Afrika Warum eigentlich nicht mal Äthiopien? War hier schonmal jemand da?

  • Ersteller
        #51  

Member

Ich stimme @Bigbambi in allen Punkten zu !!!!.

Insbesondere mit den Inlandsreisen. Ich habe alles selbst organisiert.
Von Tour Guides habe ich Abstand genommen. Viele haben keine gewerblichen Schutzrechte und wenig geistiges Eigentum. Sie sehen einfach nur eine Möglichkeit, Touristen abzucashen.
Für eine geführte Tour in die Felsenkirchen von Lalibela sollte ich über 100 € bezahlen. Selbst organisiert habe ich nicht mal einfünftel bezahlt. An den Gaunern bin ich stolz und wortlos vorbeigegangen.
Übrigens haben Sie einem Freund die Schuhe geklaut. Meine Schuhe habe ich selbstverständlich auch ausgezogen aber in meinen Rucksack gepackt. Das hier ist nicht Thailand.
Buchungen in ethiopischen Reisebüros waren teurer als in Deutschland.
Der Vorschlag von @Bigbambi – eine bereits kennengelernte Person als Unterhaltung und Dolmetscher/in zu finanzieren – ist sicherlich erheblich kostengünstiger.
 
        #52  

Member

Leider muss ich meinen Vorschreibern zustimmen. Das beste an Äthiopien ist derzeit immer noch der Flughafen Addis zum Umsteigen .
 
        #53  

Member

Boah, alleine für die Bettwanzen würde ich darauf verzichten. In Pattaya gibt es genug dunkelhäutige Frauen. Aber danke für den Interessanten Bericht
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Boah, alleine für die Bettwanzen würde ich darauf verzichten. In Pattaya gibt es genug dunkelhäutige Frauen. Aber danke für den Interessanten Bericht
Aus Äthiopien?
 
        #56  

Member

@Bigbambi
Danke für die Erläuterungen. Mein Aufenthalt ist Afrikapremiere und beschränkt auf Addis. Bin auf Meilen BC Ethopian geflogen und das war auch ein Grund für die Reise.
Die Komfortzonen der Leute sind unterschiedlich. Deine scheint mir weiter als meine, was ok ist. Ich fühle mich wohl im Hilton ohne Bettwanzen und Guineawurm, der einzig angenehme Ort zum Abhängen. Hier laden mich die Kenia Nutten im Aufzug auf ihr Zimmer zum Wein ein und Orte wie wo anders das Thermae oder LA Café scheine ich nicht verpasst zu haben, da nicht existent.
Hotels wie das Venetian wären anhand der Bilder nichts für mich, Das wo anders erwähnte Caravan Hotel habe ich mir angeschaut und gewundert was einen wohl bei Regen auf der Schotter und Lehmpiste davor erwartet. Klar, da sind diverse „Morocco“ Spas in der Nähe, sogar direkt daneben. Aber die Tagesschicht hat mich nicht angesprochen. Womit wir beim Thema sind. Ich sitze hier gerade am Hilton Pool. Es ist rummelvoll und ich sehe eine, die mich optisch reizt. Auch in der Stadt, den „Malls“, oder auf der Straße ist da nichts. Die 2 Kenianutten sind dagegen ok, aber leider dicke Ärsche. Alles mein Problem, ich weiß.
Was sonst? 1500 Birr als Ausländer für die Holy Trinity Kathedrale oder 10 USD für das Adwa Victoty Museum finde ich dreist.
Unsicher fühle ich mich nicht und vieles in der Stadt ist brandneu und sauber, aber zugleich öde.
Ich bereue den Kurztrip nicht, was ich aber nochmal hier sollte, wüsste ich beim besten Willen nicht. Ach ja, außerhalb meiner Komfortzone ist das Essen Scheiße und diese Fliegen nerven überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member

Abschließende Betrachtung zu Addis und Umgebung.

@Docsnyder69 : die Tour zum Debre Libanos Kloster und Portugiesische Brücke dauert je Strecke 3 Stunden. Vor Ort bis du rd. 2 Stunden und du siehst ein Kloster und eine 50m Brücke, an der nichts historisches oder portugiesisches zu erkennen ist. Der Blick in die Schlucht ist interessant, der sog. Wasserfall vielleicht ab August, wenn Regen fällt. Ansonsten ist der Hinweg zum schauen noch so gerade unterhaltsam, wobei ich eigentlich nirgendwo hätte aussteigen wollen, zurück nervt es im Mini Uralttoyota wie bei mir. Essen, ohne mich, der gleiche Mist wie bei der Citytour mit Schwammbrot zum Aufwischen und Handessen, Kaffeestop und Khatkauf inclusive, hätte darauf gerne verzichtet, aber man ist ja freundlich und Guide und Fahrer haben Hunger, Durst und Sucht.

Malls in Addis
Ambassador hatte ich oben erwähnt. Century Mall kommt der Sache schon näher. Kino, Foodcourt und Pizzahut. Pizzahut gegen Mittag kein Mensch, normale Pizza 900birr. Foodcourt ähnlich. Entspricht also fast den Preisen im Hilton, aber ohne Service charge und macht für mich somit keinen Sinn, da Auswahl, Hygiene und Ambiente im Hotel besser sind. Kino in der Mall günstige 150birr.

Scam
Ja es stimmt. 1) 11:00 große Straße zw. Hilton und Sheraton, Menelik II, Kleinwagen hält an. 3 Leute drin, einer steigt aus. Taxi denke ich. Typischer Ride Toyota. Ich laufe an dem Typ vorbei. Immer Armlänge Abstand und fühle mich nicht bedroht. Plötzlich Bewegung und Substanz wie Rotze verfehlt mich knapp an der Wade. Er entschuldigt sich hat aber, oh Wunder, bereits ein Tuch in der Hand. Da klickt es bei mir, ich schreie laut rum und ziehe von dannen.
2) 2 Tage später. 14:00 an der Straße am Dembel City Center. Viele Baustellen dort. An einer sprich mich ein Typ mit „Hello“ an. Ich erkenne 2 Kumpel von ihm und dann fällig mir die Packung Tissues in seiner Hand auf. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich schreie mal wieder rum und die Spacken verpissen sich.

Das war mein Afrika und ich bin froh, da gewesen zu sein.

Fazit
Einmal und nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

das mit der rotze und den tissues hab ich nicht verstanden... erbitte aufklärung !
 
        #59  

Member

@Cruisi Überlegt doch bitte mal. Ein Tip: die weiße Friedensflagge ist es nicht und etwas schenken möchte dir in der Regel leider auch niemand.

Ein letztes hab ich noch. Ich habe immer gelesen, die 2500m Höhe würde man merken. Kann ich weder für Adddis, noch für den Berg Entoto bestätigen und das mir 50+
 
        #60  

Member

das waren also taschendiebe die ganz dicht mit dir kuscheln wollten und nur dein bestes wollten ...so richtig ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten