Donnerstag, 2. September
Wir verabreden uns wieder fuer heute Abend. Ich ziehe mein uebliches Programm durch, Food Park, Cafe an der Beach Road, Reisebericht schreiben im Internetcafe. Die Schreiberei kostet mich nicht wenig Zeit und den einen oder anderen Baht (da sind fix mal 150 Baht fuer eine Sitzung beisammen), aber ich merke, wie gut mir die Reflektion meiner Erlebnisse tut. Ausserdem ist ein Bericht, der ueber 4 Wochen mit sovielen neuen Erfahrungen handelt, zu Hause von Deutschland aus in der Form gar nicht machbar. Laessig: Ich bin auf die bahnbrechende Idee gekommen, die Headsets im Internetcafe fuer Youtube zu nutzen. Die Riffs meiner Lieblingsbands wirken wie ein Geländer aus der Heimat auf mich, das mir auch an diesem fernen Ort etwas Halt bietet.
Mein Kumpel faehrt von Pnohm Pen nun nach Ho Chi Minh City in Vietnam. Wir verabreden uns fuer den 7. oder 8. September wieder in Bangkok, also habe ich noch ein paar Tage in Pattaya. Ich entschliesse mich, nur noch heute den Abend mit Gogo zu verbringen. Danach will ich wieder ein bisschen alleine losziehen. Vorerst. Nur, wie bringe ich ihr das bei?
Ich treffe sie spaeter in ihrer Bar und ein Falang faellt mir auf, der mit einer von ihren Freundinen am Tresen hockt. Wir kommen ins Gespraech und er entpuppt sich als Schweizer und Thailandkenner. Er war 8 Jahre in der Schweiz mit einer Thai verheiratet und spricht auch einigermassen gut selbst Thai. Er kennt sich aus und gibt mir ein paar Tipps, auch Gogo betreffend. Ich solle ihr einfach sagen, dass ich mal einen Tag etwas alleine machen moechte. Das ist natuerlich mit dem Risiko verbunden, dass sie dann einen neuen Falang hat und ich sie nicht mehr barfinen kann. Im Bereich "liebes Thaigirlfriend" ist sie einfach stark, wer sowas sucht, wird an ihr grosse Freude haben. Dennoch fühle ich mich erleichtert und befreit, so gern ich Gogo auch mag.
Gogo und ich verlassen die Bar und gehen ins Central Festival. Heute gehen wir Sushi essen, in der Resta. Das Essen ist exzellent und der Service ausgezeichnet. Allerdings schlaegt die Rechnung mit 870 Baht fuer 2 Personen zu buche. Ok, man will ja nicht jeden Tag gebratenen Nudeln von der Garkueche essen und die Kohle ist es schon wert. Danach gehe ich mit Gogo Bowlen. Die Bowlingbahnen befinden sich im 6. Stock im Bereich des Kinos und sind im tip top Zustand. Ich zahle fuer ein Spiel mit zwei Personen, Schuhen und Socken ca. 350 Baht. Beim Spielen kommt mir die Idee, dass Bowlen eigentlich nicht so optimal fuer meine Schulter ist, also gehe ich besonders vorsichtig vor, habe aber doch etwas Bedenken. Gogo schaut auch nicht wirklich gluecklich drein, sie laesst aber keine schlechte Laune heraushaengen, sondern bemueht sich redlich mit der Kugel Löcher in die Bahn zu schmettern. Besorgt schiele ich zum Thaiangestellten, den das aber nicht zu stoeren scheint. Insgesamt sind wir beide froh, als das Spiel vorbei ist. Auch dafür ist Gogo meine Göttin, für immer: Sie hasst boaling, aber ihm Gegensatz zu anderen Ladys lässt sie nichts durchblicken, nicht das kleinste Bisschen. Sie zieht ihr Ding durch allein um den Job zu erfüllen (oder mir zu liebe, wie ich in meinen schwächsten Momenten träume...).
Wir setzen uns in eine Bar in der Naehe meines Hotels. Gogo macht mir den Vorschlag ins "Hollywood" zu fahren. "Very nice" zwitschert sie und ich merke schon, dass sie da echt gerne hin wuerde. Ich vertraue ihrem Geschmack und wir nehmen einen Songthaew-Bus fuer 150 Baht, der nach kurzer Fahrt vor einem zirkusaehnlichen, runden Gebaeude haelt. Das Hollywood ist eine typische Thaidisco der gehobenen Klasse. Hier feiert die reiche Pattayajugend, aber auch schonmal eine Gruppe von Hotelangestelltinnen auf Betriebsfest. Oder auch Bargirls mit Thaiboyfriend, wenn sie ordentlich Falangkohle gemacht haben. Innen ist eine grosse Halle mit Buehne, man bekommt einen Tisch mit Hockern zugewiesen.
