Unser Hobby im Zeitalter von Gesichtserkenungssoftware und KI

• Ersteller

Member

Es gibt ja schon Seiten wir facecheck.id, wo man ein Bild hochlädt und die Seite dir das mit social media profilen abgleicht (es muss nicht das gleiche Bild sein, sondern es kann auch ein anderes Bild sein). Und es muss noch nichtmal auf deinem eigenen Account hochgeladen sein, es reicht ja, wenn deine Freunde dich irgendwo hochgeladen haben..oder deine Frau

Diese Programme werden im Zweifel ja nur noch besser werden.

Dann hast du irgendeine Wahnsinnige aus Kenia oder den Phillipinen, die dann tolle Nachrichten zB per instagram versendet. Oder irgendein neidischer Mitstecher, weil die ausl. Perle ganz Stolz dich bei social media hochgeladen hat.

Was haltet ihr davon und passt ihr euer verhalten entsprechend an?

Member

Du kannst Dich gar nicht anpassen, es sei denn Du trägst eine Siliconmaske während der ganzen Reise.
Von mir gibt es auf der Seite meiner Firma im Netz Fotos vom Boss, ganz normal. Ein Guide in Kenya hat mich mit solch einer Bildersuche bei Google Identifiziert.
War aber nicht böswillig, Er hatte auf einen Job für seinen Neffen gehofft.

Wäre ich verheiratet, wäre ich vorsichtig, Da wird bald viel mehr möglich sein. Eine Möglichkeit des Abmelkens entsteht hier gerade.

Member

Dass Bilder von einem in Netz landen kann man kaum verhindern und die größten Treiber sind nicht unbedingt die Frauen, sondern die Locations oder selbsternannte Influencer. Ich kann gar nicht zählen, wie oft man z.B. in Kenia im Big Tree sitzt und man plötzlich bemerkt, dass am Tisch vor einem grad zwei Mädels gelangweilt in Tiktok Live abhängen und man selbst voll im Bild ist. Wenn man sich nicht im Hotel einschließen will, dann hat man keine Chance.

Wenn man unangenehme Situationen, die durch Reverse Suche oder Gesichtserkennung möglich werden, verhindern will, kann man nur das eigenen Ende sauber halten. Dann muss man in den sauren Apfel beißen Social Media komplett privat schalten oder besser noch löschen. Regelmäßig prüfen was über einen in eigenen Umfeld veröffentlicht wird dort zur Not durchputzen. In Deutschland gibt es da Gott sei Dank genug Möglichkeiten dank DSGVO. Aber machen wir uns nichts vor, was einmal im Internet ist, bleibt da. Deshalb ist Vorsorge besser als Nachsorge.

Member

Momentan sind die öffentlich verfügbaren Suchmaschinen zum Glück noch sehr schlecht. Die werden einen nicht finden, wenn man nur irgendwo durchs Bild läuft.
Aber das wird sich bald ändern, wie @pacho schon geschrieben hat.

Wenn ich etwas zu verbergen hätte, würde ich meine Visage nicht zu offensiv in die Kameras halten. Aber ganz vermeiden kann man es wohl nicht.

Member

das problem ist, dass viele frauen auch in afrika oder asien 24/7 am handy hängen. die kennen ja seiten wie facecheck auch bzw wenn ki in dem bereich besser wird, dann irgendwann auch andere seiten und programme. da braucht man kein technisches verständnis mehr dafür.

und gerade beim anbahnen des kontakts haben die oft zugriff auf eure fotos, das wird alles gespeichert

wenn die dann irgendwann eifersüchtig werden oder sonstwas, weil da irgendwas nicht richtig kommuniziert ist, dann haben die ganz schnell euer linked in profile oder den facebook account von der frau, wo dann mal nachgefragt, ob sie diesen mann da kennt und weiss, was er ausserhalb DACH so treibt

früher war ja einfach, sim card raus und das thema hinter sich lassen - wird in Zukunft nicht mehr so einfach wie möglich sein

Männer in einer Partnerschaft spielen da echt mit dem Feuer

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Männer in einer Partnerschaft spielen da echt mit dem Feuer
Auch nicht schlecht. Die müssen dann eben zu Hause bleiben. Weniger Konkurrenz dann für mich vor Ort. :D

Member

Member hat gesagt:
die kennen ja seiten wie facecheck auch bzw wenn ki in dem bereich besser wird
ich finde nicht einmal meine eigene Fotos auf facecheck, auch nicht wenn ich mein eigenes Profilbild eingebe

Member

Seitdem ich vor ca 15 Jahren Telefone mitten in der Nacht aus den Philippinen bekam bin ich vorsichtig . Auch während meiner darauffolgenden Junggesellenzeit. Meine online Accounts sind alle privat. Im Urlaub lege ich einfach ein neues Konto an mit einem ähnlichen Bild an. Danach lösche ich es. Benutze immer einen Falschnamen außer wenn Ausweispflicht besteht, wie im Hotel oder bei der Grenzkontrolle, zeige den Mädels keine Kreditkarten mit meinem Namen an,...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten