Hi Spike
Ne menge Fragen, fangen wir mal hinten an
LoS = Land of Smile oder auf deutsch Land des Lächelns
( Insider wissen, das ist kein Lächeln sondern gemeines, hinterhältiges hämisches Grinsen )
Einkaufen ist in Pattaya oder Bangkok wirklich billig, vor allem Klamotten aber auch fast alles andere außer Elektronikartikel, obwohl man auch da Schnäpchen machen kannst.
Du wirst dich wundern wie groß das Angebot ist in allen Bereichen, du kannst aber auch günstig gebrauchte Dinge kaufen wie zum Beispiel Handys, da kannste mit etwas Verhandlungsgeschick super deals machen.
Ich habe vor ein paar Jahren als das Nokia N70 noch relativ neu und bei uns recht teuer war gleich 2 gebrauchte gekauft, eins für mich und eins für meine damalige Thai Lt. Der Preis für beide war nicht mal die Hälfte eines Neugerätes bei uns. Ich benutze meines übrigens ohne irgend einen defekt heute noch, klar die Girls brauchen alle 4 Wochen ein neues, da der Freundin ihres ja moderner ist
drum gibts ja auch so viele gebrauchte
Wegen dem Wert der eingeführt werden darf, frag beim Zoll nach oder google, liegt so viel ich weiß bei etwas über 400 Euro.
Was noch zu beachten wäre, nicht überall wo la-Kotz drauf steht ist auch la-Kotz drin, soll heißen es sind jede Menge Fälschungen auf dem Markt, echte Markenartikel sind auch in LoS teuer. Allerdings ist die Qualität meist hervorragend, so haben meine 7 Euro Lewisjeans aus LoS alle länger gehalten als die teuren Originale aus den Staaten.
Wegen dem Platz im Flieger, wenn du die Kohle für Business nicht anlegen willst und trotzdem Beinfreit haben willst mußt du einen Platz am Notausstieg ergattern, da kannste die Haxen ausstrecken, allerdings sind die Plätze auch immer als erstes weg, und im Notfall bist du zur Mithilfe verpflichtet.
Bei vielen Airlines kannst du dir online deinen Platz buchen für alle Teilstrecken, genauso kannst du online einchecken was sehr viel Zeit und Nerven erspart am Airport.
So und schlußendlich, wie du fliegen willst und was es kostet, das mußt du selbst entscheiden, bzw. der Preis hängt auch vom Monat ab, für nächstes Jahr sieht es eh gut aus, es gibt auch immer wieder Schnäpchen, schau in den Foren in die Flugtips und durchstöbere das Internet, oft fährst du mit einem Gabelflug besser und es spart natürlich auch Zeit die ja im Urlaub am wertvollsten ist.
Was Patty oder AC betrifft, das hast du ja schon gesagt, alles Geschmackssache, ich bin seit 1993 regelmäßig mehrmals im Jahr in Pattaya gewesen, konnte mir nichts besseres und geileres vorstellen, bis ich vor ein paar Jahren AC entdeckte, nun komme ich kaum noch nach Pattaya, da gehts mir viel zu katholisch zu
Nein, du machst das schon richtig, schau dir beides an, möglichst in Begleitung von einem der sich etwas auskennt (vor allem in Pattaya) und bilde dir dann deine eigene Meinung.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn du noch fragen hast, raus damit
Gruß Shovel