Thailändisch lernen

Trunkenheit am Steuer

        #81  

Member

Ich kann dieses Geschwafel von wegen, ich fahr mit 1,2 Promille immer noch besser als ein jugendlicher Raser echt nicht mehr hören...
Sicherlich mag das ja in manchen Fällen stimmen, ABER ohne Alkohol fährt der jenige noch besser.
Es ist nun mal so, das durch Alkoholgenuss die Sinne und die Reaktionsgeschwindigkeit stark herabgesetzt werden. In der Bar wird massig mit Geld um sich geschmissen und LD spendiert, dann aber zu geizig für ein Taxi...
Und man gefährdet leider auch IMMER andere wenn man angetrunken fährt. Man muß ja nicht mit dem Roller einen direkt anfahren, aber unkontrolliert die Spur wechseln, schnelles Auro von hinten muß ausweichen..............
Natürlich kann dies auch nüchtern passieren, aber die Gefahr unter Alkohol ist nun mal bedeutend grösser.

Ich finde in dieser Hinsicht auch nicht jeder wie er will, sondern nur ohne selbst fahren, alles andere ist Verantwortungslos und nicht zu tolerieren.
Wenn ich in Deutschland auf einer Party bin und da will jemand angetrunken nach Hause fahren nehm ich ihm auch eventuell den Schlüssel ab um dem vorzubeugen. Ist es ein unbelehrbarer und Wiederhulungstäter würd ich ihm auch ganz klar machen dass ich ihm beim nächsten mal anzeigen würde. Denn ich möchte mir nach einem schweren Unfall mit Unbeteiligten nicht sagen müssen, warum hab ich nicht vorher was unternommen....
 
        #82  

Member

:yes:Betrunken fahren = Häf`n für längere Zeit, und das ist gut so!!!:bye:
 
        #84  

Member

ich bin auch für 0 Promille in Thailand, denn immer dieses Geschwafel dieser gedrosselten "Flatrate" Säufer, sorry wenn sich wer da betroffen fühlt, aber so Sprüche wie: mit 3-4 Bierchen fahr ich immer noch besser, als manch anderer, zeugen nur von einer mangelnden Einsicht. Macht halt schon eher Eindruck, zuhause in der Stammkneipe zu erzählen, mit welcher Mattscheibe, oder angesäuselt man sich noch aufs Motorrad gesetzt hat, nicht wahr?ist was provokativ, ich weiss

Klar ist die Verlockung gross im Urlaub, man ist guter Laune, will anstossen mit Kumpels, Mädels..und wer will da schon mit "Leitungswasser" anstossen?Ich freue mich ja auch bei meinem nächsten Urlaub seit Urzeiten, wieder mal in Thailand an einer Bar einen Cocktail reinzuziehen, aber dann lasse ich die Maschine im Resort stehen, oder versuche ein "Netz Rouge" auf die Beine zu stellen.
So oder so wünsche ich allen einen angenehmen unfallfreien Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Hm....wirklich strange wie manche hier abgehen, vorweg ich bin Fan der Fraktion 0.5 Promille, weil zwei Bier am Abend oweh, oweh, halte ich nicht für zuviel, und ja mit zwei Bier fahre ich auch noch nachhause. Halte ich aber auch für kein Problem. Ich denke einfach, verhaltet Euch doch im Urlaub, wie zuhause dann seit ihr auf der sicheren Seite, eher noch rücksichtsvoller auf die Mentalität und Gegebenheiten vor Ort.

Als Beispiel ( und nein ich fahre kein Auto mehr wenn ich eine rauche), aber ich würde niemals nicht auf die Idee kommen in Thailand auch nur in die Nähe von einem Joint zu kommen, egal wieviel Lust ich darauf hätte, genauso verhält es sich mit dem besoffen fahren, ab zwei Bierchen bleibt eben der Roller stehen, man kommt immer Heim.

Ich verstehe die Verfechter der 0 Promillegrenze, allerdings wenns im rechtlichen Rahmen ist, sollte man doch bitte die Leute wo sich daran halten und dann eben ihr Glas Wein, oder Weizen trinken, auch ihr Ding machen lassen, ohne über sie herzufallen als wären es Schwerverbrecher.:dank:
 
        #86  

Member

Ist schon okay, was Du geschieben hast, Travelnick. Selber habe ich gerade gestern wieder gemerkt, dass 0,0 Promille kein Fehler wären. Ich habe zum Essen 2 Radler (alkoholfrei!) getrunken. Allerdings sind, gesetzlich legitim, auch im alkolfreien Bier Alkoholanteile.

Auf der Rückfahrt, eine schmale Landstraße durch Gebirge, viele enge Kurven und Gegenverkehr, habe ich schon eine gewisse Einschränkung verspürt, die ganz ohne Alk nicht aufkommt. Ich kenne die Strecke ganz gut und kann es so im Vergleich auch beurteilen. Im Falle eines Unfalls wäre ich alkoholtechnisch zwar im absolut grünen Bereich gewesen, aber...

Auch wie hier schon erwähnt, auf dem Roller sei man aus selbstgefährdenden Gründen nur für sich verantwortlich. Von mir aus kann sich zwar jeder die Birne selbst ledieren, ganz wie er es braucht. Nur dürften dann die Folgelasten nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Sei es durch höhere Versicherungsprämien, Arbeitsausfälle, Rehamaßnahmen, evtl. Leistungen durch Erwerbsunfähigkeit, Steuerermäßigung und Subventionen bei Schwerbehinderung usw. Von daher ist die Allgemeinheit schon berechtigt mitzureden und die evtl. Konsequenz "im Namen des Volkes" durchaus angebracht.

LG Thaivisit
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Selber habe ich gerade gestern wieder gemerkt, dass 0,0 Promille kein Fehler wären. Ich habe zum Essen 2 Radler (alkoholfrei!) getrunken. Allerdings sind, gesetzlich legitim, auch im alkolfreien Bier Alkoholanteile.

Auf der Rückfahrt, eine schmale Landstraße durch Gebirge, viele enge Kurven und Gegenverkehr, habe ich schon eine gewisse Einschränkung verspürt, die ganz ohne Alk nicht aufkommt.

:lach:
Weißt du über was für einen Alkoholgehalt du da sprichst? Alkoholfreies Radler enthält nicht mehr Alkohol als zb Apfelsaft...
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
:lach:
Weißt du über was für einen Alkoholgehalt du da sprichst? Alkoholfreies Radler enthält nicht mehr Alkohol als zb Apfelsaft...

Ich finde es keineswegs lächerlich. Auch im Freundeskreis haben wir dieses Thema bereits öfters diskutiert und haben überwiegend, nicht alle, eine gewisse Wirkung verspürt. Und seltsamerweise haben wir auch bei uns beobachtet, dass manchmal 2-3 echte Biere nicht diese Wirkung gezeigt haben. Ich spreche von Nuancen und, wir seind keine Clique von Kampftrinkern. Nebenbei, das le. Mal hat meine Begleiterin dasselbe bemerkt, als Beifahrerin mit einem alkfreien Pils.

Tatsächlich hast Du recht, dass ein Fruchtsaft ebenfalls eine gewisse Gärung hat, nur spürt man es nicht. Ist vielleicht derselbe Effekt wie bei Rot- und Weißwein. Dieselbe (Alkohol-) Menge Rotwein wirkt bei mir (und nicht nur bei mir) heftiger, als mit Weißwein.

Ist halt so, auch wenn es bei Dir anders ist oder es nicht nachvollziehen kannst/willst.

LG Thaivisit
 
        #89  

Member

@ Thaivisit, verstehe ich, erhlich ich kann das nachvollziehen, aber dann gilt mein Spruch, ich verhalte mich wie zuhause, wenn das eben so ist, das ich mich da eingeschränkt fühle, dann fahre ich natürlich nicht, auch das Klima da unten wirkt ja bei dem einen oder anderen in vielerlei Hinsicht anders. Aber es gibt eben Menschen die fühlen sich nicht eingeschränkt nach 2 Bier, und die dürfen doch dann auch gerne fahren.
 
        #90  

Member

Ist halt bei Alkohol so, dass die Selbsteinschätzung nicht so richtig funktioniert und deshalb die größte Gefahr darstellt. Diese mehr sensible Wahrnehmung, von der ich es hatte, ist nur im unteren Level möglich. Ist eine Grenze überschritten kommt es zu einer Selbstüberschätzung und Realitätsverlust. Hab' ich oft genug erlebt und auch schon recht rigeros den ein oder anderen Autoschlüssel konfisziert. Leider auch im Kollegenkreis noch während der Dienstzeit. Alkohol am Arbeitsplatz ist ein oft unterschätztes Thema. Aber ich habe langsam das Gefühl, es wird OT.

LG Thaivisit
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten