Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - verschiedene Sprachkurse

        #11  

Member

Pimsleur ist auch nicht übel. Die bei Wiki angemerkte Kritik ist berechtigt, wenngleich die Thai-Grammatik simpel ist. Nach wie vor finde ich clickthai gut.
 
        #12  

Member

Das selbststudium für Thailändisch auf Amazon hört sich wirklich interessant an. Thai zu lesen lernen und dann auch vestehen zu können. Ein guter Ansatz.

Wir sind zwar hier im Thailand unterforum, aber vielleicht kann ja auch Jemand eine Empfehlung für Tagalog lernen geben. Wenns hier nicht reinpasst, bitte bescheid sagen, dann kann man ja einen neuen Thread aufmachen
 
        #13  

Member

ich lerne gerade in der Easy ABC Schoole an der Nakluar Road, ist wie der Name sagt Easy ,)

also die Lehrerin ist eine Thai die ziemlich gutes Deutsch spricht, aber auch Englisch.
Man kann so diverse Kurse dort buchen, auch wechseln zwischen den Kursen ist möglich.

Ich habe mich im Vorfeld etwas vorbereitet , will heißen Reiseführer und diverse Bücher aus den Bibiliotheken durchgelesen und einige Wörter z.B Zahlen gelernt. Das kommt mir natürlich jetzt zu gute, ABER ohne Training also echten Kontakt zu den meisten Thais bleibt es "rudimentär"
Den die Aussprache ist bei dieser Lautsprache entscheident, beispiel "mai" heißt holz und neu und brennt gut und kann als frage am ende eines Satzes stehen und als Verneinung gebraucht werden "mai dai" z.b. kann nicht.. also je nachdem wie es Betont wird eine ganz andere Bedeutung haben, Vokabeln lernen ist also immer etwas "eingeschrenkt" ... lernt die Grundlagen und dann ab ins kalte Wasser :roll:
 
        #14  

Member

@Steiner: Du sagst es eigentlich recht deutlich. Die Problematik des Lernens liegt in der Phonetik. Wenn du Thai über die Schrift lernst, schließt das die Phonetik (unter Anleitung wie auf Clickthai) mit ein. Die Schrift gibt halt die Phonetik vor. Unterschiedlich geschriebene Worte mit ähnlicher Phonetik wie dein erwähntes "mai" sind ein gutes Beispiel dafür.
 
        #15  

Member

Ich weiss das dieser Thread hier schon älter ist aber ich hätte doch noch eine frage. Auch ich habe mich entschlossen die thailändische Sprache zu lernen. Mein einziges Problem ist nur das ich Arbeitsbedingt für mindestens ein Jahr nach Brno in Tschechien gehen werde. Über die dortigen Sprachkursangebote habe ich mich noch nicht wirklich informiert da ich sehr gemischte Gefühle habe. Ich kann mich zwar auf englisch verständigen aber habe nicht die besten Sprachfertigkeiten in englisch darum würde ich für den Anfang gerne versuchen die Sprache im Selbststudium zu bestreiten. Ich habe mehrfach davon gelesen das dies sehr schwierig ist aber ich möchte dies dennoch versuchen. Sobald ich dann einen Grundwortschatz angelegt habe werde ich mir dann einen Sprachkurs suchen. Ich habe mich für diesen Artikel entschieden.

ungültiger Link entfernt

Ich hab schon auf diversen Internetseiten alle Bewertungen durchgelesen und die Fallen grösstenteils positiv aus. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Lernmittel und kann mir jemand Ratschläge und Tipps erteilen? Was mich zu diesem Artikel getrieben hat ist das es nicht wie bei vielen andern Büchern und Programmen darum geht 100e Wörter auswendig zu lernen und trotzdem nichts zu verstehen, sondern das man sich zuerst durch die Schrift durcharbeiten muss und erst danach mithilfe der Schrift die "Sprache" also das sprechen lernt. Ich kann mir vorstellen das es so vielleicht weniger motiviert weil man zuerst einmal ein Jahr lang lesen und schreiben übt ohne das man die Wörter versteht aber ich denke das der langfristige Erfolg viel grösser ist und man auch weniger Probleme mit der Aussprache haben wird. Da ich aber noch nie eine Sprache im Selbststudium gelernt habe weiss ich nicht so recht ob das stimmt und was auf mich zukommt. Für eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Hallo kusi89,

in Deinem Bemühen, thailändisch zu erlernen, kann ich Dich nur ermutigen. Wie Du richtig festgestellt hast, ist das nicht so einfach. Aber ein erster Schritt ist immer richtig, egal wie groß er auch ist! Bevor ich erstmals nach Thailand gereist bin habe ich Redewendungen auswendig gelernt. Das Buch - Thai Wort für Wort - Kauderwelsch Reise Know How war dabei sehr hilfreich. Darin enthalten, Satz in der Fremdsprache, Lautschrift, Wort für Wort Übersetzungen und deutsche Übersetzung - da kann man schon einiges gebrauchen. Zu dem Buch gibt es einen Aussprache Trainer auf Audio-CD. Das Ding habe ich gleich zur Seite gelegt. Mit diesen Redewendungen, die meisten natürlich falsch, fand ich in Thailand überall eine sehr große Anerkennung. Während der Reise habe ich dann versucht meine Aussprache zu verbessern. Eine Sprachschule ist ok, 1 bis 2 Stunden pro Tag, das sollte für den Anfang genügen. Hier im Forum gibt es auch einen Thread - Kleiner Sprachkurs für den Anfang- . Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen, was richtig oder falsch ist. Mache das, wo Du glaubst es könnte Dir helfen.

Ich wünsche Dir in Deinen Bemühungen viel Erfolg!
 
        #18  

Member

Wichtig ist auch die Theorie.
Schriftzeichen, verschiedene Tonhöhen und deren Zeichen.
Vorgesehen war für das Erlernen dieser Punkte ein 3-monatiger
Kurs bei der VHS in Berlin. Danach konnte ich schreiben und viele Wörter lesen.
Nicht alle, da nicht immer alle Vokale aufgeführt werden in einem Wort.
Z.B. Pattaya: geschrieben: พัทยา
Ein P, ein kurzes a,ein T, dannn ein J und ein langes a,
also Patja.
Das Kennen der Zeichen ist enorm hilfreich,wenn es in einem Dorfrestaurant
nur die Speisenkarte auf Thai gibt oder mit einem Fahrzeug unterwegs und die
Hinweisschilder nur noch auf Thai existieren.
Ist uns passiert, als wir von Pattaya nach Sri Racha wollten.
 
        #19  

Member

Vielen dank für eure Anregungen
 
        #20  

Member

Eine ganz tolle Sache ist auch

https://translate.google.de

Dort kann man z.b. Übersetzung Deutsch - Thailändisch einstellen und es sich u.a. auch vorsprechen lassen. Klappt auch bei ganzen Sätzen gut.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten