DACH --> TH Visa O-A vs. Visa O-X

  • Ersteller
        #1  

Member

Ich versuche gerade Vorteile und Nachteile der Non-Immigrant-Visa O-A (Long Stay 1 Jahr) und O-X (Long Stay 10 Jahre) abzuwägen. Neben den höheren finanziellen Anforderungen (Festgeld bei einer thailändischen Bank) muss beim O-X ja auch explizit eine thailändische Krankenversicherung abgeschlossen werden. Ist das aus Eurer Sicht ein gravierender Nachteil? Gibt es aus Eurer Sicht andere Punkte, die man bei einer Abwägung als klare Vorteile oder Nachteile in Betracht ziehen sollte?
 
        #2  

Member

Servus,

habe vor 2 Wochen das Jahresvisum O/A (Mult. Entry) in D beantragt.
Vorteil: Krankenversicherung geht aus D und wird tagegenau abgerechnet
Vorteil 2: keine Bankeinlage in Thailand erforderlich, Rentenbescheid, Gehaltsnachweise oder Bankguthaben in D reichen als Nachweis aus
Vorteil 3: alles easy online machbar, kein Stress, keine Rennerei hier oder vor Ort in TH

So weit ich weiß, erhalte ich dann kurz vor Ablauf des Jahres wenn ich in TH einreise und wieder 1 Jahr KV in D nachweise automatisch ein weiteres Jahr Verlängerung ohne vor Ort ein EoS machen zu müssen (hier bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist).

Voraussetzung ist natürlich ein Lebensalter von 50 Jahren für das Visum.

Sehe das als die beste Option derzeit bei meinem Fall.

*Ergänzung 15.00 Uhr:
Soeben das E-Visa erhalten :). Insgesamt 17 Tage von Beauftragung bis Erhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Ich finde die Voraussetzungen beim Non-OA Visum auch deutlich praktischer als beim Non-OX Visum. Als finanzieller Nachweis reicht eine Bankeinlage hier in Deutschland und eine deutsche Auslandsreisekranken-Versicherung wird auch akzeptiert. Bei geschickter Aus- und Wiedereinreise ist es auch bis zu 2 Jahre gültig.
Das Non-OX Visum klingt zwar auf den ersten Blick vorteilhaft, aber die 3 Millionen THB auf dem thailändischen Konto dürfen das erste Jahr nicht angetastet werden. Liegen also praktisch nutzlos rum. Schlimmer finde ich noch den Zwang einer thailändischen Krankenversicherung. Ich weiß zwar nicht ob die im Ernstfall die Kosten auch anstandslos übernehmen und wie es mit Vorerkrankungen aussieht, aber ich würde mich bei einer bekannten deutschen oder europäischen AKV sicherer fühlen.
Zudem muss man beim Non-OX Visum auch jedes Jahr zur Immigration erscheinen und die erforderlichen Nachweise vorlegen.
Wesentlich bequemer und ohne Vorlage der finanziellen Nachweise bzw. Krankenversicherungsnachweis für einen längeren Aufenthalt bleibt eigentlich nur ein entsprechendes Elite Visum.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
kurz vor Ablauf des Jahres wenn ich in TH einreise und wieder 1 Jahr KV in D nachweise automatisch ein weiteres Jahr Verlängerung ohne vor
Schreibt dazu: Die Verlängerung darauf aufbauend würde ich aber nicht empfehlen, aufgrund des Erfordernis einer Thai Krankenversicherung.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Schreibt dazu: Die Verlängerung darauf aufbauend würde ich aber nicht empfehlen, aufgrund des Erfordernis einer Thai Krankenversicherung.
Er reist vor Ablauf des ersten Jahres mit dem selben Visum wieder in Thailand ein und bekommt wieder 1 Jahr gestempelt. Dafür kann er wieder eine deutsche AuslandsKV vorlegen.
Eine Thai KV ist dann zwingend nötig, wenn er in Thailand auf Basis des Non-OA Visums ein EoS beantragt.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Schreibt dazu: Die Verlängerung darauf aufbauend würde ich aber nicht empfehlen, aufgrund des Erfordernis einer Thai Krankenversicherung.
Man könnte es wohl jedes Jahr erneut aus D beantragen wie es scheint, dann bräuchte man nie die Bankeinlage in TH sowie nie eine Thai KV.

Das mit dem weiteren Jahr geht wohl, aber wenn man dann wieder ausreist und kein EoS gemacht hat in TH kann man wohl nicht mehr einreisen so wie ich das verstanden habe also kurz vor Ende des Jahres in TH einreisen, KV in D nachweisen für 1 Jahr, man wird dann wieder bis zu einem Jahr im Land geduldet, kann aber nach einer dann folgenden Ausreise aufgrund des verfallenen Visas und nicht vorhanden sein eines EoS nicht wieder einreisen. Sehe ich das richtig ? Einreisen kann man natürlich schon wieder, aber dann nur X-Tage was die Visafreie Einrese hergibt oder ein neues Visum. Liege ich da richtig?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Man könnte es wohl jedes Jahr erneut aus D beantragen wie es scheint, dann bräuchte man nie die Bankeinlage in TH sowie nie eine Thai KV.

Das mit dem weiteren Jahr geht wohl, aber wenn man dann wieder ausreist und kein EoS gemacht hat in TH kann man wohl nicht mehr einreisen so wie ich das verstanden habe also kurz vor Ende des Jahres in TH einreisen, KV in D nachweisen für 1 Jahr, man wird dann wieder bis zu einem Jahr im Land geduldet, kann aber nach einer dann folgenden Ausreise aufgrund des verfallenen Visas und nicht vorhanden sein eines EoS nicht wieder einreisen. Sehe ich das richtig ?
Du meinst sicherlich ein Re-Entry permit und kein EoS. Du müsstest dann im zweiten Jahr bevor du aus Thailand ausreisen möchtest entweder ein Single- oder Multiple Re-Entry permit besorgen.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst sicherlich ein Re-Entry permit und kein EoS. Du müsstest dann im zweiten Jahr bevor du aus Thailand ausreisen möchtest entweder ein Single- oder Multiple Re-Entry permit besorgen.
ok, also würde ich falls ich vor Ablauf des Visums, also sagen wir 15.12.2026 wieder in TH mit deutscher KV (bis 15.12.27) gültig einreise wieder 1 Jahr Aufenthalt in den Pass bekommen (ohne weitere Nachweise). Dann wenn ich sagen wir im März 2027 ausreise müsste ich dann ein Re-Entry permit beantragen für einmalig oder Mehrfach, korrekt?
Dann hätte ich mit dem einen Visum O/A ganze zwei Jahre ohne vor Ort nach 1 Jahr ein EoS zu machen?

Wenn das so ist, nice. Einziger Nachteil den ich dann sehe falls ich für irgendwas ein Visum vorweisen muss (Bank, FS-Verl. etc). ich das dann im zweiten Jahr nicht mehr habe. Außer ich mache ein EoS, was ja auf dem Grundvisum basiert.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Dann hätte ich mit dem einen Visum O/A ganze zwei Jahre ohne vor Ort nach 1 Jahr ein EoS zu machen?
Korrekt.

Member hat gesagt:
Einziger Nachteil den ich dann sehe falls ich für irgendwas ein Visum vorweisen muss (Bank, FS-Verl. etc). ich das dann im zweiten Jahr nicht mehr habe.
Keine Ahnung wie die Banken das im zweiten Jahr sehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten