Member hat gesagt:
Deine Rechübung hättest du dir sparen können. Wenn es eine Premium Eco gibt, werden die Notausgangssitze nicht verkauft. Eben weil es blödsinnig wäre.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Die Premium Economy ist ein abgetrennter Bereich, in der A380 z. B. meist im Oberdeck, in der B777 meist zwischen Business und Economy. Die Sitze in der Premium sind meist auch breiter, d. h. weniger Sitze pro Reihe als in der normalen Economy. Außerdem bieten die meisten Airlines in der Premium noch zusätzlichen Service an, Ausnahme KLM! Dort bedeutet Premium ausschließlich mehr Sitzabstand, sonst nichts. Die Sitze in den Notausgangsreihen werden bei allen genannten Airlines völlig unabhängig davon, als Option in der normalen Economy Class verkauft.
Beim Rechenbeispiel von jowejakarta ist die Premium logischerweise die bessere Option, bei so einem geringem Preisunterschied ist das keine Frage.
"Normalerweise" muss man allerdings ca. 200-250€ Aufpreis pro Strecke für die Premium rechnen, Ausnahmen gibt's natürlich immer.
Ich möchte im März wieder auf die Philis, mit Zwischenstop in Singapore. Die normale Eco kostet zurzeit bei BA und AF ca. 600€, die Premium ca. 1100€. Zumindest bei BA kann man auch erst Eco buchen und später noch ein Upgrade in die Premium, sofern verfügbar. Letztes Jahr hat das für eine Strecke 230€ gekostet, für den Rückflug war ein Upgrade nicht mehr möglich, da konnte ich für 60€ einen Sitz in der Reihe 70 buchen (BA / A380 Oberdeck). Trotz der Toiletten in der Nähe war der Sitz recht angenehm und ich habe den kleinen Aufpreis nicht bereut.
Übrigens: die 60 bzw. 70€ gelten nur für die Langstrecken nach SIN, HKG, KUL, BKK,... Für den Zubringer gibt es bei BA und AF gar keine Premium Economy.