Thailand Thailand 2023 - Rückkehr ins Land der Pragmatikweltmeister

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du weißt schon, dass Du mit der Wise Kreditkarte nur ein Mal im Monat maximal 200€ in der Landeswährung am ATM abheben darfst? Hebst Du mehr ab, wird es teuer
1,75% Gebühr und 0,50 Euro pro Abhebung.

Member

Member hat gesagt:
Richtig lesen.Es ging um das Abtauwasser, das sich verändert.:)
Richtig verstehen, es geht darum wegen 3€ Stromkosten den Kühlschrank komplett auszuschalten …😉

Member

02 bei der Familie in Phimai

Irgendwann am Vormittag erwachte ich und begann mich langsam zu orientieren.
Es begann mit einer Vorstellungsrunde bei den Hunden. Aranaas Familie hat ein 5-köpfiges Hunderudel, dieses musste den Neuankömmling zuerst mal ausreichend beschnuppern und begutachten. Einer war sichtlich ängstlich, einem schien ich egal zu sein, die anderen fanden aber schnell Gefallen an mir: eine neue Streichelmaschine ist angekommen :)

Erst danach wurden die Menschen begrüßt, allen voran Aranaas Vater und ihre Schwester. Später kam der Rest, ihre Nichten und Neffen und die sonstige Verwandtschaft. Aranaas Sohn Nobi war nicht anwesend, er befindet sich aktuell in Nakhon Sawan bei seinem Cousin.

In der Zwischenzeit bin ich draufgekommen, was ich zu Hause vergessen hatte. Um meine Apple Watch wieder aufzuladen, benötigt man bekanntlich ein ganz eigenes Kabel, was im Lieferumfang mit dabei ist. Ich kaufte damals gleich noch ein zweites Kabel, da ich solche Dinge gerne vergesse oder verlege. Vor einem Jahr vergaß ich bei einer Reise beide Kabeln und musste mir dort vor Ort ein drittes Kabel besorgen. Nun habe ich alle drei Kabeln zu Hause liegen gelassen und werde mir daher demnächst ein viertes Kabel besorgen müssen. Gut gemacht, DocLec </sarkasmus>

Es hat sich dort gegenüber dem Vorjahr nicht allzu viel verändert. Neu für uns waren nur der prächtige Golden Retriever namens Sesaan, den wir Nene letztes Jahr schenkten
Anhang anzeigen IMG_8325.jpg

und das zu Jahresbeginn geborene Kalb, welches mehr oder minder frei auf dem Grundstück herumlief.
Anhang anzeigen Z50_3867.jpg

Natürlich wurde alle Besitztümer meiner Frau von uns gecheckt. Auf ihrem kleineren Grundstück, wo einmal ihr Haus stehen soll, befanden sich in den beiden Teichen wie immer Fische, ich übernahm gleich mal deren Fütterung.
Anhang anzeigen Teich.jpg

Das große 20-Rai Grundstück, welches sich Aranaa letztes Jahr kaufte, ist derzeit vermietet. Dort werden aktuell von Nachbarn Wassermelonen angepflanzt. Ab Juni wird die Familie dort wieder Reis anpflanzen.
Anhang anzeigen ZFC_3530.jpg

Den beiden Eltern von Aranaa geht es derzeit offensichtlich verhältnismäßig gut. Der Vater mit seinen 88 Jahren ist aber schon sichtlich vom Alter gezeichnet, meistens lag er in seiner Hängematte und grinste mich jedes Mal breit an, wenn ich bei ihm vorbeikam. Lt. Aranaa ist das ein gutes Zeichen, er mag mich.
Aranaas Mutter ging es sichtlich besser als noch vor einigen Monaten. Damals rechnete sie mit ihrem baldigen Ableben und telefonierte alle ihre Kinder durch, um sich von ihnen zu verabschieden. Inzwischen hat sie sich wieder erholt. Von einem baldigen Sterben aktuell keine Rede.

Tochter Nene lachte und strahlte den ganzen Tag so vor sich hin. Sie hatte ihre Mutter wieder um sich und genoss das entspannte Verhältnis zu ihr. Sie lernt aktuell Deutsch per Online-Kurs. Klar, dass sie sich mir gegenüber in ihren Deutschkenntnissen versuchte und begann mich immer wieder auf Deutsch anzusprechen. Ich machte es ebenso, nur spiegelverkehrt. Ich packte meine geringen Thai-Kenntnisse aus und versuchte auf Thai zu antworten. Das ergab die skurrile Situation, dass die Thai Deutsch und der Österreicher Thai redete. Es muss recht erheiternd für alle anderen gewesen sein. Aranaa und Google Translator fungierten als Übersetzer, wenn es mit unseren Sprachkenntnissen doch nicht so funktionierte, wie wir es gerne gehabt hätten.

