Thailändisch lernen

Thailand Thailandrundreise 1989 alte Bilder und Erinnerungen

        #62  

Member

Früher war vieles anders, besser ?

Habe euch ja noch eine Schlußbetrachtung meinerseits versprochen.
Alles erstes möchte mich für das Echo und die vielen Likes bedanken. Dies macht dann doch die Mühe wert, einen Bericht hier einzustellen.
Auch wenn meine Berichte sich nicht mit der horizontelen Ebene beschäftigen, denke ich, dass einige Member für die asiatische/thailändische Kultur interessieren. Wenn gleich ich auch gerne mal eine Livebericht der etwas anderen Art erstellen möchte. Hab immer noch die Hoffnung .........

Seit meiner Hochzeitsreise 1986 in Sri Lanka waren meine Urlaubsreisen meisten in die asiatischen Länder. Mehrmals Indonesien, Vietnam, Myanmar, Laos und Kambotscha. Da ich mich in diesem Urlaub 1989 mit dem Thailandvirus infiziert habe, waren da dann immer wieder Tailandurlaube zwischen drin. Das Land wirkt für mich immer noch wie eine Droge, komme einfach nicht davon los und selbst nach dieser ganzen Zeit finde ich immer noch neue Ziele und Motivation wieder das Land zu bereisen. Sicher hat sich in den vergangen 27 Jahren viel verändert. Die globale Entwicklung ist auch in Thailand spürbar. Ist auch richtig so, was wäre mit dem Staat los, wenn sich diese nicht weiterentwickelt hätten? Sicher hat sich aus unseren Augen manches in eine Richtung begeben, die uns oder mir nicht so gefällt. Aber das ist der Blickwinkel von uns Europäern. Die Thais sehen das sicher ganz anders.
Vor drei Jahren habe ich mal die moderne Jugend in Bangkok an einem Samstagabend erlebt. Da wurde am Abend eine weitere Spur einer 4 surigen Straße gesperrt, kleine Tische und Plastikhocker auf der Straße gestellt, dazwischen die schicken neuen Merzedes und BMW`s, und auf den Tischen die Eiskübel mit Black Lavel und edlem Gin, u.s.w. Das ganze mit sehr lauter Musik und die haben da bis spät in die Nacht abgefeiert. Das hätte es vor 15 Jahren noch nicht gegeben.
Aber für mich hat das Land immer noch etwas geheimnisvolles und mystisches auf das ich nicht verzichten kann. Auch die Freundlichkeit der Thais ist für mich so faszinierend, selbst in den Städten werde ich immer noch so positiv überrascht.
Deshalb werde ich, leider nicht alleine, ab Januar wieder 4 Wochen in Thailand, dann eine Woche Nordlaos und dann noch 3 Wochen Nordvietnam sein.

Wenn eurerseits Interesse besteht, könnte ich noch von einem Dschungeltreck bei Mae Sot/Umphang berichten. Habe das noch einige Bilder gefunden.

So das wars mal fürs erste, bin in Gedanken und Träumen oft bei euch in Pattaya und lese halt still mit. Danke meinerseits euch allen für die tollen Liveberichte.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Wenn eurerseits Interesse besteht, könnte ich noch von einem Dschungeltreck bei Mae Sot/Umphang berichten. Habe das noch einige Bilder gefunden.

Sehr gerne! Ein großes Dankeschön für diesen interessanten Bericht samt Bildern!
 
        #64  

Member

Super Bericht. Ich war selbst vor paar Wochen un der Ecke um Krabi unterwegs, toll die alten Bilder zu sehen.
 
        #65  

Member

Ja, auch ohne haarige Geschichten, die in dieser Zeit normal waren - also ohne einwegrasierer - bin ich interessiert! Ich betreibe auch nicht nur ausschließlich Sextourismus, aber berichte nicht darüber
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:

Ich glaube die krasseste Veränderung seit damals hat wohl auf Ko Lanta stattgefunden. Ich war nie mehr dort, denn die Berichte schrecken mich doch ab, den die Insel ist seit dem Bauboom und der Touristeninvasion für mich nicht mehr so interesant.


Hallo @drachir

Wollte dir schon die ganze Zeit für deine Eindrücke aus 1989 danken . Ihr wart echt mutig mit einem Kleinkind auf so eine Abenteuerreise zu gehen . Dafür seit ihr aber mehr als Belohnt wurden .

Vor 2 Monaten war ich auch nach 7 Jahren Pause mal wieder auf Koh Lanta und kann dich beruhigen . Die ganze Insel liegt im Dornröschensschlaf und wartet auf den Prinzen der sie wach küsst .

Die Strassen staubig und voller tiefer Schlaglöcher , die Hotels/Bungalows in die Natur eingepasst und die Strände ursprünglich schön .
Wir waren nach Songkran da und ich hatte den Eindruck das wir die einzigen Touris weit und breit wären .

Vielleicht schaust du dir die Bilder an und vergleichst selber . Ich finde nicht hat sich seit 89 viel verändert . Wenn du da nur mal an Koh Samui denkst .



Anhang anzeigen DSC_7009.jpg



Anhang anzeigen DSC_7011_01.jpg




Anhang anzeigen DSC_7013_01.jpg


Anhang anzeigen DSC_7017_01.jpg


Anhang anzeigen DSC_7067.jpg



Anhang anzeigen DSC_7445.jpg



Anhang anzeigen DSC_7453.jpg



Anhang anzeigen DSC_7461.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #67  

Member

Und weil ich weiss das du es gerne einfach und billig magst.....

Hier kannst du für 200THB die Nacht einchecken .




Anhang anzeigen DSC_7452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Und weil ich weiss das du es gerne einfach und billig magst.....

Hallo Wumme, erst mal danke für deine Rückmeldung und für die tollen Bilder,

Muss dir aber sagen, dass die Zeit ( einfach und billig ) auch vorbei ist. Damals konnten wir unsere vielen Reisen halt nur so finanzieren und haben aber festgestellt, dass mit man dem "einfachen" Reisen viel schneller Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung bekommt. Jetzt bin ich auch schon 60 + und bevorzuge mehr Komfort. Außer mal nee heiße Treekingtour. Da kann ich auf ein weiches Bett auch mal verzichten.

Du hast aber recht, das Ko Lanta sieht auf deinen Bildern doch noch recht beschaulich aus und die Strände waren damals schon schön. Bin diesen Winter mal für nee Woche auf Ko Yao Yai. Ev. rechts auch auch noch für einen Abstecher nach Ko Lanta.

Werde dann berichten. Vielen Dank nochmals und Grüße vom Bodensee.
 
        #69  

Member

... vielen Dank für den coolen Bericht ... ;)
 
        #70  

Member

Auch ich muss meinen tiefen Dank für diese -nicht negativ gemeint!- angestaubten Bilder danken::D: So etwas sind Reliquien einer Zeit an die ich keine Erinnerungen haben kann. Aber auch für Leute die sich erinnern können, muss es ein schönes Gefühl sein... Toll, dass es noch Leute gibt die an alte Zeiten erinnern!:bravo:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten