Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Das hatte sich oben anders angehört... ;-)
Ich meinte ja die anderen User. Für mich ist das Problem mit den Add-ons schon seit Jahren zumindest bezüglich Werbung gelöst. Bei mir tummeln sich ca. ein Dutzend User mit verschiedenen Smartphones und Tabletts und die hätten es halt auch gerne so schön wie ich es habe. Nämlich fast keine Werbung.

Member hat gesagt:
Was Du machen könntest wäre das Du den DHCP Server im Netzwerk ( meistens der Router ) sagst das der PI der zu nutzende DNS ist. ( in beiden Cases würden deine Nutzer nichts mitbekommen )
Genau das will ich machen! Habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt? Kann passieren. Wir Schweizer können ja kein Deutsch. :kaffee:
 
        #72  

Member

Weil hier uBlock Origin erwähnt wurde. Wie zufrieden seit ihr damit? Welche ähnlichen Plugins nutzt ihr um sicherer zu surfen oder einfach die lästigen Cookie Abfragen zu vermeiden?
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Weil hier uBlock Origin erwähnt wurde. Wie zufrieden seit ihr damit? Welche ähnlichen Plugins nutzt ihr um sicherer zu surfen oder einfach die lästigen Cookie Abfragen zu vermeiden?
Ich habe gelegentlich auch schon andere als uBlock Orogin ausprobiert. Habe aber keinen besseren Blocker gefunden.

- I don't care about cookies erledigt das mit der Cookies Abfrage für dich. Wird mit der Zeit immer besser.
- Facebook Container
- Firefox Multi Container ist aber tricky. Durchdacht vorgehen. Am Anfang nicht zu viel wollen.
- Enhancer for YouTube
- CanvasBlocker kann aber auf gewissen Seiten schon mal Probleme veranstalten. Muss ihn immer wieder ausschalten.
- To Google Translate

um die Wichtigsten zu nennen.
 
        #74  

Member

Früher Adblock Plus, aber als die Firma dahinter käuflich wurde (Stichwort acceptable Ads Programm) habe ich der Lösung immer weniger vertraut. uBlock Origin ist der perfekte Ersatz, ich bin mittlerweile froh, dass es so kam.

Verwende wie Buci auch noch Facebook Container und I don't care about cookies. Zusätzlich noch noScript.
Bei noScript nervt das manuelle Freischalten bei jeder neu besuchten Webseite doch etwas.
I don't care about cookies funktioniert prinzipiell gut, aber mit ein paar Webseiten hatte ich doch Probleme, dass diese nicht bedienbar waren.
Achso, als zweite Stufe zum uBlock origin verwende ich noch eine hosts Datei (Pi hole für Arme) aus dem Internet, so dass die bekanntesten Werbeadressen nicht aufgelöst werden.
Ist nicht wirklich nötig, weil uBlock origin so gut funktioniert, aber schaden tuts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #75  

Member

In meinem Firefox nutze ich uBlock Origin, Decentraleyes, Privacy Badge, Smart Referer, Change Geolocation, Neat URL und I don't care about cookies. Letzteres ist wie @much und @Buci sagten, auch aus meiner Erfahrung immer besser geworden. Viele schieben ja die Schuld für die nervigen Cookie Banner den Datenschützern zu, dabei liegt die Schuld aber in der Umsetzung. Zum Glück wird da nachgebessert und Cookies werden zukünftig auch nicht mehr die wichtige Rolle für Webseitenbetreiber spielen, so schätze ich.

Ein Plugin was nicht ganz so in die Reihe passt, welches ich aber trotzdem empfehlen möchte ist Snowflake. Snowflake

Etwa seit Beginn des russischen Kriegs, habe ich das Plugin installiert und helfe etwa 10 Menschen täglich eine Verbingung über Tor in das freie Internet aufzubauen. In Russland sind viele Webseiten gesperrt und die Tor Entryguards sind es auch. Mit Snowflake können die Russen trotzdem Tor nutzen und auf Informationen die ihnen verwehrt werden zugreifen. Ein Risiko geht man als Snowflake Anbieter nicht ein, weil man ganz am Anfang der Onion-Schichten steht und sich keine Verbindung zu den Zielservern herstellen lässt.

Im Firefox nutze ich wie gesagt diese Plugins. Alle sind so konfiguriert, dass sie nicht im privaten Modus aktiviert sind. Das ermöglicht mir auch Webseiten zu besuchen die unbedingt meine ganzen Daten abgreifen wollen, wenn ich denn genug Nutzen für mich darin sehe. Firefox ist ein Browser von dreien den ich Nutze. In der zweiten Stufe nutze ich Brave und für Seiten vor denen ich mich besonders schützen möchte, nutze ich den Tor Browser.

Eher selten, vor allem auf Reisen dann Tails vom Stick und manchmal auch Chrome in einer VM.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Mit Snowflake können die Russen trotzdem Tor nutzen und auf Informationen die ihnen verwehrt werden zugreifen.
Können sie aber auch z.B. mit Tails und sich dann über eine der vielen Tor Bridges mit dem Tor Netzwerk verbinden.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Können sie aber auch z.B. mit Tails und sich dann über eine der vielen Tor Bridges mit dem Tor Netzwerk verbinden.
Snowflake fungiert als Bridge, nur mit kürzerer Halbwertzeit. Es ist der erste Hopp ins Tor Netz.Das Installieren vom Snowflake Plugin ist auch viel einfacher als eine Bridge zu installieren. Deshalb gibt es auch sehr viele.

Es spielt auch eigentlich keine Rolle dabei ob man Tor im Tails OS oder einem anderen OS nutzt, rein funktionell.
 
        #79  

Member

Ich hatte auch schon viel mehr Plug-ins installiert. Je mehr, desto Probleme und Umstände. Da ich selten unter Paranoia leide, hatte ich meinen FF mal gründlich aufgeräumt. Uns siehe da, er lief wieder geschmeidiger und Nachteile für mich konnte ich keine ausmachen.

Mit Pi hole, werde ich sicher auch weiteren Internet Mistzeugs los ohne meinen FF weiter zumüllen zu müssen. Vielleicht könnte ich sogar noch das eine oder andere Plug-in entfernen. Hätte mir da jemand sogar einen Tipp?

Die Einen mögen Raspberrys im Kabelkanal und ich schlanke Weiber und Systeme. OKeee. Ich selber bin da die berühmte Ausnahme.... :coool:
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Die Einen mögen Raspberrys im Kabelkanal und ich schlanke Weiber und Systeme. OKeee. Ich selber bin da die berühmte Ausnahme
keep it simple ... im selben Kanal liegen auch die USB HDD`s auf denen die externe Sicherung des TAFs über den Pi laufen :coool:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten