In meinem Firefox nutze ich uBlock Origin, Decentraleyes, Privacy Badge, Smart Referer, Change Geolocation, Neat URL und I don't care about cookies. Letzteres ist wie
@much und
@Buci sagten, auch aus meiner Erfahrung immer besser geworden. Viele schieben ja die Schuld für die nervigen Cookie Banner den Datenschützern zu, dabei liegt die Schuld aber in der Umsetzung. Zum Glück wird da nachgebessert und Cookies werden zukünftig auch nicht mehr die wichtige Rolle für Webseitenbetreiber spielen, so schätze ich.
Ein Plugin was nicht ganz so in die Reihe passt, welches ich aber trotzdem empfehlen möchte ist Snowflake.
Snowflake
Etwa seit Beginn des russischen Kriegs, habe ich das Plugin installiert und helfe etwa 10 Menschen täglich eine Verbingung über Tor in das freie Internet aufzubauen. In Russland sind viele Webseiten gesperrt und die Tor Entryguards sind es auch. Mit Snowflake können die Russen trotzdem Tor nutzen und auf Informationen die ihnen verwehrt werden zugreifen. Ein Risiko geht man als Snowflake Anbieter nicht ein, weil man ganz am Anfang der Onion-Schichten steht und sich keine Verbindung zu den Zielservern herstellen lässt.
Im Firefox nutze ich wie gesagt diese Plugins. Alle sind so konfiguriert, dass sie nicht im privaten Modus aktiviert sind. Das ermöglicht mir auch Webseiten zu besuchen die unbedingt meine ganzen Daten abgreifen wollen, wenn ich denn genug Nutzen für mich darin sehe. Firefox ist ein Browser von dreien den ich Nutze. In der zweiten Stufe nutze ich Brave und für Seiten vor denen ich mich besonders schützen möchte, nutze ich den Tor Browser.
Eher selten, vor allem auf Reisen dann Tails vom Stick und manchmal auch Chrome in einer VM.