Thailändisch lernen

Thailand "Thai-Recht", praktiziertes Wunschdenken oder Illu

        #21  

Member

auch von mir die besten wuensche zur konvaleszenz.

auto oder moped.

ich persoenlcih bevorzuge innerorts das moped wegen des besseren fortkommens. ausserort und ueberland weiss ich aber auch den zugewinn an geschwindigkeit, bequemlichkeit und status im verkehr auf grund der gestiegenen masse des vehikels doch zu schaetzen. werde sicherlich immer wieder beides beherzt und amulett behangen durch den thailaendischen verkehr steuern.

mit nem moped habe ich auch schon nen unfall hinter mich gebracht. die erste fahrt in die berge um chiangmai und in den kurven kam mir ein pickup entgegen. auf meiner spur und da bergab, sportlich beschleunigt. viel war da nicht mehr zu wollen. erdbeerkoerbchen, gabel, plastikscheiss am moped im arsch. der korrespondierende kotfluegel und beleuchtungseinrichtung des pickup. aber ausser ein angeschuerftes knie meinerseits und ein tiefsitzender schreck in der thailaendischen familie keine weiteren verletzten.
wir haben das ganze stehenden fusses vor ort und ohne polizei geregelt. ich habe ihnen vermittelt, dass der vermieter minimum die kaution von mir verlangt - und die habe ich mir am orte des geschehens aushaendigen lassen. schaden am pickup war kien thema. schuldfrage war auch eindeutig. und scheinbar waren sie zu baff fuer gegenwehr ...

schlussendlich fuehle ich mich hier in dt mitunter unsicherer im verkehr. an die thaivariante habe ich mich gewoehnt.

ich glaube auch das deine karten mit 4 raedern und mehr schwungmasse auch besser gestanden haetten. da haettest du wieder im wahrnehmungshorizont eine deutlich hoehere aufmerksamkeit bei den damen erzielt, was einen verzicht auf spontane abbiegeversuche mit sich bringen kann.
 
        #22  

Member

@Yong

Genau, also bin ich doch schuld.Schon alleine weil ich dem Klischeedenken der Thais nicht entspreche, und als Falang kein Auto fahre.
Ist ja sonnenklar, dass die mich dann als Falang Khii Nok ignorieren müssen. :yes:
Aber Scherz bei Seite. Es ist natürlich richtig, was du schreibst.
in gewisser Weise bietet ein PKW schon ein gerütteltes Maß mehr, an Unfall-Prophylaxe.
 
        #23  

Member

"Auto oder Moped"

grundsätzlich ziehe ich das auto vor, aber wie yong schon schrieb,
innerorts ist es mit nem moped meist geschickter.



Offensichtlich fühlt sich ein Thai erst dann fahruntüchtig,
wenn er am Boden liegt und sich festhalten muss,
oder Nachts wider Erwarten den Lichtschalter von seiner Karre findet.



da schert sich keiner wirklich drum, gefahren wird immer ... :hehe:

 
        #24  

Member

auto oder motorrad

für mich gibt es nur das auto

aus zwei einfachen gründen......1 kann ich sehr schlecht moped oder motorad fahren und fühle mich unsicher darauf.....daher lass ich das bleiben.....

zum 2 hab ich etliche bekannte in der unfallklinik in duisburg und auch essen besuchen dürfen die aus den unterschiedlichsten gründen dort gelandet sind.......von daher hab ich einfach angst davor das mir so was auch passieren könnte.......

desweiteren sehe ich jeden urlaub etliche unfälle mit mopeds......daher vergeht einem die lust dann irgendwie........

zum anderen sind mir die aktionen die die mopedfahrer in los veranstalten....zu gewagt........da hab ich in einem auto ein doch grösseres sicherheits empfinden...........


und da wir immer mit mehr als drei leuten fahren geht es eh nicht mit dem moped......jedenfalls nicht mit mir darauf.....hehehehe



gruss rudi :mrgreen:
 
        #25  

Member

@delitant

ich habe mir nochmal deine unfallschilderungen durchgelesen und mit meinen fahrkuensten und verkehrserlebnissen verglichen.
man koennte, von meiner persoenlichen definition ueber das innere gleichgewicht und die meditative wirkung des thailaendischen verkehrsgeschehens ausgehend wirklich fast sagen: du hast schuld. :lol:
meine beobachtungen brachten mich immer zu drei punkten
a) verkehr ist ein kuenstlerischer prozess. drum bringe dich immer mit der groesstmoeglichen dir zur verfuegung stehenden kreativitaet in diesen prozess ein.
b) mehr vorfahrtspunkte jemehr bruttoregistertonnen unterm hinterm . anmerkung: fehlende vorfahrtspunkte koennen durch dreistigkeit ausgeglichen werden - denn wer kann schon mit sicherheit sagen wer an einer gleichberechtigten kreuzung vorfahrt hat :lol:
c) wo das sichtfeld endet, endet die verantwortung der verkehrsbeachtung. sprich: alles hinter mir geht mir am arsch vorbei. :?
bin zumindest mit den erkenntnissen bis dato gut durchgekommen. meist regel drei in verbindung mit einem herzhaften ziehen am gasgriff.
habe dann meist nur ein problem dann wieder in berlin klarzukommen, wo dir wirklich jeder opa mit hut eine prise verkehrserziehung angedeien lassen will, wenn man mal etwas kreativitaet einbringt.

aber alles graue theorie. bin in summe auch immer gerne am schimpfen ...

thema rasierte affen: bin immer wieder erstaunt wieviele einheimische stolz verkuenden, ohne amtliche bescheinigungen beim verkehr mitzuspielen. oft gehoertes argument: kannst du mit einem stueck bedruckten papier wirklich besser fahren? meine bescheidenen einwaende zum thema grundregeln in komplexen prozessen verhallten unbeachtet ...
 
        #26  

Member

in thailand brauchste einen pick-up oder minibus mit riesigem kuhfänger (rammschutz)..der mit der karosserie fest verschraubt oder verschweisst ist...nicht nur ein showrammschutz der mit popnieten angemacht ist..

meine frau würde mich auch nie ans steuer lassen....da fährt entweder sie selbst oder wir lassen uns fahren..genau wegen diesen problemen die dann entstehen könnten wenn ein farang am steuer sitzt....... :yes:

singha
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten