Thailändisch lernen

Thai Airways

        #901  

Member

bin ein wenig verunsichert.....wollte eigentlich ende März fliegen dann natürlich umgebucht auf mitte Oktober was eigentlich ja auch gehen sollte wenn keine 2 welle auf uns zu kommt....jetzt wird hier viel von Pleite geschrieben.....habt ihr das gefühl das Thai Air bis im Oktober NICHT mehr existiert und mein Flug nur noch Rauch und Asche ist?
 
        #902  

Member

Member hat gesagt:
Sollte es tatsächlich über das Chargeback-Verfahren scheitern, dann könnte ich noch immer auf die EU-Fluggastrechteverordnung zurückgreifen, die eine volle Erstattung des Flugpreises bei einer Annullierung des Fluges durch die Airline vorsieht.

Member hat gesagt:
Oder du hast ne private RS Versicherung... Nachfragen .... Deckungzusage holen....Anwalt....

Wie man gegen solche Fluggesellschaften vorgehen sollte, welche Rechte man hat usw. sind auch Themen, welche in vielen Vielflieger Foren kontrovers diskutiert werden. Die Meinungen unter den Schreibern könnte nicht verschiedener sein. Selbst Leute, die behaupten sie wären vom Fach, sind sich nicht mal einig. Erschwerend kommt hier dazu, dass die Thai unterdessen insolvent ist.

Ich bin weder Anwalt noch Experte im thailändischen Recht. Aber da sich Thai Airways in in die Insolvenz in Eigenverwaltung flüchten konnte, gehe ich davon aus, dass Chancen für eine Sanierung besteht und sie überleben dürfte. Abgesehen von der ganzen Coronageschichte und dessen Folgen dürfte der operative Bereich auch mehr oder weniger normal weiter laufen. Ok, zur Zeit läuft eh nichts normal. Persönlich würde ich daher den Gutschein akzeptieren.

Ich kann jeden verstehen, der in dieser ungewissen Zeit lieber das Geld zurück hätte. Forderungen gegenüber einem Unternehmen durchzusetzen, welche sich unter dem Schutzschirm befindet, dürfte schwierig und langwierig werden. Ohne entsprechenden Vorschuss wird kaum jemand genügend Motivation zeigen, das für einen zu übernehmen. Selbst eine Rechtsschutzversicherung springt das recht schnell ab. Wenn doch.... Wird es wohl ähnlich laufen wie bei uns in Europa. Da deine Forderungen 3. Rang sind, wirst du gem. Sanierungsplan irgendwann, möglicherweise nach Jahren, mehr oder weniger Geld zurück bekommen. Das das Chargeback-Verfahren bei einem insolventem Betrieb noch angewendet werden kann ich mir nicht vorstellen. Das würde dich ja gegenüber den andern Gläubiger besser stellen. Geschweige den gegenüber denen, die von der Rangordnung höhere Prioritäten geniessen. (z. B. Löhne der Arbeiter)

Wie auch immer. Bin gespannt wie das weiter geht.
 
        #905  

Member

Member hat gesagt:
bin ein wenig verunsichert.....wollte eigentlich ende März fliegen dann natürlich umgebucht auf mitte Oktober was eigentlich ja auch gehen sollte wenn keine 2 welle auf uns zu kommt....jetzt wird hier viel von Pleite geschrieben.....habt ihr das gefühl das Thai Air bis im Oktober NICHT mehr existiert und mein Flug nur noch Rauch und Asche ist?

so in etwa könnte es kommen.
Fliegen werden sie, nur evtl. unter einen neuen Namen, als neues Unternehmen.
Ich hoffe für Dich das es nicht so kommt, nur hat die Swiss damals von Swissair Tickets mit übernommen?
Es wäre das Worst Case Szenario aber als neues Unternehmen bist du nicht verpflichtet Altlasten von einem konkurs gegangenen Unternehmen zu übernehmen.
 
        #906  

Member

Thai Airways darf im Moment keine Rückerstattungen mehr auszahlen, da dies nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gesetzlich verboten ist. Die Thai verspricht aber, dass die Erstattungen in 6 Monaten erfolgen sollen. Gutscheine, ungenutzte Tickets etc. sollen ihre Gültigkeit behalten.


Wer also bis jetzt noch keine Erstattung bekommen hat, kann sich wahrscheinlich bis auf weiteres die Mühe sparen zu versuchen, im Moment an Geld zu kommen. Bleibt zu hoffen, dass der Sanierungsplan aufgeht und der Betrieb der Thai Airways unter der bisherigen Firma fortgeführt werden kann.
 
        #907  

Member

Hinzuzufügen ist noch, dass Thai ab 01.07 wieder fliegen will.
 
        #910  

Member

Member hat gesagt:
Na Ja ob das was bringt? Kein Tourismus nach Thailand vor Oktober?

Die einen sagen so, die anderen so.

The government has set July 1 for the lifting of all business and activity lockdowns ordered earlier to cope with Covid-19, said the National Security Council chief.
These include interprovincial and international travel, as well as the end of emergency decree and curfew.
NSC secretary-general Gen Somsak Rungsita said on Thursday that the lift of restrictions would be a complete reopening of the country.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten