Leutz geht doch bitte nicht in die sushi circles. Das machen chinesen auf japanisch. Quali unterer durchschnitt.
Und dass man/frau immer an der sushibar sitzen muss, ist auch nicht wahr. Allerdings gehöre ich zu jenen die eben am liebsten an der sushibar sitzen. Da kommt man auch ins Gespräch mit dem itamae-san. früher durften sie was trinken wenn der abend sich dem Schluss neigte. Da gab ich gerne runden aus. Und bekam dafür Köstlichkeiten, die sonst wenige bekommen. So lernte ich viele speisen kennen, die nicht mal viele japaner kannten (unterschiede ost- und westküste, norden, Süden verschiedene speisen).
Im komischen dorf, pardon dusseldorf hihihi, war ich jahrelang jede Woche mind. einmal mit Übernachtung. Hatte beruflich zu tun. Da kannte man mich in meinem Lieblingsrestaurant, wo ich meist der einzige weisse war, schon gut. Sass immer an der sushibar. Ach, damals durfte man ja noch rauchen zwischendurch…
Das war herrlisch! Leider gibt es das tako schon lange nicht mehr. Aber kikaku ito ist nach wie vor ok.