Member
Member hat gesagt:Das kann jedes Gerät selber entscheiden. Das ist richtig. Wenn du dich mit deinem Handy in meinem Netzwerk anmeldest kannst du natürlich deinen eigenen DNS verwenden. Den Rest deiner Frage verstehe ich dann nicht so ganz. Wenn du von IP Adressen in Anwendungen sprichst, dann hat das nichts mehr mit DNS zu tun und der Pi-hole ist aus dem Spiel. Es ist zwar selten, aber es kommt vor, dass Geräte über hard-gecodete IP-Adressen den Kontakt zur Außenwelt suchen. Aus verschiedenen Gründen wird das aber von vertrauensvollen Geräteherstellern eher selten gemacht, weil so etwas immer den Verdacht erweckt, dass etwas verschleiert werden soll. Viren arbeiten meist auch so. Wenn man einen Verdacht hat und es genauer wissen möchte, dann ist das wirklich ein Fall für Wireshark. Bei Viren oder Verschleierung wird man aber dann auch nicht viel sehen können, weil das verschlüsselt abläuft. Die Aufgabe des Pi-hole ist von daher keine Firewall die Hackerangriffe von innen abwehren kann.
Schlecht umgesetzt aber im Prinzip ziemlich richtig. Cookies werden aber stark an Bedeutung verlieren weil GAFAM diese schon lange nicht mehr brauchen. Die sammeln genug Daten über andere Wege. Um Browser zu identifizieren reicht auch ein Fingerprint, da haben Cookies eh ausgedient. Ist aber vielleicht mal ein zusätzliches Thema wert.
Wenn dich die Cookie Bestätigungen nerven, dann kannst du folgendes Addon nutzen. Ich setze es auch ein. Allerdings nutze ich einen normalen Browser eh nur noch ganz selten, und dann lasse ich die Cookies nach der Session eh wieder alle löschen, bzw. gebe zuvor kaum etwas von mir preis.
I don't care about cookies - Chrome Web Store
Remove cookie warnings from almost all websites! The EU regulations require that any website using tracking cookies must get…chrome.google.com
Ich würde Wireshark nur nutzen wenn du in die Pakete hineinschauen möchtest. Wobei wohl eh das meiste verschlüsselt ist. Oder wenn du den Verdacht hast es werden Server direkt per IP und nicht über DNS angefunkt. Ich glaube aber LG, Samsung & Co arbeiten ja alle mit den großen Werbenetzwerken, Trackern und Videooptimierern (z.B. Conviva) zusammen die alle aus Usability Gründen über DNS angesprochen werden.
Meine Frage ziehlte eher darauf ab dass Du sowieso identifizierbar resp. rückverfolgbar bist, über Browserparameter und eben die externe IP Adresse, welche bei Privatanschlüssen bei vielen Provideren nur selten ändert. Aber Danke, ich verstehe nun den Einsatzzweck von Pi-hole.
Ich könnte bei passender Gelegenheit vielleicht mal ein paar Einblicke geben aus IT Forensik Sicht. War einige Jahre in dem Bereich tätig . Heute beschäftige ich mich nur noch ausschliesslich mit "offensiver Sicherheit" und Abwehr.
Meine Strategie bezüglich Datenschutz ist aber eher eine andere, würde aber zu weit führen die hier zu erläutern. Pi-hole ist daher wohl eher nichts für mich. Auch die Inbetriebnahme scheint mir nicht die Herausforderung zu sein die ich bei solchen Projekten normalerweise suche. Ich bastle und bastle und verzweifle am liebsten bei meinen Projekten und wenns dann läuft stelle ich fest dass ich gar keinen Anwendungszweck dafür habe. Dann mach ich was neues. Vermutlich gibts dafür auch eine Psychologische Diagnose. Leider fehlte mir in letzter Zeit die Zeit dafür. Finde es aber sehr cool hier einen technischen Thread zu haben.
Ich hole mir heute Nachmittag gleich noch den Raspberry mit 8 GB RAM. Den 4GB hab ich bereits aber mit 8 GB geht schon noch etwas mehr...
Was ich immer noch nicht kapiere , in keiner Weise negativ gemeint : willst Du hier "nur" über Pi-hole berichten und für andere Themen eigene Threads machen ,willst Du dies alleine tun oder soll man sich beteiligen in Form von eigenen Beiträgen mit Tools und Techniken? Für mich passt beides, verstehe aber noch nicht in welche Richtung es gehen soll.
Das Plugin zu den Cookies probiere ich gleich heute Abend mal aus, kannte ich noch nicht. Danke!