Nun muss man bestellen. Wer sowas schon mal erlebt hat, der weiss, was es heisst, wenn ich dem Service das Praedikat zuvorkommend gebe. Fuer diejenigen, die sowas noch nicht kennen: Es wird jede deiner Bewegungen genau registriert. Steckst du dir einen Kippe in den Mund, so steht schon ein Thai neben dir und gibt dir Feuer. Hast du den letzten Schluck aus deiner Bierflasche getan, so steht schon ein Thai neben dir und fragt, ob du noch eins willst. Brauchst du zu lange fuer den letzten Schluck, so steht im Minutenabstand ein Thai neben dir, mit einer Taschenlampe, der deine Flasche hochhebt, anleuchtet und dir gleich die naechste bringen moechte. Die Thais sind meistens in Kleingruppen hier und bestellen einfach eine Flasche Wiskey und andere Getraenke auf Vorrat. So haben sie ihre Ruhe. Eigentlich sind nur Thais hier, ich bin der einzige Falang unter ca. 200 Thais. Aber das macht ueberhaupt nichts und ist mir tausendmal lieber, als in einem Guesthouse in der Kao San Rhoad mein Bier mit den Leuten dort zu zischen, der Friseurin aus Bielefeld und dem Versicherungsfachangestellten aus Regensburg.
Anhang anzeigen 192.jpg
Ist der Laden voll, geht die Show los. Auf der Buehne werden Popsongs gecovert, haelfte Thai, haelfte Englisch. Die Perfomance der Band, der Saenger und Taenzer ist professionell und sehr gut, es werden aufwendige Outfits und Choreographien geboten, kein Vergleich mit der typischen Beer Bar Band. Stimmung kommt auf, in der Pause legt der Thai-DJ los. Im Gegensatz zu Falang-Discos wird hier einfach neben den Tischchen getanzt.
Anhang anzeigen 187.jpg
Gogo und ich haben riesen Spass, dann muss ich mal aufs Klo.
Eigentlich nicht erwähnenswert, könnte man meinen, aber ich erlebte eine kleine Überraschung. Auf der Herrentoilette wird man von jungen Thais im weißen Hemd und schwarzer Hose in Empfang genommen. Steht man am Pissoir, so bekommt man einen warmen Waschlappen in den Nacken gelegt. Danach beginnt die Massage, waehrend man am Pinkeln ist, versteht sich. Geht man zum Waschbecken, so wird einem das Wasser aufgedreht, die Seife in die Haende gespritzt und zum Schluss ein warmes Handtuch mit der Vorlegezange gereicht. Allerdings muss man fuer die Gaudi etwas hinblaettern, da ich nicht wusste wieviel, gebe ich dem Kerl mal einen Zwannie. Auf die Reaktion hin, scheint es nicht zu wenig gewesen zu sein. Das ganze gefaellt mir aber nicht, vor allem die Massagen sind fuer meine Schulter nichts, aber leider laesst es sich nicht vermeiden.
Anhang anzeigen 190.jpg
Im Verlaufe des Abends haben Gogo und ich noch viel Sanuk, bechern aber auch ordentlich. Guenstig ist das alles nicht, ein kleines Bier kostet 150 Baht, dazu kommen noch Snacks, Trinkgeld, Geld fuer die Toilette etc., im Laufe des Abends hat man da fuer zwei Personen schnell mal 2000 Baht ausgegeben. Aber das ist es mir wert. Die Show auf der Buehne endet mit einer Kabarettnummer, die ich leider nicht ganz verstehe, denn der Sprecher redet Thai. Es geht aber unter anderem darum, einer knackigen Thai ein paar Gegenstaende ins Hoesschen zu schieben. Fuer die jungen Thai Maenner und Frauen im Publikum ist es jedenfalls die riesen Gaudi und Gogo ist nur noch am kichern. Nach der Show legt der DJ mit Hiphop und Techno los, Gogo und ich tanzen eng umschlungen. Um halb vier verlassen wir den Laden und nehmen einen Bus fuer 200 Baht zur Soi 8. An einer Garkueche holen wir uns noch leckere Haenchenspiesse und Pappreis. Im Hotel haben wir noch den typischen holprigen Sex, den man halt mit seiner Freundin hat, wenn man total muede und besoffen aus der Disko kommt. Beim Sex reisst das Kondom und ich merke voller Alkohol es nicht und komme in ihr. Schelmisch schlüpft sie unter die Dusche und wir beide fallen dann Tod aufs Bett.