Thailändisch lernen

Thai-Deutsche Beziehungen

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die rege Teilnahme hier. :dank:


@ FHAC, gibt es denn zwischen Reich oder Arm bzw. Stadt und Land so große Unterschiede in der Erziehung?

.... ja, definitiv. Es ist ja schon in D so das Kinder aus besseren Verhältnissen auch die besseren Startvoraussetzungen haben. Ein Kind ist ein "Produkt" seiner Umgebung, d.h. es wir davon maßgebend geprägt.
In Thailand ist das noch sehr viel verstärkter. Auch heute noch Endet die Schulpflicht mit dem 14. Lebensjahr. Streng geprüft wird dies nicht wirklich.
Jedem Thai ist es freigestellt weitere 4 Schuljahre (kostenfrei) zu absolvieren, aber dazu muss das Kind in der Regel angehalten werden ( Eltern) und es muss eine entsprechende Schule erreichbar sein (Staat).
Das ist in Großstädten, auch in Thailand der Fall, aber in einer Dorfschule auf dem Land. Da wohl eher nicht...
Haben die Eltern etwas mehr Geld, dann ist es oft so, dass das Kind in einem Schulinternat untergebracht wird, aber das ist eine Kostenfrage und selbst wenn das Geld vorhanden sein sollte, müssen die Eltern die Notwendigkeit von mehr Bildung einsehen und daran mangelt es dann häufig in den "unteren" Schichten der Gesellschaft, besonders wenn es um die Ausbildung von Mädchen geht.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man Geld hat, wird es eigentlich so schnell wie möglich ausgegeben. Gold zeigt Status, ein hochwertiges Handy, iPad etc. ebenso. Das bedeutet einem Thai mehr als Geld. Geld ist nur Mittel zum Zweck.

Genau so ist es. Meine Mia kommt jetzt zwar mit ihrem monatlichem Budget über die Runden weil sie weiß das es keinen Nachschlag gibt, aber auch nicht einen Tag länger als nötig. Mittlerweile wird Gold etc heimlich angeschafft und vor mir versteckt, da ich ja auf die Idee kommen könnte das Budget zu kürzen.
Allerdings muß ich ihr zu Gute halten, das sie sich das Geld für div Anschaffungen selbst verdient.
Die letzte Anschaffung war eine neue Nase...
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es. Meine Mia kommt jetzt zwar mit ihrem monatlichem Budget über die Runden weil sie weiß das es keinen Nachschlag gibt, aber auch nicht einen Tag länger als nötig. Mittlerweile wird Gold etc heimlich angeschafft und vor mir versteckt, da ich ja auf die Idee kommen könnte das Budget zu kürzen.
Allerdings muß ich ihr zu Gute halten, das sie sich das Geld für div Anschaffungen selbst verdient.
Die letzte Anschaffung war eine neue Nase...

Das ist doch schon toll das es wenigstens bis zum letzten Tag reicht, ich finde das ost schon gut, wünsche und begehrlichkeiten hat jeder und Bangkok ist auch kein günstiges Pflaster.

Wenn denn allerdings schon Gold gekauft werden kann ist ihr Budget recht hoch oder selbst ein viertel Baht Gold ist nocht wirklich billig, oder.

bei meiner reicht das Geld höchstens bis die Tage im. Monat zweistellig werden, manchmal auch deutlich vorher, von daher wirtschaftet deine doch sehr gut.

Die Frage ist aber wurde die Nase wirklich vom selbst verdienten Geld bezahlt oder im Budget eingespart.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist aber wurde die Nase wirklich vom selbst verdienten Geld bezahlt oder im Budget eingespart.

Dafür hat sie in Hua Hin gearbeitet.
Ist dir die Nase eigentlich aufgefallen?
 
        #75  

Member

Aha, nein ist mir nicht aufgefallen, ganz ehrlich.

Dir denn?
 
        #76  

Member

Ja,
nach 2 Wochen. Glaube du warst gerade weg.
 
        #77  

Member

Das gab dann bestimmt ärger, oder?

Oder hast du sie in den ersten woche gar nicht angeschaut?

Meine Mia wußte es ja und hat mit mir darüber gesprochen und da du nichts gesagt hast habe ich das Thema gar nicht erst angeschnitten. wobei ich keinen Unterschied sehe.
 
        #78  

Member

Möchte nur eine Sache zu Punkt 1 äußern: Ich denke mal unehrliche Menschen findet man überall. Auch in Deutschland findest du Frauen die dich vom ersten Tag an belügen. Allerdings finde ich kann man schon feststellen, dass Ehrlichkeit in manchen Kulturen mehr und in anderen weniger Bedeutung hat. In der deutschen Kultur war Ehrlichkeit immer schon ein soziales Ideal das zwar nicht immer eingehalten wird aber dem schon die meisten Menschen versuchen zu entsprechen. Fahre man mal in Länder des nahen Ostens und man erlebt etwas ganz anderes. Da gilt Ehrlichkeit nur im Kreise der Familie. Nach Außen wird gelogen und betrogen und jeder versucht nur das beste für sich herauszuholen. Das zieht sich durch bis in das gesamte Staatswesen solcher Länder welche oft von Vetternwirtschaft und offener Korruption geprägt sind.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Das gab dann bestimmt ärger, oder?

Oder hast du sie in den ersten woche gar nicht angeschaut?
.

Ihre Schwester hat mich gefragt ob mir nichts auffällt. Da fiel mir ein was anders war und habe geantwortet das ich das wohl bemerkt habe, aber warten wolle bis Mia mir erzählt was mit dem Verdienst aus Hua Hin passiert ist.
Außerdem war Mia ja in der ersten Woche 4 Tage in Korath. Ich nehme an du erinnert dich..
 
        #80  

Member

also wenn ich mit einer Frau zusammenlebe die nicht arbeitet, egal ob Thai oder woher auch immer, bin ich für die Finanzen verantwortlich. Es ist mir also relativ egal, ob sie mit Geld umgehen kann. Ich kann das, sie kann was anderes. Jeder hat seine Aufgabe, und seine Verantwortlichkeit. Ich kauf das Auto, sie die Tapeten..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten