Gäste lese Limitierung!

Afrika Tipps für Safari Anbieter?

• Ersteller

Member

Habe jetzt zugeschlagen und fliege nächstes Jahr Ende März mit Lusthansa nach Nairobi. Werde dann dort zwei Nächte bleiben, und will dann von dort an die Küste nach Diani Beach ... allerdings nicht mit dem Flugzeug, sondern ich plane drei Tage Safari (ohne Begleitung) mit zwei Übernachtungen in Amboseli und Tsavo. Daher meine Frage an diejenigen mit diesbezüglicher Erfahrung hier im Forum:

A) Was darf sowas kosten mit einem guten erfahrenen privaten Guide und Jeep? Von mir aus auch als kleine Gruppe ... wird aber wahrscheinlich schwieriger werden andere zu finden, die genau an diesen 3 Tagen die gleiche Tour machen wollen. Auf Getyourguide habe ich 3tages-Paketangebote gefunden, die so 700/800 Euro kosten, allerdings von Mombasa aus ... ich will aber von Nairobi nach Diani Beach/Mombasa. Geht wahrscheinlich auch günstiger ...

B) Kennt jemand seriöse Anbieter, bei denen man im Vorfeld schon Angebote einholen kann? Gerne als PN.

C) Falls jemand eine gute girlfriendly Unterkunft in Diani Beach in Strandnähe mit Pool und Aircon im Schlafzimmer im Preissegment 20-50 €/Tag kennt, gerne auch PN.

Member

Member hat gesagt:
Ich selbst habe bei einem Nairobi Aufenthalt eine Tagessafari für kleines Geld im Nairobi Nationalpark gemacht und das gleiche, von Nyali aus, im Nationalpark Tsawo East. Alles zu moderaten Preisen, die die Reisekasse nicht überfordern. Wenn ich mir hier in Deutschland die Preise ansehe, welche aufgerufen werden, die sind ganz schön saftig.
Ich persönlich denke, nach mehr als 2 Tagen würde es mir selbst ( und das obwohl ich Jäger bin) langweilig werden, aber da ist jeder anders gestrickt.
Wollte ich ein Programm für mehrere Tage, würde ich den Kilimanjaro erklimmen wollen, muss man kein Bergsteiger für sein.
Dort hat man meist, neben dem vorgeschriebenen Guide, weibliche Porter dabei, die sind einem teilweise auch nachts zu Diensten, wurde mir berichtet. Keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich hatte mal eine Porter über Tinder.

Ob man zur Safari ein Mädchen mitnimmt? Man kann, man kann es auch bleiben lassen. In jedem Fall muss man auch für das Mädel alles bezahlen.
Ob die wirklich interessiert sind, oder bloss Angst haben, das Ihnen der ATM abhanden kommt? Weiß ich nicht.
Zum Teil findet man sogar auf Tinder Mädchen die Safaris anbieten, ha ha.

Ich würde einfach extrem früh aufstehen, mit dem Bolt oder Uber zu einem Nationalpark fahren und mir dort einen Range Rover oder umgerüsteten Bus mit Fahrer für moderates Geld entern. Oder bei einem mit zu kleiner Reisegruppe zusteigen. Die stehen dort morgens und lauern auf Kunden.
Du kannst Dich auch vom Hotel abholen lassen. Dann bekommst du meist solches Entertainment wie Besuch von Souveniershops, Massaidörfer etc. Es geht zum Einen darum von den Shops als Fahrer Tipp zu bekommen zum anderen darum mehr Zeit rum zu bringen und um das anbetteln, wer darauf steht, Bitteschön.
Die Fahrer kennen das Wild und können einiges dazu sagen. Will ich deutsche Erklärungen frage ich die Siri auf meinem iPhone, die weiß mehr als jeder Guide, die spricht sogar Deutsch mit mir.

Wichtige Ausrüstung ist eine große Powerbank für Dein Handy, am besten auch eine richtige Kamera, dann kommt mehr spaß auf. Safarikleidung ist nicht wichtig, siehe Mädchen aber Staub-und Sonnenschutz für Deinen Kopf.

Meine Mädels hatten dort nur Interesse Selfies zu schießen und haben natürlich Geld gekostet. Da waren die großen Dicken interessanter und waren im Preis inbegriffen. Bilder Nationalpark Tsawo East.

Anhang anzeigen IMG_4711.jpegAnhang anzeigen IMG_4506.jpegAnhang anzeigen IMG_4697.jpeg

Danke für diese Infos ... so ähnlich plane ich es jetzt auch zu machen, ohne Begleitung. Nach etwas Recherche noch ein paar Fragen:

* Die Fahrt zum Haupteingang vom Nairobi Nationalpark scheint von der Innenstadt Nairobis mit Bolt/Uber in einer halben Stunde machbar. Die Pirschfahrten scheinen dort so ab 6:00 Uhr loszugehen. Reicht es, wenn man um 5:30 Uhr vor Ort ist um sich ein Tagesticket zu kaufen und sich eine Tour mit privatem Guide bzw. im Bus zu organisieren?

