Thailändisch lernen

Touristenvisum für Filipina

        #31  

Member

So Leute, melde mich nun wieder nach ein paar Tagen. Mittlerweile hat meine liebste mit dem Deutschkurs angefangen und auch gefallen daran gefunden. Die Lehrerin (Frau des deutschen Konsuls in Cebu) hat ihr allerdings wenig Hoffnungen auf ein Visum auf diesem Wege gemacht. Versuchen könne man es, aber die Erfolgsaussichten sind Ihrer Ansicht nach sehr bescheiden. Womit wir auch nun umdisponiert haben.. wir werden wohl nun den Weg über das Verlobtenvisum gehen. Allerdings ist es für mich ein wenig unübersichtlich und weiß nicht wo ich anfangen soll. War heute im örtlichen Standesamt, der Beamte wusste allerdings auch erstmal nicht weiter und wird sich für mich kundig machen. Bevor das Verlobtenvisum beantragt werden kann, müssen ja einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Ist es denn eurer Meinung nach klüger in Deutschland standesamtlich zu heiraten, oder auf den Philippinen und dann das Familienzusammenführungsvisum (was für ein Wort) zu beantragen? Ich verstehe den Wunsch meiner Freundin auf den Philippinen heiraten zu wollen, aber natürlich möchte auch ich eine Feier hier in Deutschland haben, weswegen ich die Heirat in Deutschland bevorzugen würde und der kirchliche Akt dann auf den Philippinen stattfinden kann. Wie seht ihr das ganze, was ist aufwändiger bzw mit mehr Problemen behaftet?
 
        #32  

Member

@marinehuana

..also wenn Du schon unbedingt heiraten musst.....dann sicherlich in DE! ...ich bin zwar kein Deutscher, und kenne mich da im Detail auch nicht aus, aber falls es mal zu einer Trennung kommen sollte (was ich für Dich nicht hoffe), dann stehst Du nach einer Heirat in DE sicher besser da als auf den Phipsen...(können die Experten hier noch besser beantworten)...IMO gibt es doch auf den Phipsen gar keine Scheidung oder?...:eek: ..ich finde man sollte sich vor einem solchen Schritt auch mit solchen Sachen intensiv auseinandersetzen...
 
        #33  

Member

Moin @marinehuana. Bin ja mit einer Filipina verheiratet und empfehle dir ganz klar auf den Phils zu heiraten anstatt in Deutschland und das hat mehrere Gründe: Der wichtigste Grund ist, dass du ab dem Zeitpunkt ab dem ihr verheiratet seid keiner Behördenwillkür seitens der Botschaft mehr ausgesetzt bist, will heißen, seid ihr bereits verheiratet hat die Botschaft Null Spielraum für irgendwelche Faxen und du bist auch nicht mehr in der Rolle des Bittstellers sondern kannst dort selbstbewusst auftreten, sollten die zu langsam arbeiten etc. was meine ich konkret mit Faxen? Seid ihr nicht verheiratet und beantragt das Verlobtenvisum entsendet die Botschaft zwangsweise und auf deine Kosten (ca 200 €) einen sogenannten "Privatermittler" in das Dorf deines Girls um zu ermitteln, dass sie auch ein "ordentliches Mädchen" ist also nicht aus dem Rotlicht und solche Sachen. Rechnung geht an dich, hast da keine Wahl.

Darüber hinaus ist es einfacher deine paar Dokumente zusammen zu kriegen für eine Heirat auf den Phils als ihre sämtlichen Dokumente zu beschaffen und übersetzen zu lassen für eine Hochzeit in Deutschland. Ich habe damals meine Frau in Deutschland per Aupair Visum geheiratet und für die Beschaffung aller Dokumente inklusive Übersetzung und Hochzeitsgebühr beim Standesamt waren das schon 700 € nur für den Papierkrieg.

Noch ein Tipp: Dokumentenbeschaffung ist auf den Phils immer problematisch und ggf. langwierig. Bei diesem Service hier überweist du ca. 100 € und die beschaffen alle Dokumente die deine Freundin braucht: DFA Express Authentication habe den Service damals auch selbst genutzt und war sehr zufrieden.

Noch ein Grund warum du nicht in Deutschland heiraten willst. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, da es jetzt schon ein paar Jahre her ist, aber auf jeden Fall müssen die alle Dokumente deiner Freundin auch noch von der Philippinischen Botschaft in Berlin abgesegnet bzw. beglaubigt werden weil Deutschland das sonst nicht anerkennt. Du hast also ein Hickhack zwischen Deutschem Standesamt, Deutscher Botschaft in Manila und Philippinischer Botschaft in Berlin. Das willst du dir nicht an tun.

Du musst nochmal googeln danach, aber damit ihr auf den Phils heiraten könnt brauchst du vermutlich nur Personalausweis und Geburtsurkunde.

