Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt im Minibus und einen kleinen Stop auf halber Strecke erreichte ich den Hafen, welcher Ausgangspunkt zur 3 tägigen Reise in/durch die Halong Bay war.
Anhang anzeigen 20150916_125625.jpg
Von hier ging es mit einem "Zubringerboot" auf das richtige Boot. Fahrt dauerte ca 15 Minuten durch den Hafen an unzähligen Booten und Schiffen vorbei.
Nachfolgend ein kleiner Blick in meine bescheidene Kabine. Es war alles vorhanden, Dusche /WC. Kein Mangel oder Grund zur Klage, alles in Ordnung gewesen.
Hier noch ein paar Eindrücke von der "blauen Stunde". Abschließend möchte ich sagen, das der Trip sich doch im Großen und Ganzen gelohnt hat. Für meinen Geschmack würde jedoch eine Nacht ausreichen, d.h. ich fand 3 Tage etwas zu lang(weilig). Ansatzweise vergleichbare Location gibt es aus meiner Erfahrung auch in Thailand oder anderswo in Asien, jedoch sind das keine weltkulturerblich eingestuften Location.
Von Halong City ging es zurück nach Hanoi und von dort straight nach Laos (Vientiane und Vang Vieng) . Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel.
Ich hoffe ich konnte einen ganz kleinen Einblick geben und es hat den ein oder anderen recht gut unterhalten.
Den Trip inkl Transfer von Hanoi nach Halong bekommst du für ca- 200 - 250 USD. Das ist aber komplett verhandelbar, ich hatte glaaube so um 190,- USD bezahlt. Es sind alle Mahlzeiten und Trips (Kajak etc) auf dem Boot eingeschlossen. Lediglich deine Getränke kommen noch on top, aber das ist nicht die Welt.
Vielleicht hier abschließend noch ein paar Fotos von dem Boot
sowie einem Hinweis vom auswärtigen Amt:
Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich.
Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2016 befristet.