* Die Fahrt in die Nationalparks Tsavo East und West dauert mit einem Bolt/Uber zwischen 3 und 4 Stunden von Ukunda aus. Ich denke mal, wenn auch dort die Safari-Pirschfahrten zwischen 6:00 und 7:00 Uhr losgehen, macht es am meisten Sinn am Abend vorher anzureisen. Tsavo East (Weite Savannen und Safari-Romantik) und West (bergiger, grüner und besteht aus Wäldern, Hügeln, Lavafeldern und klaren Wasserquellen) scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Lohnen sich beide Parks (abends vorher anreisen mit Übernachtung Lodge, 1. Tag Tsavo West, Übernachtung Lodge, 2. Tag Tsavo East), wenn man vorher schon im Nairobi Nationalpark war?

* Von der Südküste aus sind Tsavo Gate und das Maktau Gate näher als Haupteingang Mtito Andei Gate des Tsavo West Nationalparks. Kann man dort auch Tagestickets kaufen und warten dort an den Nebeneingängen morgens auch Range Rover und Busse auf Kunden?

* Kann man von Ziwani im Tsavo West Nationalpark aus den Kilimanjaro gut sehen? Fahren die Touren dorthin?

* Kann jemand was zum Shimba Hills National Reseve sagen? Er liegt an der Südküste und ist es eventuell eine nahgelegene Alternative zu Tsavo West?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
* Kann man von Ziwani im Tsavo West Nationalpark aus den Kilimanjaro gut sehen? Fahren die Touren dorthin?

Ebenso ist der Kili vom Ziwani Camp zu sehen oder noch besser vom Ufer des Lake Chala direkt an der Grenze zu Tansania. Dort ist die Aussicht (bei klarer Sicht) wirklich beeindruckend, ich habe letztes Jahr hier darüber berichtet, als ich mit dem Motorrad dort war.

Alle 3 genannten Punkte wirst du aber von der Küste aus nur innerhalb eines Fahrtages erreichen, wenn du nahezu durchgehend im Auto sitzt. Es sind rund 350km, durch die Pampa ist das in einem Tag nicht zu schaffen, über die Hauptstrassen, welche z.T. fürchterlich sind, sind es ca. 5-6h reine Fahrzeit. Ich empfehle, einen Zwischenstopp in Wundanyi in den Taita Hills zu machen (siehe mein Bericht). Das dortige Hotel, in welchem ich war, kann ich uneingeschränkt empfehlen (auf jeden Fall direkt buchen).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Du wirst keinen Bolt-Fahrer finden, der Dich die Strecke zum Bolt-Preis fährt.....
Der Bolt-Preis beruht auf der Annahme, dass der Fahrer an Deinem Zielort jemanden findet, der einen Bolt-Ride zurück bestellt.
Ich habe das schon mal mit Nairobi -> Nyeri versucht.

Member

Member hat gesagt:

Ebenso ist der Kili vom Ziwani Camp zu sehen oder noch besser vom Ufer des Lake Chala direkt an der Grenze zu Tansania. Dort ist die Aussicht (bei klarer Sicht) wirklich beeindruckend, ich habe letztes Jahr hier darüber berichtet, als ich mit dem Motorrad dort war.

Alle 3 genannten Punkte wirst du aber von der Küste aus nur innerhalb eines Fahrtages erreichen, wenn du nahezu durchgehend im Auto sitzt. Es sind rund 350km, durch die Pampa ist das in einem Tag nicht zu schaffen, über die Hauptstrassen, welche z.T. fürchterlich sind, sind es ca. 5-6h reine Fahrzeit. Ich empfehle, einen Zwischenstopp in Wundanyi in den Taita Hills zu machen (siehe mein Bericht). Das dortige Hotel, in welchem ich war, kann ich uneingeschränkt empfehlen (auf jeden Fall direkt buchen).

OK, danke. Dann wäre der empfohlene Ablauf 1. Simba Hills 2. Tsavo West. 3. Übernachtung Wundanyi 4. Tsavo East und dann wieder zurück nach Ukunda, oder besser alle drei Parks an einem Tag und nach der Übernachtung in Wundanyi nächsten Tag wieder zurück nach Ukunda? Tagesticket Tsavo West gilt nicht in Tsavo East und umgekehrt, man muss da zwei Tickets dann kaufen? Und das dann vor Ort mit einem privaten Guide bei einem Safari-Anbieter wie z.B. Robert Mjambo buchen?

Diese URL erkennt Bitdefender auf meinem Laptop als Phishing:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Pro Park mindestens ein Tag!

Tsavo East hat fast 12.000qkm und Tsavo West 9000qkm.
Sieh Dir doch auf den Seiten von Safari-Veranstaltern einfach mal deren Tourvorschläge an.

Member

Member hat gesagt:
OK, danke. Dann wäre der empfohlene Ablauf 1. Simba Hills 2. Tsavo West. 3. Übernachtung Wundanyi 4. Tsavo East und dann wieder zurück nach Ukunda, oder besser alle drei Parks an einem Tag und nach der Übernachtung in Wundanyi nächsten Tag wieder zurück nach Ukunda? Tagesticket Tsavo West gilt nicht in Tsavo East und umgekehrt, man muss da zwei Tickets dann kaufen? Und das dann vor Ort mit einem privaten Guide bei einem Safari-Anbieter wie z.B. Robert Mjambo buchen?

Diese URL erkennt Bitdefender auf meinem Laptop als Phishing:

Bei mir (sogar am Firmen-PC) ist die Site sauber ... und die dort unten auf der Site angegebene Nummer +254 788 723900 ist genau die, über die ich per WA Kontakt hatte und auch gebucht hatte (bed&breakfast für 3500KES/Nacht) im Januar '24. Ich meine, mich zu erinnern, daß die offiziell gut 40USD haben wollten damals. Aufgrund der damaligen Situation hatte ich 2 Singlerooms gebucht.

Ansonsten: Willst du ein Wettlauf veranstalten oder Land, Leute und Natur geniessen??? Ich habe die Tour Kili & zurück in 3 Tagen gemacht, ohne Shimba NP, ohne Tsavo West NP, bin lediglich über die Hauptstrasse (A23) durch den Tsavo East... und hatte beileibe keine Langeweile! Allerdings war ich auch als Motorrad-Selbstfahrer unterwegs.
Realistisch würde ich für das, was du sehen willst, 4-5 Tage einplanen, wenn es denn erholsam sein und Spass machen soll!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei mir (sogar am Firmen-PC) ist die Site sauber ... und die dort unten auf der Site angegebene Nummer +254 788 723900 ist genau die, über die ich per WA Kontakt hatte und auch gebucht hatte (bed&breakfast für 3500KES/Nacht) im Januar '24.

Ansonsten: Willst du ein Wettlauf veranstalten oder Land, Leute und Natur geniessen??? Ich habe die Tour Kili & zurück in 3 Tagen gemacht, ohne Shimba NP, ohne Tsavo West NP, bin lediglich über die Hauptstrasse (A23) durch den Tsavo East... und hatte beileibe keine Langeweile! Allerdings war ich auch als Motorrad-Selbstfahrer unterwegs.
Realistisch würde ich für das, was du sehen willst, 4-5 Tage einplanen, wenn es denn erholsam sein und Spass machen soll!

OK, habe ich mir notiert als WA-Kontakt, um dort eine Übernachtung zu buchen. Preis ist sicherlich für DZ, da Du ja nicht alleine unterwegs warst auf der beschriebenen Tour.

Nein, ich will natürlich genießen ... dann habe ich Deine Zeilen oben " Es sind rund 350km, durch die Pampa ist das in einem Tag nicht zu schaffen, über die Hauptstrassen, welche z.T. fürchterlich sind, sind es ca. 5-6h reine Fahrzeit. Ich empfehle, einen Zwischenstopp in Wundanyi in den Taita Hills zu machen" missinterpretiert. Für mich stellt sich halt die Frage, bei 6 Nächten an der Südküste, ob und welche der drei Parks ich mir anschaue, wenn ich vorher schon Nairobi Nationalpark gesehen habe. Ich will auch noch Tauchen, und ein bisschen Relaxen am Strand/Pool mit netter Begleitung soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Member

Member hat gesagt:
Und das dann vor Ort mit einem privaten Guide bei einem Safari-Anbieter wie z.B. Robert Mjambo buchen?
Auf jeden Fall vor Ort, am besten zusammen mit der gerade aktuellen lokalen Tagesabschnittsverschönerung. Es gibt, was diese Touren betrifft, auch ne Menge Scam, wenn man von DACH aus buchen will.

Interessant ist es, sich vorher auch mal mit der Site des KWS zu beschäftigen, dort findest du auch die offiziellen Preise der Nationalparks: Kenya Wildlife Service

Member hat gesagt:
Preis ist sicherlich für DZ
... aufgrund der damaligen Situation 2x Singleroom ... steht aber auch alles in meinem Reisebericht dazu.

Member

Bei 6 Tagen Südküste würde ICH die Südküste genießen und höchstens "Shimba Hills" überlegen, wenn überhaupt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten