Thailändisch lernen

Thailand Thai Essen - Salmonellem, Magenprobleme?

        #21  

Member

40 Jahre hatte ich in Thailand nie etwas Ernsthaftes.

Bei meinem vorletzten Besuch hat es mich aber richtig grausam erwischt. Nach einem Kollaps am Strand 5 lange Tage kotzend und dauersch... im Condo-WC verbracht. Danach war ich dermassen geschwächt, ich konnte nicht mal einen Bleistift halten...

Wo ich mir etwas geholt habe? Keine Ahnung. Die üblichen Vorsichtsmassnahmen berücksichtige ich.
Könnte auch sein, dass ich mir die Verursacher bei einem Bad im "Meer" geholt habe. Das tue ich mir normalerweise nicht an, hatte mich aber ausnahmsweise zu einem Kloakenschwumm überreden lassen...

Ich denke Mann kann in Ländern mit diesen klimatischen (und hygienischen) Voraussetzungen immer mal was einfangen. Eigentlich überrascht es mich, dass ich bislang so gut weggekommen bin...
 
        #22  

Member

Hitze tut sein uebriges, um diese Zeit ist es fast unnatuerlich heiss, morgens um halb acht schon 30 Grad...
Wer das nicht gewohnt ist, dem kann schon davon schlecht werden (Hitzschlag).
 
        #23  

Member

Vor einigen Jahren ass ich kurz vor meiner Rückreise im Kiss&Food einen Hamburger, leider bemerkte ich es zu spät, dass dieser in der Mitte noch roh war. Lag danach mit eine Salmonellenvergiftung eine Woche flach.

Hat jetzt nichts mit dem Obigen zu tun, aber eine Hepatitis A Impfung empfehle ich auf jeden Fall.
 
        #24  

Member

Ich bin zwar nicht besonders empfindlich, hatte aber in Thailand noch nie entsprechende Probleme. Außer in besseren Bangkoker Hotel immer abgepacktes Wasser zum Zähne putzen verwendet und Rohes gemieden. Die ersten Aufenthalte damals nach dem Essen immer noch einen Schluck "Mekong-Whiskey"; war natürlich mehr zur eigenen Beruhigung, als das es wirklich was gebracht hätte.

Ich liebe übrigens Essen auf Nachtmärkten, aber auch von Garküchen und speziell Ananas mit Chili von mobilen Händlern. Ich habe mit der Touristikbranche zu tun und hatte einen Kunden, der jedes Mal in Ägypten und auch der Türkei Probleme mit dem Magen hatte. Ich hatte ihn nach Pukhet in ein Hotel mit HP "geschickt". Als er zurück kam, berichtete er ganz begeistert, dass er auch Garküchen besucht hätte und diesmal keine Probleme hatte!

Ich meine, es muss Niemand auf einen mobilen Markt am Nachmittag gehen und Fisch, der schon länger in Tauwasser liegt, kaufen. Am besten frühmorgens, wenn alles noch frisch und gut gekühlt ist, gibt es kaum ein Risiko.

Es sieht doch so aus: viele Küchen sind schon lange im Familienbesitz. Diese und speziell die Einzelunternehmen können es sich gar nicht leisten, schlechte Ware zu verkaufen. Sie alle verdienen damit ihren Lebensunterhalt und haben definitiv sehr viel zu verlieren. Zudem kommt noch dazu, dass die meisten Thai's selbst sehr reinlich sind und auch nichts Schlechtes essen wollen.

Bleiben wir im eigenen Land. Habe früher in mehrere Küchen geschaut und in den ausländischen Küchen sah es meistens sauberer aus als in manch deutschen Lokal. Und unsere Großkonzerne? Beim "Dr." aus Bielefeld gab es vor ein paar Jahren Probleme mit Salmonellen. Fast jede Woche gibt es, trotz "Schutzatmosphäre", von anderen Lieferanten unserer Discounter und Märkte, regelmäßige Rückrufaktion.

Also, es braucht sich in Thailand, außer dem gesunden Verstand, keiner übermäßig Gedanken beim Genuß der leckeren Speisen zu machen. Hingehen, schaun, genießen... aroy deeeeeeee
 
        #25  

Member

,,, eine gute Sau frisst alles".

Ab und zu mal Dünnschiss, da muss man durch. Das ist kein Asienproblem bei mir, sondern passiert mir weltweit ab und an ...

Gruß

sharky
 
        #26  

Member

In Thailand esse ich gern da, wo auch eine Menge Thailänder isst. In Pattaya Klang beim Pattaya Klang Market nahe den Hotels August Suites und Bella Vista gibt es eine Art "Restaurant-Kooperative". In einer großen Halle befinden sich einige räumlich nicht voneinander getrennte Restaurants, die nach meinem Eindruck aber wirtschaftlich voneinander unabhängig sind und in Konkurrenz zueinander stehen. Das bekommt man sehr deutlich mit, denn man wird bei der Ankunft heftig umworben und zum jeweils eigenen "Restaurant" gelotst. In dieser Halle esse ich gern und häufig, wenn ich in Patty bin. Es ist preiswert, schmeckt mir gut und ich habe noch nie gesundheitliche Probleme nach einem Besuch bekommen.

Es war für mich anfangs kaum zu glauben, dass aus diesen chaotisch aussehenden Küchen, die in ihren Auslagen die TIere präsentieren, denen man deutlich ansieht, dass sie tot sind, etwas Wohlschmeckendes und Gesundes rauskommt - für mich als Europäer, der gewohnt ist, dass die Küchen von gehobenen Restaurants steril gefliest sind und man sich in den Gerätschaften aus glänzendem Edelstahl spiegeln kann.

Ansatzweise kann man in dieser Street-View-Perspektive (Google Maps) in die Küchen, die den eigentlichen Restaurantbereich umgeben und auf der einen Seite fast übergangslos in die Straße übergehen, hineinschauen.
 
        #27  

Member

Halte Dich an die Einheimischen, dort wo die Speisen ist es in den allermeisten Fällen ok. Besonders die Tucktuckfahrer sind ein Indikator für gutes, leckeres und preiswertes Essen. Wo die Speisen hatte ich noch nie Probleme. Bei den Suppenküchen ist es zudem finanziell eher knapp, so wird mehrmals am Tag der Markt angefahren und neues "Material" geordert, somit ist alles immer superfrisch. Isaanfood mit rohem Fleisch und frischem Blut, oder roher Kungsalat sind selbstredend nicht zu verzehren.
 
        #28  

Member

Mittlerweile benutze ich auch kein Trinkwasser mehr zu Zähneputzen... Beim Duschen kommt auch immer mal ein wenig Wasser an/in den Mund.

Scheiß drauf bzw. raus. Und wenn ich im Urlaub mal 2 kg aufgrund Durchschiss abnehme ist das auch nicht so verkehrt ;-)
 
        #29  

Member

Reise auch schon mehrer Jahre durch Asien und bin ein Freund der kleinen Garküchen oder Street Shops.
Dort habe ich mir noch nie was eingefangen.
Wo ich was hatte, war in Bali von einem Cocktail (bin mir sehr sicher deswegen) und in Ägypten (doch das kommt dort wohl sehr häufig vor).

Schau dir einfach die Stände an. Natürlich ist es nicht so "sauber" wie in Deutschland, doch es l
 
        #30  

Member

Ich esse an (fast) jeder Garküche, und in etwa 35 Thailandurlauben hatte ich nur ein einziges Mal Probleme: nach dem Besuch eines italienischen Restaurants. Mit Fisch bin ich allerdings vorsichtig und ein Eis am Strassenrand esse ich auch nicht...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten