Warum verlassen viele Thailand

• Ersteller

Member

Also wenn ich auf ThaiVisa vom 5.11.2016 schaue, besagt dort ein Schaubild zu der Frage:
"Haben Sie im letzten Jahr (2015) erwogen, Thailand zu verlassen?"
daß sich Ja und Nein fast die Waage halten.(ca.51 zu 49 bei 572 Antworten)
Thaivisa survey: Half of expats have considered leaving Thailand in the last year
Warum bringt jetzt der "Tip" jetzt hier ein Diagramm, welches besagt daß in 2016 66% mit Ja geantwortet haben?

Und alleine schon die Grammatik in dem Bericht scheint -teilweise-auf eine einfache Google-Übersetzung hin zu deuten.(z.B:"Die neuere kommerzielle Gelegenheit für die Expats aus dem Westen in Thailand, die in den letzten zehn Jahren gesehen wurde, ist in einem rapiden Niedergang begriffen und das Land bewegt sich zurück zu seinem Kern eines Rentnerziels für Westler."
Sehr mysteriös das ganze.....;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Genau so werden die Berühmte " wenn am Sonntag Wahl wäre" Umfragen gemacht. Ca. 1500 Befragte von 61 Millionen Wahlberechtigten.

Ich bezweifel ja auch das es zur Zeit mehr Rückwanderer wie Auswanderer gibt.
Wenn es aber eine Umfrage gibt die dieses anscheinend belegt, bin ich kein Freund davon in Trump Manier alles zu diskreditieren, nur weil nicht sein darf was ich anders sehe.

Nun, solche Umfragen "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären..." liegen aber nur im 0,x Prozentbereich daneben.
Auch wenn sich viele wünschen, daß sich das am Wahltag noch ändert, durch Unentschlossene. Nun, die wählen dann ähnlich der Umfrage.

Member

Member hat gesagt:
Aber dann haben ja gerade mal 0,56% geantwortet.
Und daraus ziehen sie also Rückschlüsse.

Naja so funktioniert das bei den Akademikern halt. Wenn ne Umfrage 1000 Teilnehmer hat gilt sie als repräsentativ.
Kannste überall im Netz nachlesen das Millionen Umfragen so gehandhabt werden.
Wie weit das dann aber in der Realität stimmig ist ist ne andere Sichtweise.

So arbeitet Forsa

Für mich ist das ganze zwar Quatsch aber so wird halt heutzutage immer noch gearbeitet.
Daher werden wohl auch so viele Fehlentscheidungen getroffen, was weiß ich :)

Warum immer mal wieder Auswanderer irgendein Land favorisieren und ein paar Jahre später nicht mehr hat sicherlich unterschiedlichste Gründe. Wirklich Gedanken mache ich mir darum nicht. Mir gefällt ein Ort nicht besser nur weil dort mehr Landsleute sind, oftmals sind es doch die Landsleute die einen dazu veranlassen seine Heimat zu verlassen. Soll bedeuten das es mir egal wäre ob 99% aller Expats z.B. Thailand (oder irgendein anderes Land) verlassen solange es nur mir persönlich dort gefallen würde.

Member

Member hat gesagt:
Naja so funktioniert das bei den Akademikern halt. Wenn ne Umfrage 1000 Teilnehmer hat gilt sie als repräsentativ.
Seriöse Umfragen sind recht genau..das ist einfach so. Wir haben bei uns 4 mal im Jahr Abstimmungen. Die Umfragen die im Vorfeld gemacht werden sind sehr exakt. Da werden 1250 Wähler befragt von vielleicht dann 1 000 000 die abstimmen werden. Fehlerquote etwa bei 2 %..und 4 x im Jahr sehen wir dann auch wie genau diese Umfragen waren.

Member

Member hat gesagt:
Da werden 1250 Wähler befragt
Richtig.
Da wird aber auch auf die richtige Durchmischung geachtet.
Stadt - Land
Mann - Frau
Alt - Jung
Akademiker - Arbeiter
etc.

Solche Umfragen sind natürlich wesentlich aussagekräftiger als eine Erhebung in einem eglischsprachigen Blog, in der alle die mitmachen, die zufällig mitgelesen haben und gerade Lust auf eine Antwort haben. Da fehlt dann jede Durchmischung.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Thailand vor etwa 8 Jahren verlassen, weil für mich das vielgerühmte Gesamtpaket nicht mehr gestimmt hat.

Kannte auch schon alles in Thailand, war dort seit 1989 Urlauber. Wenn man diese Zeiten erlebt hatte, konnte man an dem Wandel nichts mehr gutes finden.

So erging es jedenfalls mir.

Gruß Piper

Was waren für dich die Hauptgründe wegzuziehen?
Ich stehe vor der Frage Thailand vs. Philippinen

Member

Die Eingangsfrage war ja: wieso verlassen viele Thailand.....

Dazu folgendes: ich kann nicht beurteilen ob viele Deutsche oder DACHler Thailand wieder verlassen. Gibts da irgendwelche verlässliche Zahlen??

Zum anderen ist es so: natürlich wird Thailand nicht billiger sondern Teurer. Das war aber schon immer so.
Die Gründe zu nennen wieso jemand Thailand wieder verlässt dürften vielfältig sein. Allein das Geld wird es vielleicht nicht sein.
Allerdings würde ich , wenn mein Geld zu Ende gehen sollte lieber nach HARTZ Deutschland zurückkehren als in Thailand zu bleiben.

Andere Gründe liegen vielleicht bei den jeweiligen Damen. Vielleicht ist der "Liebestraum" beendet und dann gehen halt viele wieder zurück nach DACH.

Aber das nun Thailand "entvölkert" wird sehe ich nicht. Wenn ich mir die Strände etc ansehe dann sind sie genauso voll wie vor 5 oder 10 Jahren.

Member

Member hat gesagt:
Die Eingangsfrage war ja: wieso verlassen viele Thailand.....

Dazu folgendes: ich kann nicht beurteilen ob viele Deutsche oder DACHler Thailand wieder verlassen. Gibts da irgendwelche verlässliche Zahlen??

Zum anderen ist es so: natürlich wird Thailand nicht billiger sondern Teurer. Das war aber schon immer so.
Die Gründe zu nennen wieso jemand Thailand wieder verlässt dürften vielfältig sein. Allein das Geld wird es vielleicht nicht sein.
Allerdings würde ich , wenn mein Geld zu Ende gehen sollte lieber nach HARTZ Deutschland zurückkehren als in Thailand zu bleiben.

Andere Gründe liegen vielleicht bei den jeweiligen Damen. Vielleicht ist der "Liebestraum" beendet und dann gehen halt viele wieder zurück nach DACH.

Aber das nun Thailand "entvölkert" wird sehe ich nicht. Wenn ich mir die Strände etc ansehe dann sind sie genauso voll wie vor 5 oder 10 Jahren.

Da schmeisst Du 2 verschiedene Sachen zusammen, die Eingangsfrage war mehr auf die Expats gezielt, warum jemand wieder TH verlaesst, Dein letzter Satz gilt eher fuer die Touri Zahlen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten