Laos Vientiane geplant

• Ersteller

Member

Am 12. 01. 2020 fliege ich für 4 Nächte nach Vientiane. Hat jemand Infos wo etwas "läuft", wie lange die Einreiseformalität am dortigen Flughafen (Visa on arrival) dauert oderr sonstiges. Ich wohne dort im Hotel Lao Orchid.

Member

Hi, nach meinem Kenntnisstand geht das relativ fix. Bei der Immigration füllst du ein Formular aus, zahlst umgerechnet 30 $ und legst 2 Passfotos vor. Ich denke, dass in 15 Minuten alles erledigt sein sollte. Kommt aber immer auf den Andrang an. Guckst du auch hier:

Member

Das stimme ich dir zu. Es betrifft Übergänge im Nordosten Thailands und den Flughafen von Savannakhet. Die restlichen Übergänge betreffen die vietnamesische Seite.

An neun internationalen Grenzübergängen werden zukünftig keine „Visa upon Arrival“ mehr ausgestellt:

• Ab dem 31.12.2019: Pang Hok / Provinz Phongsaly (Grenze zu Vietnam), Nam Soy / Provinz Houaphanh (Grenze zu Vietnam), Nam Ngeun, Provinz / Xayabouly (Grenze zu Thailand)
  • Ab dem 31.03.2020: Nam Kanh / Provinz Xiengkhouang (Grenze zu Vietnam), Savannakhet International Airport, Nam Heuang Friendship Bridge / Provinz Xayabouly (Grenze zu Thailand)
  • Ab dem 30.06.2020: Nam Phao / Provinz Bolikhamxay (Grenze zu Vietnam), Na Pao / Provinz Khammouane (Grenze zu Vietnam), Phoukeua / Provinz Attapeu (Grenze zu Vietnam)
Quelle: Laos: Reise- und Sicherheitshinweise

Member

Member hat gesagt:
Achtung es gelten ab 30.03.2020 neue Bestimmungen!
Ab einigen Landübergängen wird schon ab 31.12.2019 kein Visa mehr ausgestellt.

Das ist spannend zu hören und die ganze Sache ist schon volatil.

Im März bin ich ganz oben im Nordthailand rüber nach Lao. Keinerlei Probleme, ein paar US$ abgedrückt incl. Motorrad und dem ganzen Papierkram. Die ganze Sache ging ein paar Wochen später zurück etwas weiter im Süden auch problemlos.

Vor 3 Wochen - jetzt eben - war ich oben am Mekong in Cambodia an einer entlegenen Ecke und da bringen die Passagiere von Lao nach Cambodia und zurück - da gibt es keinerlei Kontrollen. Das läuft dort wie im Bahnhof.

Natürlich ist dies kein Ratschlag für eine Pauschalreise - will nur damit sagen. Südostasien ist unberechenbar - und deshalb so reizvoll.

Gruß

sharky

Member

Member hat gesagt:
schau dort mal vorbei
nobody knows

Ja, wir haben es mit einem korrupten System zu tun - alles ist möglich. Solange die $ in die richtige Richtung fließen - und zwar in entsprechender Menge (und ich rede nicht von Trinkgeld) ist alles möglich.

Wehe aber der Geldfluss klappt nicht. Wehe es kommt ein "Träumer" in Schieflage - das System dort schlägt gnadenlos zu. Absolut gnadenlos.

P.S.: Wir hatten ja in der Vergangenheit einige Fälle hier im Forum.

Gruß

sharky

Member

Danke für eure Infos. Am 12. Januar fliege ich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten