Thailändisch lernen

Überwintern in Thailand

        #51  

Member



Also alles was recht ist, diese ganze Rechnung stimmt doch hinten und vorne nicht.

Sollte jemand nur 850 oder vielleicht auch 1000 Euro Rente haben, kann derjenige nie in Thailand überwintern, denn seine Kosten in Deutschland laufen ja weiter und hat jemand kein Wohneigentum ist das ganze Thema eigentlich erledigt, oder sieht das jemand anders?

Ich kann weder meine Mietwohnung, meine Stromgebühren oder Heizungskosten in der Zeit der Überwinterung kündigen. Bei den Nebenkosten bekomme ich diese halt am Jahresende wieder zurück bzw. werden die irgendwann gekürzt, damit ich monatlich nicht soviel zahlen muss.

Bei einer Auswanderung mag es möglich sein, dass 850 Euro für einen anspruchslosen Menschen zum überleben ausreichen, was aber unter dieser Konstellation, wenn man keine 800.000 Baht auf einem Thai-Konto hat, in Thailand eigentlich schon fast ans "Illegale" reicht.
Freds Beispiel kann ja auch nicht auf 500Euro sein, den
500 Euro = ca. 21500 Baht (bei 1/43)
Wohnung mit Nebenkosten vielleicht 8000 Baht (Strom, Wasser, Internet, Handy)
Betreuerin 10000 Baht (eigene Angaben)

Das würde bedeuten das er zum Leben dann noch ca. 3500 Baht im Monat hätte, was etwa 115 Baht pro Tag wären um 2 Personen durchzubringen.
Das nenne ich als Ausländer überleben und nicht leben in Thailand.


Wer nicht selber frühzeitig für später Vorsorgt ist doch selber Schuld, wenn er später einmal so wenig Rente bekommt, meine Meinung.
Als ich mit 17 Jahren mit der Lehre begonnen habe, haben meine Eltern schon auf eine Lebensversicherung gedrängt und da ist nun schon seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung eingezahlt worden.
Zum Glück war ich nie Arbeitslos, ok einmal schon, war aber nur 10 Tage, da ich zwischen dem einen Arbeitsende und dem Start des neuen Arbeitsplatzes in Thailand war.
Durch 2 größere Unfälle mit dem Motorrad, war ich allerdings einmal 3 Jahre und einmal 2 Jahre im Krankenstand.
Auch habe ich zu späterer Zeit weitere Rentenabsicherungen vorgenommen, damit ich mir später keinen Kopf zerbrechen muss.
Wohneigentum habe ich allerdings auch keines, da ich immer auf großem Fuß gelebt habe und dafür nichts übrig hatte.

Wer Selbstständig ist, und da auch keine Privatvorsorge hat, soll später nicht jammern, siehe Fred2, wobei er ja immer und überall behauptet, dass er damit "zufrieden" sei.

Also wenn ich mir meinen vorläufigen Rentenbescheid heute anschaue, und dann noch meine Lebensversicherung (monatliche Auszahlung) sowie die Unterstützungskasse (monatliche Auszahlung) und noch meine schon heute gezahlte BG-Rente zusammen zähle, werde ich mir keinen Kopf machen müssen, wo und wie ich später einmal lebe.

Wobei ich mir denke, dass ich in Thailand nur überwintern will.

Wenn man in Thailand lebt, und nur dort lebt, ist es bestimmt mit weniger möglich, als in DE zu leben.
Sind wir in Thailand im Urlaub, achten wir auch nicht aufs Geld, wobei uns auch schon aufgefallen ist, dass wenn man beim Einkaufen im Lotus oder BIG C ist, auch in der Betragsregion wie bei REAL oder ALDI rausläuft.

Auf den kleinen Märkten kann man sich vielleicht Obst und Gemüse kaufen, den Fisch draußen in Naklua bei den Fischern, da ist es vielleicht dann etwas billiger.
Oder dann in der Hölle beim Schwiegervater, da bekommt man fast noch etwas für Obst und Gemüse.
Da hat es mich mal fast vom "Hocker" gehauen wie Billig es in den Gegenden ist, wo so gut wie kein Ausländer hinkommt. Da ist Pattaya richtig teuer.

Fred2 stellt DE immer nur als schlecht hin, wobei dies und alles was passiert ist, seine eigene Schuld ist.
Er hat sich irgendwann entschlossen selbstständig zu sein und keine Vorsorge für später vorgenommen.
Irgendwo, vielleicht in einem Thread hier, oder in einem der vielen anderen Foren, wo er (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) seinen Müll verbreitet, hat er glaube geschrieben, dass er 60 Jahre alt war, als es mit seiner Firma den Bach runterging.

Auszug aus von Fred2
Ich bin vor 5 Jahren aus D abgehauen, denn ich bekam mit 60 in der Wirtschaftskrise keine IT-Aufträge mehr.
Alles Ersparte schmolz dahin.
Das neue Auto kassierte die Bank usw.
Die Altersarmut hatte mich kalt erwischt

Wenn man in der IT-Branche gut ist, wird man immer einen Job finden.
Trotz einem Schwerbehinderten Ausweis mit 60% habe ich, als ich auf Jobsuche war, von 3 Bewerbungen auch 3 Zusagen bekommen, ohne wenn und aber, obwohl ich Anspruch auf 5 Tage mehr (bezahlten) Jahresurlaub habe.
Auch wurden letztes Jahr bei uns in der Firma 3 Leute im Alter zwischen 55 und 60 eingestellt.
IT-Branche im Bereich Warenwirtschaftsystem (Navision).

Wann wollte er den mit seiner Vorsorge für später einmal anfangen?
Wollte er vielleicht bis er in die Kiste kommt, arbeiten?
Ok, seine Ehe ist dann auch im Alter von 60 up in die Brüche gegangen, kann passieren.
Wieso hat er alles seiner EX-Frau überlassen, ist das normal?

Meine Persönliche Meinung zu Freds geschreibe, Alles für die Mülltonne was er schreibt und nicht glaubwürdig das musste jetzt einfach auch mal gesagt werden.

Wenn man ein bezahltes Condo oder kleines Haus (ohne Pool und Aircondition), eine Frau (keine bezahlte Betreuerin)sowie eine Krankenversicherung hat, sehr anspruchslos leben will, kann vielleicht mit dieser Summe sehr knapp dort leben. Die Sicherung (400000/800000 Baht für die Immigration) sollten natürlich auch irgendwie vorhanden sein.

Haus 1:
Altes Haus vom Schwiegervater, Kosten = ???, Stromkosten = 100 Baht pro Monat, Wasser = nix, da eigene Quelle. Wurde dann abgerissen um das neue drauf zu stellen.

Haus 2:
Neues Haus vom Schwiegervater welches meine Frau gezahlt hat, nach 4 Jahren Arbeit in DE, Kosten ca. 9250 Euro inkl. Möbel und vollen Kühlschrank für 6 Monate, Stromkosten = 420 Baht pro Monat - ohne Aircondition, Wasser = immer noch nix.
Komplette Bilderserie des Hausbaus ungültiger Link entfernt auch mit einer Kostenaufstellung von allem.
Hier wohne und übernachte ich nie, da es mir zu schmutzig ist. Gehe mit meiner Frau dann halt bei einem Besuch immer ins nächste Hotel.
Wohnen könnte ich mir in dem Haus vorstellen, aber nur mit meiner Frau wenn noch eine Klimaanlage vorhanden wäre.
Allerdings ist es bis zum nächsten 7/11 immer noch 28 Kilometer zu fahren, nach Nong Bua Lam Phu ca 35 und Udon Thani ca 90 KM.
Und das ist ein KO-Kriterium. Hier könnte man mit 500/850 Euro gut leben, wenn in DE keine Kosten mehr wären und die Krankenversicherung schon weg wäre.

Haus 3:
Pattaya, Kosten = zuviel, Nebenkosten = ca. 500 Euro pro Monat inkl. Maid-Versicherung-Strom, Wasser = nix da eigene Quelle in Trinkwasserqualität vorhanden ist. So ist ein angenehmes Wohnen sichergestellt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nun eine heftige Diskussion auslösen wird!!!

Und das Haus ist nicht zu vermieten, also bitte keine Anfragen diesbezüglich!!!


Anhang anzeigen Aor Haus alt.jpg

Anhang anzeigen Aor Haus neu.jpg

Anhang anzeigen Haus Pattaya.jpg
 
        #52  

Member



@ Hammer,

vollkommen richtig deine Aussagen--TOP---; vor allem das mit Überwintern, denn kosten in DACH laufen ja weiter---also unmöglich; des weiteren ist das ganze von Fred 2 ist reine "schönfärberei"; man kann sich alles zurechtreden wie mans braucht---allerdings mit 850,-- Euronen ist kein leben--sondern ÜBERLEBEN;

meine Meinung wenns Sinn machen soll benötigt man zumindest 1200,-- UP.............. (bzw. ohne KV--bzw Visakosten sowieso sinnlos)
 
        #53  

Member



@Hammer, ich habe mir mal die Bilderserie von Eurem Häuschen angeschaut - ich weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt. OK, auf Sauberkeit stehe ich auch, das ist ein muss.

Ich hatte ziemlich am Anfang geschrieben, das wir so mit rund 500 USD auskommen (Kambodscha). Das sind unsere Lebensmittel und Strom, wobei der alleine mit 37 US/c kw/h zu Buche schlägt - im Monat durchschnittlich 110 USD. Wasser kommt aus einem ca. 30 Meter tiefen Bohrbrunnen in geprüfter Trinkwasserqualität (ich will mich ja schließlich nicht vergiften), eine Tiefenpumpe in ca. 20 Metern Tiefe versorgt unseren Wassertank oben auf dem Dach.

Ein großes Haus mit reichlich Land haben wir, also keine Miete. Es leben im Haus 3 Erwachsene und 4 Kinder und bei uns gibt es jeden Tag Fisch oder Fleisch. Kann man noch anmerken, das in Kambodscha bezüglich der Lebensmittel vieles deutlich teurer ist als in Thailand. Teilweise egalisiert sich das, den durch unser Land haben wir genügend Reis und Obst. Gemüse und Kartoffeln kommen aus Vietnam (die Kambodschaner bekommen das nicht auf die Reihe).

Klar sind weitere Kosten da für Fahrzeug und sonstwas, aber mit den obigen Voraussetzungen sollten 850 EUR dicke reichen. Aber auch nur dann.

Mich kotzt Deutschland auch an. Aber nicht weil ich dort schlecht gelebt hätte, ganz im Gegenteil. Es gibt nur zwei Gründe: 1. Der lange Winter mit "Vor- und Nachspiel", 2. Die verlogene Politik, die genau das Gegenteil von dem macht was sie sagt. Letzteres wurde mir am Ende immer wderlicher. Das war's.

Hätten wir in Deutschland zumindest das Wetter so wie es hier in Kambodscha ist (halt immer warm), ich wäre wohl kaum umgezogen. Die Politik, naja - man kann ja auch weghören.

Ich komme vom Land und ich wollte wieder zurück aus Land. Die Stadt war für mich immer nur Mittel zum Zweck: Arbeit.

Ich bin nun wieder auf dem Land und fühle mich wohl. Das einzige was ich hier vermisse ist ein anständiger Supermarkt, wo ich mir auch mal Milchprodukte und frisches Brot kaufen kann. Aber vielleicht kommt das ja auch noch irgend wann - zumindest in der Nächst größeren Stadt - 25 km von hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #54  

Member



@hammer & valentino:
Wieso laufen die Kosten in D weiter? Wenn ich mindestens 7 Monate (z.B. von Okt. bis Apr.)
im Jahr nicht in D bin, brauche ich doch dort keine Wohnung mehr. Für die paar Sachen, die
man dort noch hat, kann man sich einen Lagerraum für 50 EUR im Monat mieten, das wars.

Wenn ich ab 2014 nach SOA gehe, werde ich über die Sommermonate auch immer wieder
nach D kommen, aber dann miete ich mir etwas für die Zeit; das ist wesentlich günstiger
als eine doppelte Haushaltsführung. Ich hätte sogar selbst Wohnungen in D, aber die
vermiete ich lieber als sie 7 Monate leer stehen zu lassen, nur um dann für nur 5 Monate
selbst drin wohnen zu können.

@Cambouflage:
Das Argument mit der Politik hinkt. Selbst wenn ich der gleichen Meinung wie du wäre,
würde ich mir dann bestimmt nicht Kambodscha aussuchen, wo das, was du beschreibst,
ja noch drei Mal so schlimm ist. Aber du hast es ja selbst schon relativiert. Denn in
Kambodscha siehst und hörst du ja auch weg, wobei das durch die Sprachbarriere
bedingt natürlich viel einfacher als zu Hause ist.
 
        #55  

Member



@ Onkel;

auch ich gehe in einigen Jahren (4-5) nach Thailand, aber für immer--denn für was soll ich einige Monate zurück, ja mal 2 Wochen für Urlaub nach Dach, aber das wars schon, entweder weg für immer oder gar nicht--(mit allen Konsequenzen)
 
        #56  

Member



Ich habe hier Bindungen und Geschäftsbeziehungen, die ich nicht aufgeben
möchte. Warum sollte ich komplett auswandern, wenn ich das nicht muss?
Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, wie es am besten passt
bzw. Sinn macht.
 
        #57  

Member



dann verstehe ich aber #54 von dir nicht ganz, sorry
 
        #58  

Member



Was verstehst du nicht? Sag' mir wo der Widerspruch ist und ich löse ihn gerne auf :yes:
 
        #59  

Member



immer schoen agressiv bleiben u keine andere meinung zulassen.....fickst du zuwenig das du so unentspannt bist??
 
        #60  

Member



HvS, welche Intention verfolgst du?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten