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Ich habe möglicherweise den falschen Flug rausgesucht, bin aber aktuell etwas verunsichert, um welchen Flug es sich jetzt gehandelt haben soll. Aerotelegraph spricht vom 03. Mai.
FK @Tinto scheint ja etwas anfällig für solche Verschwörungsmythen zu sein und das Problen einer solchen Anfälligkeit ist, dass man sich schnell in einer Filterblase verläuft und sich dann noch schneller in Widersprüche verwickelt.
Diese ganze Thematik alltäglicher Vorfälle wird aktuell wesentlich höher gewichtet, weil das Ereignis um Singapore Airlines wegen des Toten und der doch recht hohen Zahl an Verletzten und Schwerverletzten hohe mediale Wellen geschlagen hat. Solche Turbulenzen gehören zum Tagesgeschäft der Airlines und genau aus diesem Grund wird bei der Flug- und Streckenplanung das Wetter immer mit einbezogen. Aufgrund des Klimawandels werden diese Turbulenzen sich in den nächsten Jahren verdoppeln und viele Airlines werden hoffentlicht "Fasten Seat Belts" verpflichtend in ihre Allgemeinen Beförderungsbedingungen einpflegen.
Aktuell habe ich keine umfassende Statistik nur über Clear Air Turbulence gefunden, lediglich einen Artikel auf Wikipedia.
Quelle!
Was ich aktuell zum Thema Prävention in Bezug auf Clear Air Turbulnce (CAT) gefunden, macht mich ernsthaft etwas wütend. Bereits 2013 gab es bei der DLR ein Forschungsprojekt zur Detektion von CAT:
Der angehängte Linkt führt allerdings ins Leere, eine ausführliche Beschreibung gibt es hier. Aber scheinbar wurde es nicht umgesetzt. Die Folge ist, dass die Chinesen jetzt das Zepter übernommen haben:
Bis das allerdings zur Marktreife entwickelt und für die Luftfahrt zertifiziert wird, dürften noch Jahre vergehen.
Flug von Qatar Airways gerät in schwere Turbulenzen - aeroTELEGRAPH
Ein Flug von Qatar Airways gerät in derart schwere Turbulenzen, dass Deckenpaneele brechen. Während die Airline den Vorfall bestätigt, will die Luftfahrtbehörde Kenias davon nichts wissen.
www.aerotelegraph.com
FK @Tinto scheint ja etwas anfällig für solche Verschwörungsmythen zu sein und das Problen einer solchen Anfälligkeit ist, dass man sich schnell in einer Filterblase verläuft und sich dann noch schneller in Widersprüche verwickelt.
Diese ganze Thematik alltäglicher Vorfälle wird aktuell wesentlich höher gewichtet, weil das Ereignis um Singapore Airlines wegen des Toten und der doch recht hohen Zahl an Verletzten und Schwerverletzten hohe mediale Wellen geschlagen hat. Solche Turbulenzen gehören zum Tagesgeschäft der Airlines und genau aus diesem Grund wird bei der Flug- und Streckenplanung das Wetter immer mit einbezogen. Aufgrund des Klimawandels werden diese Turbulenzen sich in den nächsten Jahren verdoppeln und viele Airlines werden hoffentlicht "Fasten Seat Belts" verpflichtend in ihre Allgemeinen Beförderungsbedingungen einpflegen.
Transatlantikflüge: Klimawandel verdoppelt Turbulenz-Risiko
Britische Forscher simulieren Jetstream-Dynamik entlang der Flugkorridore über dem Nordatlantik – Starker Flugverkehr erschwert Ausweichmanöver
www.weltderphysik.de
Aktuell habe ich keine umfassende Statistik nur über Clear Air Turbulence gefunden, lediglich einen Artikel auf Wikipedia.
Laut FAA gab es von 1981 bis 1996 genau 252 Berichte über Turbulenzen, die große Flugzeuge betrafen. Dabei starben zwei Passagiere (beide nicht angeschnallt), 63 wurden schwer verletzt, 863 wurden leicht verletzt. Zwei Drittel der Unfälle traten in Flughöhen über 30.000 Fuß auf. Jährlich werden in den USA zirka 60 Passagiere durch Turbulenzen verletzt, weil sie nicht angeschnallt sind.
Quelle!
Was ich aktuell zum Thema Prävention in Bezug auf Clear Air Turbulnce (CAT) gefunden, macht mich ernsthaft etwas wütend. Bereits 2013 gab es bei der DLR ein Forschungsprojekt zur Detektion von CAT:
Der angehängte Linkt führt allerdings ins Leere, eine ausführliche Beschreibung gibt es hier. Aber scheinbar wurde es nicht umgesetzt. Die Folge ist, dass die Chinesen jetzt das Zepter übernommen haben:
An Airborne Visible Light Lidar’s Methodology for Clear Air Turbulence Detection Based on Weak Optical Signal
A clear air turbulence (CAT) detection method using a 532 nm visible light airborne laser radar (LiDAR) system is proposed to address the urgent challenge in the aviation safety field. This method is based on the indirect detection technique of atmospheric molecular density for CAT and utilizes...
www.mdpi.com
Bis das allerdings zur Marktreife entwickelt und für die Luftfahrt zertifiziert wird, dürften noch Jahre vergehen.