Meinereiner war bereits in Addis, wenn auch nur für ein paar Tage.
1.
Für einen "normalen" Urlaub oder "einfach aus Interesse als stopover nach Kenia" würde ich es durchaus empfehlen. Es gibt in Addis verschiedene Sachen die sich durchaus lohnen, anzuschauen.
2.
Als Ziel für einen "Sex-Urlaub" würde ich allerdings die Finger davon lassen.
- Die Reaktionen auf Tinder entsprechen eher den Reaktionen wie in Deutschland und können in keiner Art und Weise mit den Reaktionen in Kenia verglichen werden.
- Englisch wird nur im "echten Touri Bereich" gesprochen.
- Es gibt professionlle Damen auf der Straße und insbesondere in den Massagesalons. Dort musst Du Dich allerdings dann mit google translate oä. unterhalten. Die Preise die aufgerufen werden, entsprechen in etwa den Preisen in Deutschland. Die Bedingungen sind allerdings absolut elendig. Zwar können die Preise sicherlich gedrückt werden, ich hätte allerdings hierzu keine Lust und zu den Bedingungen auch keinerlei Interesse an Sex. Ich selbst habe entsprechend auch keinerlei Dienstleistungen dort in Anspruch genommen.
- Sicherheitsmäßig ist es wie überall: Hälst du dich an die Regeln, sind die Risiken überschaubar. Allerdings sind die zu befolgenden Regeln deutlich strenger als bspw. in Kenia. Als Vergleich: In Mombassa Nachts alleine vom Big Tree ins New Cheers zu laufen ist für mein persönliches Sicherheitsgefühl kein Problem. In Addis hällte ich nach Einbruch der Dunkelheit für kein Geld der Welt die hell beleuchtete und von der wohlhabenden Schicht in Addis komplett bevölkerte Hauptstraße verlassen (auch wenn natürlich ganz viele Einheimische mir in den Nebenstraßen die geheimen Clubs mit den netten Studentinnen zeigen wollten).
- für einen längeren Aufenthalt in Addis fehlen aus meiner Sicht schlicht "Beschäftigungsmöglichkeiten"
- ausserhalb von Addis wird es sehr schnell richtig gefährlich. Auch die Menschen, die ich in Addis kennen gelernt habe, haben von einem Aufenthalt ausserhalb Addis als Weißer dringend abgeraten.