Was macht eine SIM-Karte?

  • Ersteller
        #1  

Member

ich habe mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage: wenn ich eine SIM-Karte mit Datenvolumen in BKK kaufe, habe ich dann eine andere Telefonnummer oder behalte ich meine deutsche?
Ich kapiere es nicht ganz. Danke für eine Anleitung. Wanja
 
        #2  

Member

Hallo,

Du bekommst auch eine neue Telefonnummer ... auf der SIM Karte stehen alle Informationen die das Handy braucht um sich in ein Netz einzuwählen. Es gibt allerdings Geräte in denen kannst Du 2 Simkarten gleichzeitig betreiben wenn Du unter deiner deutschen Rufnummer weiter erreichbar sein musst.
Oder Du nimmst ein Zweithandy mit.

Gruss
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

Du bekommst auch eine neue Telefonnummer ... auf der SIM Karte stehen alle Informationen die das Handy braucht um sich in ein Netz einzuwählen. Es gibt allerdings Geräte in denen kannst Du 2 Simkarten gleichzeitig betreiben wenn Du unter deiner deutschen Rufnummer weiter erreichbar sein musst.
Oder Du nimmst ein Zweithandy mit.

Gruss
Danke. D.h. aber, um erreichbar zu sein, brauche ich 2 Handies. Ist es denn sehr teuer, das deutsche zu belassen?
 
        #4  

Member

Du hast ziemliche Roaming Gebühren je nach Provider .... würde ich davon wirklich abraten. Du musst bedenken das Dich auch jeder angenommene Anruf richtig Geld kostet ... der Anrufer bezahlt im Prinzip nur das Inlandsgespräch und Du den Rest. Dazu kommen dann noch mal die Gebühren für das Datenroaming ... Line ... WhatsApp usw

Pro Angefangene Minute Gespräch kann sich das dann so um die 3€ bewegen

Gruss
 
        #5  

Member

Hier mal die aktuellen Preise der Telekom:

Anhang anzeigen 1572881253409.jpg
Das ist für die Datennutzung

und das sind die Kosten für Telefonie:

Anhang anzeigen 1572881317112.jpg

Ich weiss nicht was Du für ein Datenvolumen brauchst ... aber 1 GB ist halt nicht soviel ... wenn Du z.B. auch Google Maps nutzt oder auch mal ein Video schauen oder verschicken willst

Gruss
 
        #6  

Member

Ich schieb das mal eben in die Technik Ecke .... hier ist das etwas OT
 
        #7  

Member

Es gibt bei AIS ja ohne Limit. 1500 für einen Monat
 
        #8  

Member

Geht es dir darum, tatsächlich Telefonanrufe und SMS empfangen zu können, oder machst du dir Gedanken wegen deiner Accounts bei WhatsApp, Line etc.? Wegen letzterem brauchst du dich nicht sorgen. Da bleibt es so wie es ist und die funktionieren auch mit einer Thai Sim normal weiter. Deine Accounts werden von der neuen Sim Karte nicht beeinflusst.

Wenn du jedoch unter deiner deutschen Telefonnummer Anrufe führen und/oder per SMS erreichbar sein willst, dann führt an der Benutzung deiner deutschen Sim kein Weg vorbei. Bedenke dabei jedoch die Kosten. @YamNua hat dazu ja schon was geschrieben.
 
        #9  

Member

Viele neuere Handys haben die Möglichkeit zwei SIM Karten einzubauen. Manchmal auch eine E-SIM und eine SIM Karte. Oder aber eine SIM und auf einem zweiten Platz entweder eine SD Karte oder SIM. In dem Fall kannst Du Dir in Thailand eine Thai SIM holen und darauf einen Datentarif buchen. Dann damit die Dienste die über das Internet laufen, nutzen. Und bist über zwei Rufnummern (Deiner deutschen und der Thai Nummer) erreichbar.
 
        #10  

Member

Eine kostengünstige Möglichkeit, vom Nicht-EU-Ausland nach Europa zu telefonieren, ohne auf die eigene Rufnummer zu verzichten, ist,
dies über eine App mit einem Smartphone zu tun.

"Viber" heißt die, die ich seit einigen Jahren nutze.


Wenn Du Dir beispielsweise diese App auf Dein Smartphone lädst (würde ich bereits vor der Abreise, von Deutschland aus machen), kannst Du in der App Deine eigene Mobilnummer als "virtuelle" Nummer eingeben.

Du bekommst dann von der App eine SMS auf Deine reale Mobilnummer, die Du zur Verifizierung bestätigen musst.

Diejenigen, die Du dann mit der / über die App anrufst, sehen als Anrufer im Display Deine "reale" Mobilnummer bzw. Deinen Namen, wenn Sie Deine Nummer gespeichert haben.

Wenn Du Dir dann Guthaben auf die App buchst (€ 1,09,- , 5,49,- oder 10,99,-), kannst Du

- WLAN beziehungsweise Datenvolumen und Netzempfang einer lokalen (thailändischen) prepaid-Karte vorausgesetzt -

beispielsweise für 8,5 Euro-Cent pro Minute nach Deutschland auf Handies anrufen,
für 2,0 Euro-Cent ins deutsche Festnetz (Preise habe ich vor wenigen Minuten auf meiner App gecheckt, die sollten aktuell sein).

Bei Deinem deutschen Handy löscht Du bestenfalls (noch vor dem Abflug) vorsorglich jegliche Rufumleitungen, und stellst die Roamingoption auf AUS!

Wenn Dich dann jemand auf Deiner deutschen Nummer anruft, anstatt das Gespräch anzunehmen, einfach über die App zurückrufen.

Alternativ kannst Du die Mitteilungsoptionen so einstellen, dass Du per SMS informiert wirst, wenn jemand versucht hat, Dich anzurufen, und nach einer SMS-Benachrichtigung gegebenenfalls zurückrufen.


Das hört sich schwieriger an als es ist, und spart im Zweifel viel Geld.
Falls ich zu umständlich erklärt haben sollte, bitte einfach nachhaken!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten