Vietnam ist bemerkenswert entwickelt und hat eine ordentliche Verkehrsinfrastruktur. Eine Pauschalreise ist sicherlich sehr teuer aber auch eigentlich nicht noetig. Es gibt ueberall lokale Anbieter, die Dich zu Ausfluegen in weitere Umgebung oder Rundgaengen gerne in Empfang nehmen.
Die beiden grossen internationalen Flughaefen in Ho Chi Min City und Hanoi sind eigentlich natuerlichen Ausgangspunkte. Da Nang vielleicht in 2. Linie. Ich wuerde mir einen passenden Flug aussuchen und dann ein entsprechendes Hotel. Hotels sind nicht uebermaessig teuer und man kann immer sehr kurzfristig etwas finden. D.h. Du musst Dich nicht festlegen und kannst jederzeit, je nach Lust und Laune, variieren.
Rundreise in Vietnam hast entweder von Sueden nach Norden oder andersherum. Beachte die grossen Entfernungen und schaue Dir die guenstigen Inlandsfluege an. Ich selbst bin oft mit dem Bus unterwegs und klappere so die einzelnen Etappen ab.
Die Kueche ist sehr gut und preiswert. Es gibt ueberhaupt kein Problem auch in kleineren Orten hervorragende Angebote zu finden.
Kurzum: Besorg Dir Deine Fluege, lese Dich ein, entwickele einen Katalog Deiner interessanten Orte, lege Dich dabei nicht vollkommen fest, und geniesse dann vor Ort Deine Freiheit.
Eine Gruppenreise waere mir zu nervig, alles wird vorgegeben und ich habe lieber meinen eigenen Zeitplan und entscheide mit wem ich meine Tage verbringe.
Ich kenne Deine Zeitbudget nicht, eventuell waere es klug sich auf eine Region zu konzentrieren. Im Norden ist es im Februar recht kalt, in Hanoi bewoelkt usw. Von daher vielleicht eher HCMC, das Mekongdelta und weiter hoch bis nach Da Nang, Hue, Hoi An.