Vietnam Rundreise

• Ersteller

Member

Hallo, würde gerne Anfang Februar von Thailand nach Vietnam reisen und dort eine Rundreise buchen.
Frage:

Kann man das direkt in Vietnam buchen?
von welcher Stadt aus in _Vietnam aus wäre es am besten
Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?
Kosten?

die Reisen die von Europa aus angeboten werden finde ich einfach zu teuer.

Member

Vietnam ist bemerkenswert entwickelt und hat eine ordentliche Verkehrsinfrastruktur. Eine Pauschalreise ist sicherlich sehr teuer aber auch eigentlich nicht noetig. Es gibt ueberall lokale Anbieter, die Dich zu Ausfluegen in weitere Umgebung oder Rundgaengen gerne in Empfang nehmen.
Die beiden grossen internationalen Flughaefen in Ho Chi Min City und Hanoi sind eigentlich natuerlichen Ausgangspunkte. Da Nang vielleicht in 2. Linie. Ich wuerde mir einen passenden Flug aussuchen und dann ein entsprechendes Hotel. Hotels sind nicht uebermaessig teuer und man kann immer sehr kurzfristig etwas finden. D.h. Du musst Dich nicht festlegen und kannst jederzeit, je nach Lust und Laune, variieren.
Rundreise in Vietnam hast entweder von Sueden nach Norden oder andersherum. Beachte die grossen Entfernungen und schaue Dir die guenstigen Inlandsfluege an. Ich selbst bin oft mit dem Bus unterwegs und klappere so die einzelnen Etappen ab.

Die Kueche ist sehr gut und preiswert. Es gibt ueberhaupt kein Problem auch in kleineren Orten hervorragende Angebote zu finden.

Kurzum: Besorg Dir Deine Fluege, lese Dich ein, entwickele einen Katalog Deiner interessanten Orte, lege Dich dabei nicht vollkommen fest, und geniesse dann vor Ort Deine Freiheit.
Eine Gruppenreise waere mir zu nervig, alles wird vorgegeben und ich habe lieber meinen eigenen Zeitplan und entscheide mit wem ich meine Tage verbringe.
Ich kenne Deine Zeitbudget nicht, eventuell waere es klug sich auf eine Region zu konzentrieren. Im Norden ist es im Februar recht kalt, in Hanoi bewoelkt usw. Von daher vielleicht eher HCMC, das Mekongdelta und weiter hoch bis nach Da Nang, Hue, Hoi An.

Member

Member hat gesagt:
Kann man das direkt in Vietnam buchen?
Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?
Kosten?

Moin @Sue,

du kannst das direkt in Vietnam buchen. Als Warnung, in Vietnam gibt es durchaus nicht selten Abzocker - also achte auf ordentliche Reviews und das du nie zu viel in Vorkasse bezahlst.
Grundsätzlich starten die meisten organisierten Touren in Hanoi oder Ho-Chi-Minh.

Braucht man eine organisierte Tour?
Nein, auf keinen Fall, Vietnam ist einfach zu bereisen

Es gibt auch einige Anbieter die als Travel Concierge arbeiten, daher wenn du Fragen hast oder Buchen willst dann konkret mit dir drüber reden. Dir aber vor allem auf deiner Reise zur Seite stehen wenn es mal Probleme gibt. Das finde ich besser als klassische organisierte Touren - wenn man meint man braucht Unterstützung.

Member

Habe gerade meine 8 Vietnamreise mit einem Kollegen hinter mir. Zum 4. Mal von Topas Travel in Hanoi organisiert. Das 3. Mal mit dem gleichen Freelancer Tour Guide den Norden Vietnams besucht und davon 2mal mit privater E-Bike Tour. Dieses Mal sollte das Ziel die geschichtsträchtige Stadt Dien Bien Puh im Norden, nahe der Grenze zu Laos sein. Unsere Eckpfeiler der Reise dem Reisebüro mitgeteilt und innerhalb 24 Stunden eine Offerte erhalten, welche wir praktisch ohne grosse Aenderungen übernommen haben. Kurz gesagt, der Norden Vietnams mit E-Bike ist ein tolles Erlebnis, kann man doch auf schmalen Wegen durch die Reisefelder fahren und tolle Landschaften durchqueren. Ohne Guide wäre dies praktisch unmöglich.
Für diese Reisen ist das Reisebüro mit dem Know How die beste Lösung. Wir haben aber den Süden (Saigon, Mekong Delta), Zentral (Hoi Anh, Hué) Norden (Halong Bay, Sapa) individuell gebucht was ohne Probleme aus eigener Hand gemacht werden kann.

Member

Noch einige Anmerkungen:
  • Anfang Februar ist klimatisch betrachtet eine gute Reisezeit. Für das Bergland im Norden (nördlich von Hanoi) dürfte es vielleicht noch ein bisschen zu früh sein (kühl, manchmal Nebel), aber ansonsten überall eher mild und wenig Niederschlag. Natürlich im Durchschnitt - wie es dieses Jahr aussehen wird, weiß wie immer niemand...
  • Bedenke, dass Ende Februar das größte Fest in Vietnam stattfindet und da ganz Vietnam unterwegs ist.

Member hat gesagt:

• Von Bangkok aus kannst Du direkt nach Hanoi, Ho-Chi-Minh (Saigon), Danang, Nha Trang und Phu Quoc fliegen. Die ersten drei eignen sich aus meiner Sicht für einen Startpunkt.
  • Vietnam ist größer als viele denken. Du solltest Dich daher auf eine, maximal zwei Regionen (Nord-, Zentral, Süd-Vietnam) beschränken, falls Du nicht 4 Wochen oder länger unterwegs bist.

Member

Hi, auf keinen Fall im voraus buchen…
Vor Ort ist alles viel günstiger. Es gibt Nachtbusse in verschiedenen Preisklassen wo du schlafend in die nächste Stadt reisen kannst.
Ich bin vor 3 Jahren von Norden nach Süden gereist. Hanoi/Sapa/Ha Giang und dann Richtung Süden alles mit den Nachtbussen…
Ninh Bin, Da Lat, Hoi An… dann aber mit dem Flieger nach Saigon.
Vietnam ist sehr günstig wenn du nicht jede Strecke fliegst…
Viel Spass das ganze kannst du ja auch von Süden nach Norden machen falls du in Saigon anreist…

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten