Gäste lese Limitierung!

Frage Umfrage, Schengen Visum

• Ersteller

Member

Bei einem sogenannten unechten Jahresvisum wäre das Enddatum 04.08.2018 (360 Tage) gewesen.
Krumme Werte sind da nicht üblich. Ob der Beamte überhaupt ein unechtes Jahresvisa rausrücken wollte, ist auch nicht so sicher.

Member

Du schreibst...
Visa bis Ende 2018??
Ich wüsste nicht das so etwas als C Visum möglich ist...
Du (Sie) kannst doch max. 90Tage für 180 Tage beantragen. Nicht 90 Tage für 450 Tage...

Ich kann dir nur unsere Erfahrung mitteilen.
Wir wurden gefragt, wann der geplante Rückflug ist. Ich sagte, 16.09.2017
...
daraufhin bekamen wir dieses Visum erteilt

Anhang anzeigen 1496805558138_cen (1).jpg
Warum der Zeitraum nicht 180 Tage hat?
Ich denke, es liegt an dem von uns gewünschtem, angegebenen Zeitraum.
Bei dir ist es viell ähnlich??

Viel Spass Euch in D und Europa.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe gerade noch mal nachgelesen.

Sogenannte Jahres- oder Mehrjahresvisa mit ein- bzw. mehrjähriger Gültigkeit können insbesondere Personen erteilt werden, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit unter anderem durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben.

Zu beachten ist, dass auch Visa mit längerfristiger Gültigkeit lediglich zu einem Aufenthalt von jeweils 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen berechtigen.

Das ist dann bestimmt das, was ihr eigentlich haben wolltet.
Ich wusste nicht, das auch so ein Visum möglich ist.

Member

Member hat gesagt:
.....

Das ist dann bestimmt das, was ihr eigentlich haben wolltet.
Ich wusste nicht, das auch so ein Visum möglich ist.

genau richtig , naja was solls.
Auf Nachfrage Botschaft, mit viel Geduld einen "Entscheider" ans Telefon bekommen der sich meinen Fragen stellte und er meinte das es eine Karanzzeit zum Ende der Gültigkeit des Passes gibt , das ist 1 Jahr +90 Tage. Also waren wir nur schlecht informiert und die Botscaft hat richtig gerechnet. :bang:
-> daraus ergibt sich für mich, beim nächsten Mal wird der Pass vorher erneuert.
Versuch macht kluch ! :rolleyes:

Member

Also ich habe das vor zwei Jahren auf den Philippinen mit meiner Ex auch erlebt. War der festen Überzeugung es kann nix schief gehen. hatte garantieerklärung von unserer zuständigen Ausländerbehörde bekommen. Ich hatte meine Ex in Dubai kennen gelernt, dann hatte ich ihr gesagt sie soll ihren Vertrag auflösen und wir machen das Visa von manila aus. Aber da sie keine arbeit mehr hatte, keine Chance auf Visa...ich war fassungslos!
Ich Trottel habe ihr das eingebrockt

Sie hatte auch schon das A1 beim Goetheinstitut in Manila gemacht, also eigentlich alles erfüllt und trotzdem nichts bekommen.

Bin mal gespannt wie das jetzt in BKK laufen wird, wobei ich das Gefühl habe in Thailand sind sie einfacher unterwegs

Member

@FHAC

Wieder etwas gelernt.

Member hat gesagt:
Karanzzeit zum Ende der Gültigkeit des Passes gibt , das ist 1 Jahr +90 Tage

Ich hätte gedacht,
Es müsste doch reichen, soweit verstehe ich die Bestimmungen zu Schengen, wenn der Pass über die letzte Ausreisemöglichkeit noch 3 Monat gültig ist.
Also z. B. Jahresvisum gültig bis 31.12.18.
Pass gültig bis mindestens 31.03.2019

Member

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. Die gesamte Thematik ist ja einerseits sehr umfangreich und kann problematisch oder andererseits auch relativ einfach ablaufen.

Was mich interessiert, Hochzeitspläne (für mich nicht das Thema) sind mit dem Besucher Visum nicht möglich und würden scheinbar auch negativ bei der Visums Genehmigung gewichtet. Andererseits werden beim Interview viele persönliche Fragen gestellt, die Frau normalerweise nur beantworten kann, wenn sie den Einladenden schon besser kennt (?).

Anders gefragt, ist es der Sache förderlicher, wenn man sich heimlich verliebte Blicke zuwirft und eine Beziehung unübersehbar ist oder ist es sinnvoller, sachliche Distanz zu wahren und höchstens eine freundschaftliche Sympathie einzuräumen?

Ansonsten wünsche ich allen Antragstellern einen optimalen Ausgang.

Member

Member hat gesagt:
Anders gefragt, ist es der Sache förderlicher, wenn man sich heimlich verliebte Blicke zuwirft und eine Beziehung unübersehbar ist oder ist es sinnvoller, sachliche Distanz zu wahren und höchstens eine freundschaftliche Sympathie einzuräumen?
... warum heimlich, die sind doch nicht doof , es ist doch klar das Du eine Beziehung mir der Person hast welche Du zu Dir einlädst. Die Art der Beziehung solltest Du (im Gespräch eher Sie!) schon plausibel darlegen können.
Es dar f z.B. nich der Eindruck entstehen das sie in DACH arbeiten will, egal in welcher Branche.
Bezüglich Heirat kannst (meine Meinung) Du mit offenen Karten spielen, das haben wir auch getan, d.h. Ihr könnt ruhig sagen das es aktuell kein Thema ist, ihr es aber (später) evtl. vorhabt, dann wohl mit dem RICHTIGEN Visa und daß der aktuell anstehende Besuch z.b. dazu dient DACH kennenzulernen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten