Thailand-Frage VAT-Refund

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

ich will mir, wenn ich in paar Wochen in Thailand vor Ort, Urlaub mache, das aktuelle IPad Pro holen. Ist ja in Thailand einiges günstiger und oben drauf gibts ja zusätzlich auch noch 7% VAT zurück. Hätte aber noch 2-3 Fragen an nen paar erfahrene Member:

1. Wenn ich von Chiang Mai über Bangkok nach Deutschland fliege, alles zusammen mit Thai gebucht, gehe ich ja mal davon aus dass ich ankommend in BKK dann irgendwie direkt von domestic Bereich in den Internationalen Bereich komme und dann also nicht mehr VAT anmelden kann in BKK. Muss ich dann schon in CM bei den Custom Inspections anfangen und abstempeln lassen und in BKK dann nur noch die Kohle abholen?

2. Ich bin mir bewusst, dass ich theoretisch dann in Deutschland verzollen müsste. Ich werde aber nicht alleine fliegen und werde nach der Ausfuhr des IPads aus Thailand quasi im Flugzeug das Gerät verschenken und zum Eigentum meiner thailändischen Reisebegleitung machen die es dann ja offiziell ohne Probleme in die EU einführen darf ohne was zu verzollen. Sieht hier jemand nen Problem? Denke mal den Weg hat sicherlich schon der ein oder andere gemacht der mit thailändischer Begleitung zusammen in die EU eingereist ist.

Beste Antwort
Anhang anzeigen 1716720244087.png
Mehrwertsteuerrückerstattung für Touristenbüro: hinter den Einwanderungskontrollpunkten

1. Oststandort: Halle D1 – D4, in der Nähe des King Power-Abholschalters
2. Westlicher Standort: Halle D5 – D8, in der Nähe des King Power-Abholschalters

Member

Du musst das Gerät und die im Geschäft ausgefüllten Zettel in der Abflughalle beim Zoll vorweisen. Je nachdem, wie viel Andrang ist, kann das schon sein dass du etwas warten musst bist du dran bist.
Beachte noch, dass zwischen dem Kauf und dem einreichen der Belege nur eine bestimmte Zeit vergehen darf. Ich glaube es ist ein Monat oder so.
Ich hatte das Problem, dass ich mir AirPods Max gekauft hatte und vergessen hatte sie vor dem Zoll abstempeln zu lassen. Habe dann versucht das drei Monate später zu machen. Da hat man zwar am Zoll alles ausgefüllt am Schalter. Aber als ich mit den Unterlagen dann zur Rückerstattung ging, hiess es zu viel Zeit vergangen. Habe mich tierisch aufgeregt.

Member

Member hat gesagt:
Da hat man zwar am Zoll alles ausgefüllt am Schalter. Aber als ich mit den Unterlagen dann zur Rückerstattung ging, hiess es zu viel Zeit vergangen. Habe mich tierisch aufgeregt.
Das habe ich mich auch schön öfters, aufgrund eigener Dummheit oder weil sie im Laden zu doof waren,
Egal, du musst bevor du zur Passkontrolle gehst den Stempel der Ausfuhr abholen und dann die Kohle holen. Ob Du das auch in BKK kannst (also Kohle holen) musst Du halt in CNX am Schalter nachfragen, aber ich würde schauen dass Du das bereits vor dem ersten Abflug machst.

Member

Zum Prozedere in BKK:

Ich habe mir letztes Jahr im Apple Store am Central World in Bangkok ein Ipad Air gekauft. Dort wurde das Tax Refund Formular ausgefüllt.
Mit dem Formular und dem Ipad in BKK in der Check-In Halle zum Tax-Refund Schalter. Dort musste ich das Ipad vorzeigen und das Formular wurde abgestempelt. Die Auszahlung der Steuer erfolgte nach der Immigration im Abflugbereich an einem separaten Schalter. Dort wurde das Ipad nicht mehr verlangt.

Ich hatte das Pad sicherheitshalber in OVP und noch nicht geöffnet. Dazu liest man unterschiedliches. Die einen schreiben original OVP, die anderen kann geöffnet sein. Was genau jetzt richtig bist weiß ich aber nicht.

Zum Prozedere in CNX:

VAT kann ich nichts beitragen. Aber…. dieses Jahr ging mein Rückflug mit LH ab CNX über BKK nach MUC (auf einem Ticket). Der Abflug in CNX erfolgte im Domestic Terminal ohne Immigration. In BKK musste ich vom Domestic-Ankunftsbereich zum International Depature. Dort war dann, wie gehabt, die Immigration. Wenn zwischen den beiden Flügen genug Zeit ist kannst Du zum VAT-Schalter in der Check-In Halle und dort stempeln lassen.

Auf der Internetseite vom CNX Airport steht Vat-Refound-Schalter“ in der 4. Etage (https://chiangmai.airportthai.co.th/service/airport-guide/detail/199). Aber, wenn ich den Airport so vor mir sehe, hat er keine 4 Etagen. Der Abflug ist in der ersten Etage. Und mehr kommt da auch, glaube ich, nicht…..

Vielleicht hilft dir das ja.

Member

Member hat gesagt:
Zum Prozedere in BKK:

Ich habe mir letztes Jahr im Apple Store am Central World in Bangkok ein Ipad Air gekauft. Dort wurde das Tax Refund Formular ausgefüllt.
Mit dem Formular und dem Ipad in BKK in der Check-In Halle zum Tax-Refund Schalter. Dort musste ich das Ipad vorzeigen und das Formular wurde abgestempelt. Die Auszahlung der Steuer erfolgte nach der Immigration im Abflugbereich an einem separaten Schalter. Dort wurde das Ipad nicht mehr verlangt.

Ich hatte das Pad sicherheitshalber in OVP und noch nicht geöffnet. Dazu liest man unterschiedliches. Die einen schreiben original OVP, die anderen kann geöffnet sein. Was genau jetzt richtig bist weiß ich aber nicht.

Zum Prozedere in CNX:

VAT kann ich nichts beitragen. Aber…. dieses Jahr ging mein Rückflug mit LH ab CNX über BKK nach MUC (auf einem Ticket). Der Abflug in CNX erfolgte im Domestic Terminal ohne Immigration. In BKK musste ich vom Domestic-Ankunftsbereich zum International Depature. Dort war dann, wie gehabt, die Immigration. Wenn zwischen den beiden Flügen genug Zeit ist kannst Du zum VAT-Schalter in der Check-In Halle und dort stempeln lassen.

Ah okay danke. Als du in Bangkok im Domestic Bereich angekommen bist, gabs da nen direkten Übergang zum internationalen Bereich also Immigration ohne nochmal die Handgepäck-Kontrolle machen zu müssen, die ja in dem Fall sinnlos ist.

Oder musstest du quasi aus dem domestic Bereich komplett raus und dann wieder über den Internationalen Bereich wo auch die Kofferabgabe ist die Rollentreppe hoch und nochmal zur Handgepäck-Kontrolle vor der Immigration?

Member

Member hat gesagt:
Ah okay danke. Als du in Bangkok im Domestic Bereich angekommen bist, gabs da nen direkten Übergang zum internationalen Bereich also Immigration ohne nochmal die Handgepäck-Kontrolle machen zu müssen, die ja in dem Fall sinnlos ist.

Oder musstest du quasi aus dem domestic Bereich komplett raus und dann wieder über den Internationalen Bereich wo auch die Kofferabgabe ist die Rollentreppe hoch und nochmal zur Handgepäck-Kontrolle vor der Immigration?

Ganz normal Domestic raus und nach oben. Und dort die Rolltreppe des Grauens hoch zum Security-Check.

Member

Member hat gesagt:
Ganz normal Domestic raus und nach oben. Und dort die Rolltreppe des Grauens hoch zum Security-Check.

Ah okay danke. Dachte evtl dass es wie bei den ankommenden connecting flights nach samui oder so nen extra Übergang gibt. Aber dann muss ich wohl tatsächlich nochmal erneut durch die Handgepäckkontrolle usw. durch.

Member

Nach nem bisschen Recherche bin ich drauf gekommen dass bei domestic to international Flügen bereits beispielsweise in CNX oder HKT die Passkontrolle bzw. Immigration erfolgt und man dann nen schicken Sticker auf die Brust bekommt mit dem man dann in BKK direkt vom domestic in den internationalen Bereich spazieren kann, ohne quasi die Rolltreppe des Grauens in Angriff nehmen zu müssen.

Voraussetzung ist aber wohl dass die Buchung in einem erfolgt.

Sollte jetzt aber doch vermutlich schon der ein oder andere so gemacht haben und kann das bestätigen dass das aktuell ist?

Würde dann heißen in CNX schon die VAT Anmeldung abstempeln lassen und in BKK dann auszahlen.

Anhang anzeigen IMG_0934.png

Member

Der deutsche Zoll macht keine Liste die lassen dich erst zahlen und erstatten dir wenn du ausreist mit Gerät natürlich wenn alles angemeldet ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten