Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #951  

Member

Member hat gesagt:
Für diese Anzahl Payback Punkte hätte ich 1540,00 EUR bekommen bei Auszahlung.
Diese Rechnung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Die Gegenfrage die ich mir hier aber immer stelle. Hättest du den Aufwand mit Payback auch betrieben wenn du nicht vorgehabt hättest sie in Meilen umzuwandeln?

Da wird es sicher einige geben die 0 PBP hätten, wenn sie ausschließlich an die Ostsee fahren mit dem Auto.

Und bei anderen geht es dann noch weiter.
Da bekommt man 4000 Punkte für eine Depoteröffnung. Das wären 40€ ?! Beim Umtausch. Die kennen aber auch jedes andere Willkommensangebot für dieses Deopt außerhalb von PB. Also haben sie nicht 40€ wert sondern plötzlich 100€.

Spätestens dann finde ich das alles albern. :) auch wenn dem natürlich eine gewisse Korrektheit innewohnt.
 
        #952  

Member

Member hat gesagt:
Ist auch richtig so die Meilen haben nämlich einen Wert. Habe jetzt gebucht für 200k Meilen und insgesamt 180 EUR Zuzahlung. Fliege von FRA mit Austrian über Wien nach BKK und von SIN nach FRA. Beides in C. Hinzu kommt nach der Zubringer von BKK nach SIN für 150 EUR.

Somit lande ich bei 200k Meilen + 330 EUR. Die 200k Meilen habe ich mir nur durch Payback erarbeitet und die Payback Punkte nur während der 30% Bonus Aktion getauscht. Waren also ca.154k Payback Punkte. Für diese Anzahl Payback Punkte hätte ich 1540,00 EUR bekommen bei Auszahlung.

Also habe ich 1.870,00 EUR bezahlt (180 + 150 + 1540).

Ist für mich i.O. Ich fliege in C und die Payback Punkte habe ich mir ohne Zusatzkosten beschafft. Einzig die wenigen Verfügbarkeiten haben etwas genervt.
Warum 200k Meilen? Sind doch 142000 Meilen Return.
Und wenn du Singapore Airlines Verfügbarkeiten findest ist der Zubringer nach Bangkok da bereits drin.

Ich habe gestern Flüge im nächsten August gebucht, jeweils oneway nach Indonesien, sehr gute Verfügbarkeit bei SQ .
Hin 71000 Meilen und 120 Euro

Zurück 71000 Meilen und 20 Euro.

Inklusive Zu und Abgänge mit Zug nach/ von FRA und Zubringer von Singapur nach Jakarta - alles C.

Fazit - Früh planen lohnt sich -

Stornieren kann man immer noch günstig für 50 Euro.

Zur Suche von Verfügbarkeiten kann ich die Seite von Air Kanada empfehlen, da MuM nichts oder wenig für SQ anzeigt.

Dort suchen (Option für Prämienflüge ankreuzen), falls positive Treffer vorhanden, dann die Hotline von Miles und More anrufen und buchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #953  

Member

Member hat gesagt:
Diese Rechnung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Die Gegenfrage die ich mir hier aber immer stelle. Hättest du den Aufwand mit Payback auch betrieben wenn du nicht vorgehabt hättest sie in Meilen umzuwandeln?

Da wird es sicher einige geben die 0 PBP hätten, wenn sie ausschließlich an die Ostsee fahren mit dem Auto.

Und bei anderen geht es dann noch weiter.
Da bekommt man 4000 Punkte für eine Depoteröffnung. Das wären 40€ ?! Beim Umtausch. Die kennen aber auch jedes andere Willkommensangebot für dieses Deopt außerhalb von PB. Also haben sie nicht 40€ wert sondern plötzlich 100€.

Spätestens dann finde ich das alles albern. :) auch wenn dem natürlich eine gewisse Korrektheit innewohnt.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber nun werde ich werde zukünftig weiter Payback Punkte sammeln. Ist leicht verdientes Geld.
Wichtig: Nur mit Ausgaben die ich so oder so getätigt hätte oder in Zukunft tätigen würde. Wobei das mit Wunschgutscheinen wir wahrscheinlich nicht mehr sehen werden...
So Dinge wie Depoteröffnungen habe ich nie genutzt. DM finde ich ganz gut da ich dort eh einkaufe und die Wunschgutscheinaktionen für meine Amazon und Kaufland Einkäufe.

Member hat gesagt:
Warum 200k Meilen? Sind doch 142000 Meilen Return.
Und wenn du Singapore Airlines Verfügbarkeiten findest ist der Zubringer nach Bangkok da bereits drin.

Ich habe gestern Flüge im nächsten August gebucht, jeweils oneway nach Indonesien, sehr gute Verfügbarkeit bei SQ .
Hin 71000 Meilen und 120 Euro

Zurück 71000 Meilen und 20 Euro.

Inklusive Zu und Abgänge mit Zug nach/ von FRA und Zubringer von Singapur nach Jakarta - alles C.

Fazit - Früh planen lohnt sich -

Stornieren kann man immer noch günstig für 50 Euro.

Zur Suche von Verfügbarkeiten kann ich die Seite von Air Kanada empfehlen, da MuM nichts oder wenig für SQ anzeigt.

Dort suchen (Option für Prämienflüge ankreuzen), falls positive Treffer vorhanden, dann die Hotline von Miles und More anrufen und buchen lassen.
Habe jeweils den Business Flex Plus Tarif gewählt um S&G zu sparen. Wären sonst anstatt 180 fast 800 EUR Zuzahlung gewesen. Deinen Weg hab ich schonmal gelesen, hab es aber nie gerafft oder raffen wollen da zu faul.
Falls ich mal wieder ein paar Meilen zusammen habe, werde es vielleicht mal so probieren, mal schauen ob ich es hinbekomme ;D Zumindest für nen oneway flug..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #954  

Member

Member hat gesagt:
Wobei das mit Wunschgutscheinen wir wahrscheinlich nicht mehr sehen werden.
Das finde ich auch ziemlich nervig. Ich wollte gerne Amazon aufladen. Für nächstes Jahr habe ich einige dienstliche Anschaffungen geplant. :)
Immerhin gibt es noch 10fach halbwegs regelmäßig von Wunschgutschein selber. Aber die guten von Penny und Rewe habe ich nur einmal gesehen bisher.
 
        #955  

Member

Member hat gesagt:
@riva, danke fürs Posten, hab leider SZ Abo aber ich schau Mal im office wenn ich wieder zurück bin....

Eine Aussage des Artikels ist, dass heutzutage "The Hobby", das Hobby vieler gelangweilter Familienväter sei, während früher in den Gruppen wie Flyertalk hauptsächlich Insiderwissen ausgetauscht wurde. Zugleich wird dann aber auch aufgezählt, wie die Hobbyisten zu ihren Punkten/Meilen kommen. Wenn man sich diese Methoden dann anschaut, dann ist das auch nix besonderes und dann würde ich mich doch auch heute noch zu der Gruppe der "Insider" zählen. Das macht vielleicht den Unterschied zum Bonusmarkensammler, den es ja gerade in den USA in sehr vielen Bereichen gibt.

Member hat gesagt:
Das sollte jedem zu denken geben und hab ich bei mir auch schon gespürt. Deshalb fand ich den Beitrag von @GRO hier gar nicht so schlecht. Bitte immer Meilen in Geld umrechnen (ist individuell für jeden von uns verschieden, abhängig von der Sammeltfähigkeit) und umgekehrt. Meilen sind nur Airline Euros mit einem individuellen Umtauschkurs, aber selten umsonst.

Ich glaube das sieht auch jeder so. Die Dissonanz ist entstanden, weil nicht einzig der Geldkurs wichtig ist, sondern auch der Gegenwert den man für andere Dienstleistungen, insbesondere Flüge in BC und F erhalten kann. So lange dieser höher ist, ist der Gegenwert in Geld egal (siehe auch Beispiel von @TSTim).
 
        #956  

Member

Member hat gesagt:
Eine Aussage des Artikels ist, dass heutzutage "The Hobby", das Hobby vieler gelangweilter Familienväter sei, während früher in den Gruppen wie Flyertalk hauptsächlich Insiderwissen ausgetauscht wurde. Zugleich wird dann aber auch aufgezählt, wie die Hobbyisten zu ihren Punkten/Meilen kommen. Wenn man sich diese Methoden dann anschaut, dann ist das auch nix besonderes und dann würde ich mich doch auch heute noch zu der Gruppe der "Insider" zählen. Das macht vielleicht den Unterschied zum Bonusmarkensammler, den es ja gerade in den USA in sehr vielen Bereichen gibt.



Ich glaube das sieht auch jeder so. Die Dissonanz ist entstanden, weil nicht einzig der Geldkurs wichtig ist, sondern auch der Gegenwert den man für andere Dienstleistungen, insbesondere Flüge in BC und F erhalten kann. So lange dieser höher ist, ist der Gegenwert in Geld egal (siehe auch Beispiel von @TSTim).

Mir ging es darum: Ich wollte unbedingt mal in C fliegen. Habe dann nach Möglichkeiten gesucht. Komplett alles in Cash bezahlen wollte ich nicht.
Aus diesem Grund bin ich auch froh, dass ich die PB Punkte zu M&M transferiert habe. Konnte mir die Meilen dann nicht mehr auszahlen lassen, also musste ich diese für Flüge nutzen.
Hätte ich die Punkte noch bei PB und mir diese nun auszahlen lassen und über 1.500 EUR bekommen, wäre ich wieder zu geizig gewesen und hätte wieder Eco gebucht. Hätte mir eingeredet, dass ich mit den 1000 EUR Ersparnis ja „so viel“ in Pattaya machen kann. Sind wir mal ehrlich, bisschen weniger saufen,den ein oder anderen LD weniger, beim Hotel schauen, dass man paar EUR pro Nacht spart usw. und man hat die 1000 EUR schnell wieder raus. Den Umstand, erholt in FC anzukommen möchte man wahrscheinlich nicht mehr missen.

So bin ich dann hoffentlich angefixt und buche beim nächsten Mal auch C, zumindest den Hinflug, egal ob mit Meilen oder mit Cash.
 
        #957  

Member

Member hat gesagt:
Hätte ich die Punkte noch bei PB und mir diese nun auszahlen lassen und über 1.500 EUR bekommen, wäre ich wieder zu geizig gewesen und hätte wieder Eco gebucht.
Ok, das wusste ich nicht.
Member hat gesagt:
So bin ich dann hoffentlich angefixt und buche beim nächsten Mal auch C, zumindest den Hinflug, egal ob mit Meilen oder mit Cash.
Und beim nächsten mal wärst du dann möglicherweise bereit auch 1500 € für ein Awardticket zu zahlen, aber vermutlich würdest du keine 3500€ für ein Vollzahlerticket auf den Tisch legen.... So geht es einigen, aber nicht allen.
 
        #958  

Member

Member hat gesagt:
So bin ich dann hoffentlich angefixt und buche beim nächsten Mal auch C, zumindest den Hinflug, egal ob mit Meilen oder mit Cash.
Bei mir wäre es -müsste ich wählen- der Rückflug.
Meine Einstellung dazu: Die Vorfreude auf den Urlaub ist ohnehin da, da ist ein weniger bequemer Flug nicht so schlimm.
Auf der Rückreise allerdings dachte ich schon ein paar Tage vor dem Rückflug stets daran in Eco eingepfercht zu sein. Das hat mir die letzten Tage etwas madig gemacht.
Derzeit stellt sich das Problem glücklicherweise nicht da ich ohnehin C fliege.
Gruß U62
 
        #959  

Member

Member hat gesagt:
Ok, das wusste ich nicht.

Und beim nächsten mal wärst du dann möglicherweise bereit auch 1500 € für ein Awardticket zu zahlen, aber vermutlich würdest du keine 3500€ für ein Vollzahlerticket auf den Tisch legen.... So geht es einigen, aber nicht allen.
Ja klar 1500 sind natürlich sehr gut, würde ich immer buchen. 3500 sind mir natürlich einfach zu viel. Für unter 2000 findet man jedoch was, auch zur aktuellen Zeit.

Das mit Hin- oder Rückflug ist Geschmacksache. Ich kann beide Seiten verstehen. Ich glaube, mir persönlich ist es lieber, erholt in t-hailand anzukommen.
 
        #960  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir wäre es -müsste ich wählen- der Rückflug.
Meine Einstellung dazu: Die Vorfreude auf den Urlaub ist ohnehin da, da ist ein weniger bequemer Flug nicht so schlimm.
Auf der Rückreise allerdings dachte ich schon ein paar Tage vor dem Rückflug stets daran in Eco eingepfercht zu sein. Das hat mir die letzten Tage etwas madig gemacht.
Derzeit stellt sich das Problem glücklicherweise nicht da ich ohnehin C fliege.
Gruß U62

Ich habe irgendwann für mich entschieden, dass ich gar nicht vor diese Frage gestellt werden möchte und das Ganze eben "professionalisiert" (nicht so perfekt wie MagicBiker, aber ähnlich). Wenn man mal mit C angefixt ist, will man halt künftig alles in C fliegen, selbst Kurz- und Mittelstrecken. Ich will nie wieder zurück hinter den Vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten