig oft erfolgen. Die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist auf maximal 2 Einreisen pro Kalenderjahr beschränkt.
Quelle:Visa Exemption - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครมิวนิก

Danach kann man bei Lufteinreise beliebig oft die 60 Tage nutzen , auf dem Landweg nur 2 mal im Jahr

Wieso holtst Du Dir nicht gleich das O2 ,und machst ggf. ein EOS mit Reentry ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten