Thailändisch lernen

Was ist mit der Domain thailand-asienforum.com los?

        #132  

Member

Hallo @Snuupie

Unitymedia hat ziemlich doofe DNS Server ...
vergl. Google-DNS-Server löst Unitymedia Internet-Probleme – netzgadget.de

Du kannst unter Windows den DNS Server fest vergeben ... steht in dem Artikel drinne wie ... je nach Netzwerk kann das zu Problemen führen ... aber zum testen wäre es eine Option
Ich würde aber statt der IP 8.8.8.8 die 1.1.1.1 nehmen

Ich vermute aber mal das sich das Problem von alleine in spätestens 24 - 48 Std löst wenn die DNS der Unitymedia sich aktualisieren

Gruss

Yam
 
        #134  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @Snuupie

Unitymedia hat ziemlich doofe DNS Server ...
vergl. Google-DNS-Server löst Unitymedia Internet-Probleme – netzgadget.de

Du kannst unter Windows den DNS Server fest vergeben ... steht in dem Artikel drinne wie ... je nach Netzwerk kann das zu Problemen führen ... aber zum testen wäre es eine Option
Ich würde aber statt der IP 8.8.8.8 die 1.1.1.1 nehmen

Ich vermute aber mal das sich das Problem von alleine in spätestens 24 - 48 Std löst wenn die DNS der Unitymedia sich aktualisieren

Gruss

Yam


Dankeschön!
 
        #135  

Member

Gerne @Yodrak ... hat schon Spaß gebracht das Puzzle zu lösen ...
Und mir als stillen Mitleser die Möglichkeit geben mal was zurückzugeben

Gruss
 
        #136  

Member

Member hat gesagt:
Servus, bin bei UM und es funzt trotzdem, nur so zur info:cool2:

Zur Erklärung: Jeder Provider hat eine viel Zahl von DNS Servern ... Zwei davon bekommt Ihr in der Regel bei der Einwahl zugewiesen ... es kann also gut sein das der eine Server die neue Adresse von thailand-asienforum.com schon kennt weil er z.B. nachts um 3 Uhr seinen Cache aktualisiert und der andere noch nicht da er erst am nächsten Tag um 15 Uhr aktualisiert
 
        #137  

Member

Bei UM bekommst du ähnlich wie bei Mobilfunk keine eigene puplic IPv4 Adresse zugewiesen. Diese wird geteilt. Im sogenannten Dual Stack hast du aber mindestens eine IPv6 Adresse. Ist also ein Mix.
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
---wie kannst du dann hier posten???

Weil ich mich seit der Umstellung mit qualitaetstouristen eingeloggt habe!
Wurde hier in diesem Thread aber schon 1000 fach erklärt bzw. geschrieben.
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
siehe bitte diesen Thread ab #60 ... ist halt doof wenn sich mal eine IP Adresse ändert und man hat vergessen das die in der Host Datei steht
@YamNua darum hatte ich ja geschrieben man soll diesen Eintrag aus der Hosts entfernen sobald es wieder funktioniert. Dass dies nur eine Temporäre Lösung ist.

Member hat gesagt:
Die DNS Abfrage über einen schnellen Resolver dauert ( 1.1.1.1 ) dauer 5ms oder um die 20ms bei 8.8.8.8 ist
Du meinst wohl „schnellen DNS Server“. Der DNS Server wird halt oftmals auch als DNS Resolver bezeichnet.
Aber das eigentliche Resolver Modul ist im IP Stack des Clients:
Anhang anzeigen 220px-Dns-abfrage.svg.jpg
Schematische Darstellung der rekursiven und iterativen DNS-Abfrage

Resolver sind einfach aufgebaute Software-Module, die auf dem Rechner eines DNS-Teilnehmers installiert sind und die Informationen von Nameservern abrufen können. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Anwendung und Nameserver. Der Resolver übernimmt die Anfrage einer Anwendung, ergänzt sie, falls notwendig, zu einem FQDN und übermittelt sie an einen normalerweise fest zugeordneten Nameserver. Ein Resolver arbeitet entweder rekursiv oder iterativ.
Im rekursiven Modus schickt der Resolver eine rekursive Anfrage an den ihm zugeordneten Nameserver. Hat dieser die gewünschte Information nicht im eigenen Datenbestand, so kontaktiert der Nameserver weitere Server, und zwar solange bis er entweder eine positive Antwort oder bis er von einem autoritativen Server eine negative Antwort erhält. Rekursiv arbeitende Resolver überlassen also die Arbeit zur vollständigen Auflösung ihrem Nameserver.
Bei einer iterativen Anfrage bekommt der Resolver entweder den gewünschten Resource Record oder einen Verweis auf weitere Nameserver, die er als Nächstes fragt. Der Resolver hangelt sich so von Nameserver zu Nameserver, bis er von einem eine verbindliche Antwort erhält.
Die so gewonnene Antwort übergibt der Resolver an das Programm, das die Daten angefordert hat, beispielsweise an den Webbrowser. Übliche Resolver von Clients arbeiten ausschließlich rekursiv, sie werden dann auch als Stub-Resolver bezeichnet. Nameserver besitzen in der Regel eigene Resolver. Diese arbeiten gewöhnlich iterativ.
Bekannte Programme zur Überprüfung der Namensauflösung sind nslookup, host und dig.


(Klugscheißmodus OFF)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten