Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #881  

Member

Genau. Aber nicht nur zum Einkaufen, da sind sie sogar oft mehr wert, weil es noch Bonus dazu gibt, nein, ich meine den reinen Barwert. Du kannst ja °P auf dein Girokonto auszahlen lassen und bekommst 10€/k. Und wer diese 10€/k nicht rechnet, sorry, also wirklich.
 
        #882  

Member

Member hat gesagt:
Die Steuern und Gebühren sind für alle gleich (da nur durchgereichte Posten), natülich gibt es aber kleine Unterschiede abhängig von den genutzten Flughäfen und ggf. Umstiegen.
Das hatte ich verstanden. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage ungenau ausgedrückt. Der exakt gleiche Flug kostet an 9/10 möglich Tagen 360 € Steuern und Gebühren. Und an 1/10 Tagen aber nur 180 €. Gleiche Flughäfen gleiches Flugzeug.
 
        #883  

Member

Member hat gesagt:
Genau. Aber nicht nur zum Einkaufen, da sind sie sogar oft mehr wert, weil es noch Bonus dazu gibt, nein, ich meine den reinen Barwert. Du kannst ja °P auf dein Girokonto auszahlen lassen und bekommst 10€/k.
Danke verstanden ... ist eigentlich logisch ... habe ich mir vorher nie wirklich Gedanken drum gemacht, das so zu berechnen
 
        #884  

Member

@GRO rechnest du den Zeitaufwand den du für z.B. geldtransfers aufwendest auch dagegen oder bist du da inkonsequent? In der Zeit könntest du ja auch einem Job nachgehen oder Flaschen sammeln. Und das Geld fehlt dir dann ja im Portmonee.


Auch wenn das alles schon irgendwie nachvollziehbar ist. Kein normaler Mensch rechnet so. Da bin ich gerne ein Schönrechner.
 
        #885  

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich verstanden. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage ungenau ausgedrückt. Der exakt gleiche Flug kostet an 9/10 möglich Tagen 360 € Steuern und Gebühren. Und an 1/10 Tagen aber nur 180 €. Gleiche Flughäfen gleiches Flugzeug.
Sowas ist mir bisher nicht aufgefallen. Sind das wirklich die berechneten Gebühren am Ende des Buchungsprozesses oder die in deinem Snapshot angezeigten Kosten in der Monatsübersicht?
Auf letzteres würde ich mich nicht verlassen.
Sind die unterschiedlichen Preise tatsächlich am Ende des Buchungsvorgangs, kannst Du dir ja die genaue Aufschlüsselung mal anzeigen lassen.
 
        #887  

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich verstanden. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage ungenau ausgedrückt. Der exakt gleiche Flug kostet an 9/10 möglich Tagen 360 € Steuern und Gebühren. Und an 1/10 Tagen aber nur 180 €. Gleiche Flughäfen gleiches Flugzeug.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die S&G hängen vom Land/Flughafen ab, die Phantasiezuschläge von der Airline. Für TG aus FRA müssten das immer so 360 Euro sein. 180 könnte ein Umsteigflug mit EVA über Amsterdam oder Wien sein…🤔
 
        #888  

Member

Member hat gesagt:
Wenn für dich eine simple Anmerkung wie "10,12€/k findest du gut? Also ich nicht. Für den Preis würde ich Meilen (fast) verkaufen, aber nicht kaufen." reingrätschen ist, leben wir in zwei verschiedenen Welten. Mir geht es wie dir: Ja, ich habe eine Meinung. Ich finde das Angebote nicht gut. Und ja, es ist (deutlich) besser als das aktuelle Bundle mit 11,irgendwas/k, aber wer eins der Bundles kauft, den nehme ich als Meilensammler sowieso nicht ernst.

Manchmal macht dann vielleicht auch der Ton die Musik. So knackige Sprüche wie "ich nehme jemanden der seine Meilen für Preis xy kauft nicht ernst", sorgt jetzt auch nicht gerade für einen vernünftigen Dialog.

Member hat gesagt:
Ja, und hatte da jemand etwas dagegen? Ist doch gut, wenn jemand solche Infos bringt. Weil, wenn sie niemand bringt, kann man auch nicht darüber diskutieren. Die einen denken, dass ein Angebot günstig ist, andere halten es für zu teuer. So what?

Es gibt bei diesen Rechnungen halt viele Variablen, die man halt auch sehr gut flexibel einbeziehen kann oder sie außen vor lässt, so wie es gerade für die eigene Argumentation passt. Du versuchst es immer als pure Mathematik darzustellen. Das ist es aber nicht.

Beispiel: Focus Abo 207,48€ und 20500 Payback Punkte, Produktwert: Altpapier

Wenn du nur die beiden Werte betrachtest, kommst du auf 10,12 €/k
Das ganze bezahlst du noch mit Kreditkarte, mit MM CC Business kommst du dann auf 10,02 €/k
Wenn du dann noch den 30% Bonus einberechnest, landest du bei 7,77 €/k
Eventuell kannste auch noch mit ner Cashback Karte bezahlen, die du vorher mit der MM CC aufgeladen hast und landest sogar bei 7,63 €/k. Ist immer die Frage, wie man die Rechnung aufstellt. Dafür muss man kein Raketenwissenschaftler sein.

Du betrachtest nur die 10,12 €/k. Für manche sind die 10,12 €/k schon gut, weil man damit Awardtickets erwerben kann die unterhalb der Bezahltickets liegen. Nur weil du beim Einkauf mit Punkten 10,00 €/k angerechnet bekommst (KK Benefits die man bei Bezahlung erhalten würde, mal außen vor gelassen), kannst du dir mit dieser Ersparnis kein Bezahlticket kaufen, welches dann günstiger als ein Awardticket wäre.

Rechnen wir mal Paybackpunkte/Meilen in 1/1. Also den PB Bonus rechnen wir gar nicht mit, was wirklich sehr konservativ ist.
Awardticket kostet: 100.000 Meilen
Für 100.000 PB kannst du für 1000 € einkaufen. Du hast aber 1012€ für die PB Punkte bezahlt.

Die PB Punkte für einen Einkauf einzusetzen wäre als unsinnig. Ein Awardticket für 100.000 PB wird sich in vielen Fällen lohnen.

Wenn ich für meine "überteuerten" PB Punkte einkaufen gehen würde, dann müsste ich für 20.000 Euro einkaufen gehen, wofür ich 20 Mio. PB Punkte brauche, welche ich aber für 22.400 Euro gekauft habe um in etwa bei einem Preis für ein Flugticket von 2400 € zu landen. Für die 20 Mio PB holt man sich wahrscheinlich besser 20 Awardtickets.

Aus diesem Grund sammeln wir doch PB Punkte, weil sie als Flugmeilen für ein Awardticket einen wesentlich höheren Wert haben.

Natürlich kann man auch deutlich billiger als 10 €/k an seine Meilen kommen. Das wissen die meisten Beteiligten in diesem Thread auch. Aber das Focus Angebot ist nicht schlecht und unter jeden Tipp den man hier postet einen Disclaimer zu setzen:

"Der Preis ist eigentlich Scheiße, weil ich sammle für 4 €/k ihr Hirnis, du musst nur ein Konto bei einer Bank auf Zypern eröffnen, deine Ausweisdaten an eine Ident-Company nach Polen schicken, dann das Konto anlernen, bis du die 20k drauf hast, zwischendurch evtl. bei einem KYC Prozess eine Gehaltsabrechnungen und Steuernachweise unverschlüsselt an irgendeine Sammel-email-Adresse schicken, aber total easy..."

Das finde ich auch etwas übertrieben.


Member hat gesagt:
Das ist genauso wie mit den Paybackpunkten: Die Schönrechner setzen sie mit 0€/k an, weil sie ja nichts (extra) gekostet haben, die anderen setzen sie mit dem Barwert von 10€/k an, weil das genau der Betrag ist, den man weniger zum Leben in der Tasche hat, wenn man sie in Meilen umwandelt.

Zumindest bei Zeitungen, würde ich diese als Altpapier betrachten und mir einen Meilenbetrag von oben aussuchen ;-)

Member hat gesagt:
Das hatte ich verstanden. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage ungenau ausgedrückt. Der exakt gleiche Flug kostet an 9/10 möglich Tagen 360 € Steuern und Gebühren. Und an 1/10 Tagen aber nur 180 €. Gleiche Flughäfen gleiches Flugzeug.

Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Wäre mal interessant wenn du den Buchungsprozess weiter klickst.
 
        #889  

Member

Focus Abo bezahlt mir einen Swiss one way Positionierungsflug in Business nach Skandinavien. Lohnt sich….
 
        #890  

Member

Danke @riva,
heute morgen war ich einkaufen und habe mein Leergut abgegeben, und dabei an diesen Thread gedacht. Ich lese den, und sammle weder Paybackpunkte, noch Leergut. Aber ich kaufe Flugtickets, und sammle dabei Meilen, und ich kaufe keine Einwegflaschen, wenn es um alkoholfreie Getränke geht.
Ich bin also der absolute Anti- @GRO. Vielleicht ist das dumm, vielleicht möchte ich aber auch nicht, das eine Firma alles über meine Einkäufe weiß.
Mit meinen zwei bis drei privaten BC Flügen nach Thailand pro Jahr, und ein paar geschäftlichen Inlandsflügen, kommt über die Zeit halt auch was zusammen.
Wenn dann mal Meilen fehlen sollten, und ich so ein Angebot, wie das von @Hibl sehe, und es günstiger ist, als Meilen direkt zu kaufen, na dann mache ich das, weil ich Geld spare. Oder ich hole mir ne Amex, ich will doch gar kein PB.

ich bin halt der Meinung, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt. Erwerbe ich Punkte immer nur zu besten Konditionen da es mein persönliches Hobby ist, oder nehme ich sie mit, wie sie kommen.

@riva als du deinen Flaschensammlerbeitrag gepostet hattest, dachte ich, jetzt geht es mit ihm durch. Aber der Vergleich passt grandios. Ich lasse Leergut liegen für andere, und bringe nur mein eigenes zurück.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten