Thailändisch lernen

Info (TR) Touri Visum ab 09. 11. möglich (nicht STV Visum)

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Sorry wegen der Frage, da sie sicherlich schon gestellt wurde, ich sie aber jetzt nicht mehr finden kann: müssen beim TR-Antrag (Arrival/Departure) die 60 oder 90 Tage (inkl. Extension) eingehalten werden? Will auf jeden Fall vor Ort um 30 Tage verlängern.

Der Visumantrag ist nicht so wichtig. Schreib einfach 60 Tage rein, weil das Visum an sich (ohne Verlängerung) nur 60 Tage gültig ist.
Wenn du dein Visum dann um 30 Tage verlängerst, spielt es keine Rolle mehr, was du ursprünglich in den Antrag geschrieben hast.
 
        #202  

Member

TR visa kann natürlich einmalig verlängert werden und 90 tage später das rückflug datum reinzuschreiben ging bei mir problemlos.
 
        #203  

Member

Merci Euch allen. Morgen geht der Umschlag nach HH. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange.
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Hier mal ein kleines Update zu München:
Ich hab meine Unterlagen letzten Montag online übermittelt. Am Donnerstag wurde der erste Schritt genehmigt, sodass ich innerhalb von 14 Tagen (mittlerweile nur noch 11 Tage) meine Flugreservierung sowie ASQ-Buchungsbestätigung einreichen muss, damit ich das Visum im Konsulat abholen und das CoE runterladen kann.

Flug und Quarantänehotel hab ich schon arrangiert und es fehlt nur noch die finale Buchung meinerseits.

Aber je näher die geplante Reise rückt, desto unsicherer bin ich mir, ob ich mir die Quarantäne wirklich antun will.
Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass ich monatelang auf die Möglichkeit gewartet hab, wieder nach Thailand reisen zu können. :D

Wenn man wirklich alles parat hat, dann kann man das Visum + CoE in München wohl in ca. einer Woche bekommen.
CoE muss man online beantragen. Gucke mal auf der Seite der Thai Botschaft Berlin
 
        #205  

Member

Vielen Dank an alle, die hier bereits konkrete Infos und vor allem praktische Erfahrungen geschildert haben.

Ich habe mich eigentlich schon mit Weihnachten in D arrangiert, aber da meine Buchung am 13.12. noch besteht, möchte ich alle Möglichkeiten nochmals durchspielen.

Um es möglichst kurz zu halten:

Das TR- Visa bekommt man bei dem Konsulat in FRA ohne persönliches Erscheinen? Da Pass und vor allem die Gebühr und der frankierte Umschlag dort hin zu senden sind, wohl in der Tat, da ansonsten unsinnig, oder?

Nach Erhalt des Pass mit TR das "CoE" komplett online beantragen, was scheinbar sehr schnell bearbeitet wird und dann entsprechend downloaden.

Abflug von gewählten Airport (bei mir AMS) und vor Check-in das Fit for Fly und den negative Test besorgen.

Wäre dabei ein Fehler oder so machbar?
 
        #206  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank an alle, die hier bereits konkrete Infos und vor allem praktische Erfahrungen geschildert haben.

Ich habe mich eigentlich schon mit Weihnachten in D arrangiert, aber da meine Buchung am 13.12. noch besteht, möchte ich alle Möglichkeiten nochmals durchspielen.

Um es möglichst kurz zu halten:

Das TR- Visa bekommt man bei dem Konsulat in FRA ohne persönliches Erscheinen? Da Pass und vor allem die Gebühr und der frankierte Umschlag dort hin zu senden sind, wohl in der Tat, da ansonsten unsinnig, oder?

Nach Erhalt des Pass mit TR das "CoE" komplett online beantragen, was scheinbar sehr schnell bearbeitet wird und dann entsprechend downloaden.

Abflug von gewählten Airport (bei mir AMS) und vor Check-in das Fit for Fly und den negative Test besorgen.

Wäre dabei ein Fehler oder so machbar?

Klingt gut.

Kümmere dich aber rechtzeitig um das ASQ-Hotel.
Gerade vor Weihnachten / Silvester sind einige Hotels schon ausgebucht oder haben nur noch einzelne Zimmer zu bestimmten Terminen..

Die günstigeren Hotels wie z.B. Maple oder o2 Luxury hatten nur noch sehr wenige freie Termine.
 
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Klingt gut.

Kümmere dich aber rechtzeitig um das ASQ-Hotel.
Gerade vor Weihnachten / Silvester sind einige Hotels schon ausgebucht oder haben nur noch einzelne Zimmer zu bestimmten Terminen..

Also meinst Du auch, dass es so machbar wäre... Im Moment sind es nur Gedankenspiele. Bis Sonntag kann ich die Buchung noch canceln, andernfalls müsste ich mich jetzt bewegen.

Bei rund vier Wochen Zeitfenster minus 14 Tagen ASQ, hätte ich für Reisen zu Botschaft oder Konsulaten keinen Zeitspielraum mehr.

Aber auch ohne den finanziellen Aspekt mit günstigem Hotel, stellt sich eh die Sinnfrage eines solchen Unternehmens, zumindest aktuell bei nur vier Wochen Zeit.
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Klingt gut.

Kümmere dich aber rechtzeitig um das ASQ-Hotel.
Gerade vor Weihnachten / Silvester sind einige Hotels schon ausgebucht oder haben nur noch einzelne Zimmer zu bestimmten Terminen..

Die günstigeren Hotels wie z.B. Maple oder o2 Luxury hatten nur noch sehr wenige freie Termine.

Also ich habe heute beim O2 Luxury wegen freien Terminen nachgefragt. Die Antwort hatte ich 1 Minute später.
Ab Dezember gibt es wieder Zimmer. November ist voll.
Keine Ahnung woher du deine Informationen ziehst.
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Wäre dabei ein Fehler oder so machbar?
Ich kann dir zum Prozess in Frankfurt keine sinnvollen Infos geben.
Ein Hinweis: Die Botschaft in Bern schreibt ausdrücklich (Certificate of Entry - CoE (Registration for repatriation flights):( "In order to apply for a CoE with Royal Thai Embassy Bern, your originating point of departure must be from Switzerland only."
Auf Deutsch: "Um sich für ein CoE bei der RTE Bern bewerben zu können, muss der Ursprungspunkt der Abreise in der Schweiz sein".
Ich kann dir nicht mit 100% Garantie sagen, wie "Originating Point" definiert ist... Ich flieg direktflug von Zürich, spielt für mich deswegen keine Rolle.

Du schreibst ja du fliegst von AMS. Und deswegen schreibe ich dies explizit, weil das ein Problem sein könnte. Ich weiss nicht, ob das Deutschland gleich handhabt, aber ich würds sicher abklären an deiner Stelle.
 
        #210  

Member

Member hat gesagt:
"In order to apply for a CoE with Royal Thai Embassy Bern, your originating point of departure must be from Switzerland only."
Auf Deutsch: "Um sich für ein CoE bei der RTE Bern bewerben zu können, muss der Ursprungspunkt der Abreise in der Schweiz sein".

Danke für den Hinweis. Alles erledigt und dann so etwas...? Bräuchte wirklich kein Mensch.

Wird wohl besser sein, weiter die Entwicklung zu beobachten und vielleicht in einem Vierteljahr doch bessere Möglichkeiten zu haben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten