Zu Vietnam kann ich nichts sagen - Siem Reap und Phnom Penh:
Wenn du Angkor anschauen willst:
Es gibt 1Tages-(20 U$) 3Tages-(40 U$) und 7Tages-(60U$) Tickets,ein Tag reicht nicht - nimm 3 Tage, unbedingt Roller mieten, sonst wirst Du von der TukTuk-Bande gnadenlos abgezockt!
Wenn Du später als 7 Uhr morgens mit der Tour anfängst, dann wirst Du von Menschenmassen tot getreten, auch wird die Hitze dann bald unerträglich.
Gut ist es 6:30h (supergeil da, das Morgenlicht bricht gleisend durch die riesen Bäume, es ist noch angenehm kühl, Gerüche und Geräusche sind extrem intensiv und belebend) Tempel besteigen (sehr steile Treppen) nur am Morgen, um 11:00h zurück ins Hotel, duschen, was futtern, Swimmingpool, am Nachmittag 16:30h wieder raus nach Angkor zum fotografieren (Angkor Wat fotografiert man um 17:00h - 17:30h, nicht am Morgen!)
Abends gibt es ein paar nette Bars mit (z.T. recht guten Bands) Live-music, Pub Road meiden, da ist alles scheisse und Touriabzocke hoch 3!
Parallel südlich zur Pub Road gibt es eine kleine Gasse mit ganz netten Restaurants, die gut Khmer Food anbieten zu vergleichsweise moderaten Preisen (günstig ist nichts da).
Wenn Du 25 bist, dann ist da ein riesen Angebot an zuckersüssen Studentenmäusen die mit ihren Knackärschlein auf Fahrrädern durch die Gegend radeln und Kultur aufsaugen, die Typen in deren Alter haben alle Vollbart, ständig einen Joint die der Fresse und waschen sich nur einmal im Monat.
Pay6 gibt es natürlich auch, war ich aber nicht, hatte mir schon etwas "Wegzehrung" aus PP mitgenommen.
(Vielleicht mache ich mal einen Foto-Thread auf zu Angkor?)
Anhang anzeigen DSC_7443.jpg
Phnom Pen:
Die Stadt ist ein staubiges, vermülltes, Abgas geschwängertes, von komplettem Verkehrschaos geprägtes und schweißtreibends Drecksloch und dazu sauteuer.
Zu sehen gibt es nichts da, der Königspalast (der Palast selbst ist gar nicht zu besichtigen) steht vergleichsweise 300 x in Thailand, Killing Fields ist bedrückend und die Stories der Führer sind markerschütternd, aber eigentlich viel zu sehen gibt es da nicht.
Gleiches gilt für den ehemaligen Folterknast in der Stadt, das Genozidmuseum - es lohnt sich nicht dafür extra hinzufahren.
Tonle Sap und Mekong sind (zumindest in PP) auch nicht gerade der Bringer, halt viel Wasser aber malerische Flußszenen sucht man dort auch vergeblich.
In Siem Reap bin ich runter gefahren an den Tonle Sap "See" wo die Boote ankommen, ein verdecktes, vermülltes, stinkendes Fischernest, das bei mir Brechreiz verursacht hat, Hafen gibt es keinen.
Wenn Du ficken willst, dann kann ich dir in Hessen FKK-Clubs empfehlen, da ist es günstiger!
Edit: Ach ja, zur Einreise und dem Visa on Arrival.
Der einzige ATM vor der Immigration geht/ ging nicht - hatte keine Dollar nur Thaibath - da hat mir der Drecksack 3000 Bath abgeknöpft, dafür war ich aber dann auch als Schnellster durch.