Es wurde auch über ihre vagen Pläne, zum Studieren irgendwann einmal nach Österreich zu gehen, gesprochen. Sie muss in Phimai jetzt noch ein Jahr in die dortige technische Schule gehen, dann hat sie lt. ihrer eigenen Aussage die Berechtigung dafür erlangt, in Thailand auf eine Universität gehen zu dürfen. Parallel dazu will sie die A1-Deutschprüfung nachholen und mit dem Lernen für A2 beginnen. Chancen gebe ich ihren Österreich-Plänen keine, da sie leider, wie zuvor schon von mir befürchtet, so gut wie überhaupt keine Englischkenntnisse hat. Mit nur einem A1-Zeugnis in Deutsch und ohne Englisch wird sie hier keine Schule finden, die sie als Schülerin nimmt. Aber das sprach ich nicht aus. Es macht keinen Sinn, sie jetzt mit düsteren Prognosen zu entmutigen. Nene soll so viel wie möglich lernen und auf die harte Realität wird sie ohnehin noch früh genug von selbst draufkommen.

Ihrer Mutter gegenüber war nichts von den früheren Verwerfungen zu bemerken. Aranaa und Nene verstanden sich gut, sie lachten und scherzten um die Wette. Mir war aber klar, dass sich ihre doch sehr gegensätzlichen Charaktere nicht verändert haben werden und war gespannt, wie lange die Harmonie anhalten wird.

Ich weiß noch von früher, dass sich Tochter Nene für Fotografie interessiert und bot ihr daher an, dass sie mit meiner Zweitkamera, einer Nikon Z50, Fotos machen kann. Wenn sie denn will. Ja, sie wollte. Ich erklärte ihr die wichtigsten Handgriffe. Ja. Ist ok. Das versteht sie. Ab dem Zeitpunkt lief sie regelmäßig mit der Nikon herum und knipste, was das Zeug hielt.

Die ersten Tage waren von Ruhe geprägt. Es war ein biederes und, wie ich immer zu sagen pflege, langweiliges Leben dort in der Einöde. Das war mir anfänglich sehr recht. 6 Stunden Zeit- und 30 Grad Temperaturunterschied müssen auch erst verkraftet werden. Nach ein paar Tagen wurde es mir jedoch schon zu ruhig. Mich begann zu stören, dass ich dort nichts alleine unternehmen konnte. Weit und breit gab es dort nichts anderes als ein paar Häuser und Phimai ist ca. 20 Fahrminuten entfernt. Ich war immer davon abhängig, dass jemand aus der Familie nach Phimai fuhr und mich/uns mitnahm und wieder zurückbrachte. Um etwas unabhängiger zu sein, wollte ich mir von der Familie ein Motorrad ausleihen, um damit selbst in die Stadt zu fahren. Nein, geht nicht. Aranaa hat Angst. Um mich. Es könnte mir im Verkehr ja was passieren. Das führte sogar so weit, dass sie mich in Phimai immer an der Hand zu nehmen begann, bevor wir eine Straße überquerten.

Hä???

Aber hallo, meine liebe Thai-Frau!!! Ich bewegte mich in der Vergangenheit oft wochenlang und mutterseelenallein durch verschiedene Länder von Südostasien, kam immer wunderbar zurecht und jetzt sollte ich hier nicht einmal selbständig eine Straße überqueren können? Meine Frau begann sich wie ein Glucke zu verhalten, eine Verhaltensweise, die recht untypisch für sie ist. Aber das macht sie eigenartigerweise nur hier in Phimai. Anderswo nicht. Gott sei Dank, denn ich merkte schnell, wie das Gefühl der Gängelung und Bevormundung in mir hochkam. Auf Dauer würde diese Verhaltensweise von Aranaa schnell zu einem Problem werden. Es war jedoch ohnehin geplant, dass Aranaa, Nene und ich in der zweiten Urlaubswoche in den Norden fahren. Es zahlte sich also gar nicht aus, irgendwelche Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Ich blieb also ganz ruhig und machte gute Miene zum nervigen Spiel.

Nach einer Woche Phimai war es wieder an der Zeit aufzubrechen. Mein Jetlag war kaum mehr spürbar, an die Hitze hatte ich mich auch schon gewohnt und die Batterien waren wieder aufgeladen. Nicht nur die meines iPhones, auch meine persönliche Energie war zurück. Also auf geht’s. Nächste Reisestation. Jemand aus Aranaas Familie brachte uns, Aranaa, Nene und mich, zum Bahnhof in Korat
Anhang anzeigen bahnhof_korat.jpg
wo uns ein Zug direkt zum Flughafen Don Mueang, Bangkok brachte.

Das klappte wunderbar und am späten Nachmittag landete der Flieger in Chiang Rai.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wie immer, sehr angenehm zu lesen. Ich mag deine nüchterne Betrachtungsweise und würde dich da eher als Pragmatikweltmeister sehen :) Wenn du Aranaa Kreditkarten gibst, dann kannst du sie als Backup auf deinem Handy bei Google- odere ApplePay hinterlegen. Dann ist's auch nicht so schlimm wenn sie vergessen oder verloren wird. Zumindest um dann damit zu bezahlen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten