Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #101  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube nicht, dass du wirklich einen Plan von Raspberrys hast. Pi-hole ist eine App und nicht eine HW.
Ja, das sollte Raspberry Pi heißen. Bei mir läuft
Pi-Hole
Samba
Photo-Prism
Home-Assistant
Zigbee2MQTT
aber eben auf einem gebrauchten HP Thin Client mit 8GB RAM Quadcore für 50 EUR
Verbraucht die meiste Zeit 4,9 W
Das meinte ich als preisliche und leistungsmäßige Alternative zum Raspberry Pi
 
        #102  

Member

Zuletzt bearbeitet:
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Keine Regel ohne Ausnahme: Mit einem Reiserouter ist man auch im offenen Wifi sicher, obwohl das ein wenig Wortklauberei ist, denn mit einem Reiserouter ist man ja streng genommen nicht mehr im offenen Wifi. Man nutzt nur die Infrastruktur des offenen Wifi.
??? Welchen Unterschied gibt es, ob sich Geräte direkt mit einem offenen WiFi verbinden, oder mit einem Router, der wiederum mit einem offenen WiFi verbunden ist?
Warum sollte offenes WiFi unsicherer sein, als ein öffentliches WiFi mit persönlichem Zugangsschlüssel?
Die Gefahr ist, dass WiFi-Nutzer auf Freigaben der anderen eingewählten Nutzer zugreifen können oder der Betreiber des Zugangs, den Datenverkehr mitlesen kann. Das ist aber unabhängig davon, ob der WiFi-Zugang offen oder verschlüsselt ist. Auch alle Nutzer eines verschlüsselten WiFi-Zugangs können sich gegenseitig "sehen" sofern so eingestellt.
Der Betreiber des Zugangs kann auch Datenverkehr mitschneiden, wenn die WiFi Verbindung verschlüsselt ist. Entscheidend ist, ob die Kommunikation zwischen Server (z.B. Bank) und Endgerät (z.B. Banking App) auch verschlüsselt abläuft.
Der einzige Unterschied ist, wenn ich die Dienste eines großen Anbieters nutze, z.B. Mobilfunk über AIS, kann ich davon ausgehen, dass dieser den Zugang vernünftig konfiguriert hat und vermutlich nicht meine Daten ausspioniert und wenn dann nur für staatliche Zwecke ;-)
Bei einem Hotspot eines Restaurants, kann es schon eher sein, dass der Zugang unsicher konfiguriert ist oder ein Hobby-Admin Detektiv spielt. Das kann er aber auch machen, wenn er den Zugang verschlüsselt mit Zugangspasswort zur Verfügung stellt. Einziger Unterschied, bei Nutzung von Zugangsdaten, hat man eventuell mehr Kontroller darüber, wer sich einwählt als bei komplett offenen Hotspots.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #104  

Member

Member hat gesagt:
??? Welchen Unterschied gibt es, ob sich Geräte direkt mit einem offenen WiFi verbinden, oder mit einem Router, der wiederum mit einem offenen WiFi verbunden ist?
Der Unterschied ist, dass im offenen Wifi nur der Reiserouter zu sehen ist. Nur der kann attackiert werden, nicht das Smartphone selbst, welches eine gesicherte Verbindung mit dem Reiserouter hat und auf Basis dieser Verbindung ein VPN aufbauen kann. Im offenen Wifi sind dann weder ungesicherte Netwerkzugriffe des Smartphones noch der Verbindungsaufbau des Smartphones zum Reiserouter sichtbar.
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Der Unterschied ist, dass im offenen Wifi nur der Reiserouter zu sehen ist.
Das kann gut sein. Dann ist eben nicht das Smartphone, sondern der Router eventuellen Angriffen ausgesetzt.
Member hat gesagt:
Nur der kann attackiert werden, nicht das Smartphone selbst, welches eine gesicherte Verbindung mit dem Reiserouter hat und auf Basis dieser Verbindung ein VPN aufbauen kann.
Wenn ich eh ein VPN aufbauen will, benötige ich aber keinen extra Router, weil die VPN-Verbindung bis zur VPN-Gegenseite (VPN-Anbieter) verschlüsselt it.
Member hat gesagt:
Im offenen Wifi sind dann weder ungesicherte Netwerkzugriffe des Smartphones noch der Verbindungsaufbau des Smartphones zum Reiserouter sichtbar.
Die wären allerdings auch im geschlossenen WiFi sichtbar. Die Gefahr geht ja von den Nutzern aus, die gleichzeitig denselben WiFi-Hotspot nutzen und die Mitnutzer sehen, falls so konfiguriert. Und von dem Betreiber des WiFi-Zugangs. Dabei spielt keine Rolle, ob sie in einem offenen, unverschlüsselten WiFi-Hotspot verbunden sind oder einem mit Zugangspasswort.
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Dann ist eben nicht das Smartphone, sondern der Router eventuellen Angriffen ausgesetzt.
Der ist aber ganz anders abgesichert! Solche Router sind normalerweise "hardend against attacks". Uebrigens, auch im gesicherten Wifi verbindet man sich mit einem Router.

Member hat gesagt:
Wenn ich eh ein VPN aufbauen will, benötige ich aber keinen extra Router, weil die VPN-Verbindung bis zur VPN-Gegenseite (VPN-Anbieter) verschlüsselt it.
Ich nutze auch tatsaechlich nicht den Reiserouter zum VPN Aufbau sondern das Smartphone selbst. Der grosse Unterschied durch Einsatz des Reiserouters ist, dass das Smartphone selbst keine eigene IP-Adresse im offenen Netz hat und demzufolge auch nicht direkt auf das Smartphone zugegriffen werden kann. Der Reiserouter schirmt das Smartphone ab.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Nur der kann attackiert werden, nicht das Smartphone selbst
Du willst dich damit also davor schützen, dass jemand einen offenen Port deines Smartphones nutzt um dich zu "hacken"? ... weil nix anderes macht so ein Router ... er schließt die Ports bzw. erlaubt kein NAT auf die internen Geräte
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Uebrigens, auch im gesicherten Wifi verbindet man sich mit einem Router.
Ja, ob gesicherter oder ungesicherter WiFi-Zugang, ich sehe da keinen großen Unterschied bezüglich der Sicherheit.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Du willst dich damit also davor schützen, dass jemand einen offenen Port deines Smartphones nutzt um dich zu "hacken"? ... weil nix anderes macht so ein Router ... er schließt die Ports bzw. erlaubt kein NAT auf die internen Geräte
Kann man überhaupt Ports öffnen auf einem aktuellen Smartphone? Ich meine das geht gar nicht ohne root. Gewöhnlich sind Smartphones gar nicht von außen erreichbar. Eine Verbindung muss immer vom Smartphone initiiert werden. Daher ist fraglich, ob ein Router bei einem Smartphone Vorteile bietet.
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Kann man überhaupt Ports öffnen auf einem aktuellen Smartphone? Ich meine das geht gar nicht ohne root. Gewöhnlich sind Smartphones gar nicht von außen erreichbar. Eine Verbindung muss immer vom Smartphone initiiert werden. Daher ist fraglich, ob ein Router bei einem Smartphone Vorteile bietet.
Das war der Hintergrund meiner Frage 555
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten