Member hat gesagt:
Keine Regel ohne Ausnahme: Mit einem Reiserouter ist man auch im offenen Wifi sicher, obwohl das ein wenig Wortklauberei ist, denn mit einem Reiserouter ist man ja streng genommen nicht mehr im offenen Wifi. Man nutzt nur die Infrastruktur des offenen Wifi.
??? Welchen Unterschied gibt es, ob sich Geräte direkt mit einem offenen WiFi verbinden, oder mit einem Router, der wiederum mit einem offenen WiFi verbunden ist?
Warum sollte offenes WiFi unsicherer sein, als ein öffentliches WiFi mit persönlichem Zugangsschlüssel?
Die Gefahr ist, dass WiFi-Nutzer auf Freigaben der anderen eingewählten Nutzer zugreifen können oder der Betreiber des Zugangs, den Datenverkehr mitlesen kann. Das ist aber unabhängig davon, ob der WiFi-Zugang offen oder verschlüsselt ist. Auch alle Nutzer eines verschlüsselten WiFi-Zugangs können sich gegenseitig "sehen" sofern so eingestellt.
Der Betreiber des Zugangs kann auch Datenverkehr mitschneiden, wenn die WiFi Verbindung verschlüsselt ist. Entscheidend ist, ob die Kommunikation zwischen Server (z.B. Bank) und Endgerät (z.B. Banking App) auch verschlüsselt abläuft.
Der einzige Unterschied ist, wenn ich die Dienste eines großen Anbieters nutze, z.B. Mobilfunk über AIS, kann ich davon ausgehen, dass dieser den Zugang vernünftig konfiguriert hat und vermutlich nicht meine Daten ausspioniert und wenn dann nur für staatliche Zwecke
Bei einem Hotspot eines Restaurants, kann es schon eher sein, dass der Zugang unsicher konfiguriert ist oder ein Hobby-Admin Detektiv spielt. Das kann er aber auch machen, wenn er den Zugang verschlüsselt mit Zugangspasswort zur Verfügung stellt. Einziger Unterschied, bei Nutzung von Zugangsdaten, hat man eventuell mehr Kontroller darüber, wer sich einwählt als bei komplett offenen Hotspots.