Kannst auch auf der Botschaft vergleichen, der Familiennachzug ist deutlich einfacher:
http://www.manila.diplo.de/contentblob/2636870/Daten/6306115/MB_FamzusF.pdf

als die Eheschließung in DE:
http://www.manila.diplo.de/contentblob/2636872/Daten/6306068/MB_Eheschl.pdf
 
        #34  

Member

@Siggi477, das heisst wenn ich mit meinem Perso oder Reisepass und einer Geburtsurkunde auf die Phills reise, kann ich dort ein Mädel heiraten?
Das heisst Sie muss alle möglichen Papiere von sich beibringen?
Wird da nicht geprüft ob ich nicht vielleicht schon in Deutschland verheiratet bin?
 
        #35  

Member

@Pilo ein Ehefähigkeitszeugnis ist vermutlich schon von Nöten. Kann ich nicht sicher sagen.
 
Booking.com
        #36  

Member

Member hat gesagt:
dann stehst Du nach einer Heirat in DE sicher besser da als auf den Phipsen

LOLZ.

Member hat gesagt:
IMO gibt es doch auf den Phipsen gar keine Scheidung oder?...:eek:

Selbst wenn nicht. Solange sie ihm nicht 3/7 seines EK klauen (wie in D), ist es völlig wurscht ob es da Scheidung gibt oder nicht. Aber schlimmer als im D-Ehe-Gefängnis-auf-Lebenszeit wird´s wohl nicht sein.

P.S.:
Google hilft in 2 Minuten:
"wenn man mit einem Ausländer verheiratet ist und die Person im Ausland die Scheidung einreicht". Also alles Paletti.
Das Land, in dem Scheidungen verboten sind

Der Brüller zum Schluß: " Wenn die Scheidung endlich erlaubt wäre, bekämen sowohl Kirche als auch der Staat, was sie wollen, meint die Professorin: "Solide Ehen". Jaja, die Prof´s... o_O
 
        #38  

Member

Auch wenn man eine Filipina in Deutschland heiratet gilt man in den Phils als verheirateter Mann. Man kann nicht nur in dem Land der Eheschließung verheiratet sein.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
@Pilo ein Ehefähigkeitszeugnis ist vermutlich schon von Nöten. Kann ich nicht sicher sagen.
Ich bin ja auch in der Situation das ich meine Verlobte heiraten will/muss und kann dir Sagen, JA ein Ehefähigkeitszeugniss ist nötig.
Das hat zur folge das es völlig egal ist was den Aufwand angeht ob du in D oder PH heiratest.
Das Ehefähigkeitszeugniss bekommst du nämlich vom deutschen Standesamt nur, wenn du eben genau den von dir genannten Aufwand betreibst und alle die geforderten Dokumente von deiner zukünftigen Frau heranbringst.
Deshalb ist es sogar einfacher in D zu heiraten, denn das erspart die nachträgliche Anerkennung der Ehe in Deutschland.
Ausserdem ist es, im Falle einer späteren Scheidung so, das dann (sofern nicht ein Ehevertrag geschlossen wird) in D der Stand der Zugewinngemeinschaft herrscht. Auf den Ph ist aber die Gütergemeinschaft der Standard Güterstand.
Wenn der Lebensmittelpunkt nachweislich in D ist, wird zwar wohl auch die Zugewinngemeinschaft als Rechtsgrundlage angenommen, wenn das aber nicht nachgewiesen werden kann dann gilt Gütergemeinschaft.
Wie auch immer, es ist ein echt kompliziertes Spiel wenn man sich in Ph verliebt hat, aber letztendlich macht liebe doch alles möglich und es gibt ja auch viele erfolgreiche ehen, eben wie deine Siggi477 (hoffe ich zu mindestens).
 
        #40  

Member

Wer sich für die Unterlagen interessiert die man zur Zeit als "Aufgabe" bekommt:
1. Antrag

Anhang anzeigen Antrag_Seite_1.jpg
2. Anforderungen des Standesamt
Anhang anzeigen Antrag_Seite_2.jpgAnhang anzeigen Antrag_Seite_3.jpg
3. Anforderungen der Botschaft
Anhang anzeigen Antrag_Seite_4.jpgAnhang anzeigen Antrag_Seite_5.jpg
Die gestrichenen Teile sind nur in unserem Fall gestrichen. Je nach Alter oder Familienstand können die trotzdem relevant sein.
Das ganze ist aber nur für die Erlangung eines Ehefähigkeitszeugnis, welches auch bei einer Heirat auf den Philippinen benötigt wird, nötig.
Es fällt also nichts weg wenn man dort heiraten möchte.
Es hat auch noch nichts mit einem Visum zu tun, die Beantragung erfolgt dann, wenn das Ehefähigkeitszeugniss ausgestellt ist.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten