We are the best and No1 in the philippines

  • Ersteller
        #1  

Member

Ist euch auf den Philippinen im Vergleich zu Thailand und Kambodscha schon einmal aufgefallen, wie kurios diese Marketingkampagnen auf den Philippinen sind?

Überall steht "We are the best!" , "We are Nr.1 in the philippines" - in Wirklichkeit wird aber versucht aus einem klumpen Scheisse Gold zu machen.

Beispiel:
Auf den Philippinen in AC war ich bei einem HNO-Arzt. Ein deutscher Expat hat mir diesen empfohlen. Also bin ich dort hingedackelt und wartete in einem großen Wartesaal mit lauter anderen erkrankten Patienten.
Während ich wartete, ist mir das riesige Reklameschild natürlich nicht entgangen, welches für alle Patienten in 2 Meter Größe sichtbar war.

Auf der riesigen Tafel profilierte sich der Arzt mit einem riesigen Bild von Ihm und texten und erzählte darauf, wie toll er doch ist und was er alles so kann (We are the best and Nr. 1 in the philippines"). Mag sein, dass er alles kann und auch gut ist, nur leider findet man solche Werbeeinheiten auch bei Unternehmen, welche versuchen aus Scheisse Gold zu machen, indem Sie den Menschen mit geringerer Bildung eine Gehirnwäsche verpassen.

Auch musste ich mir Webseiten ansehen, welche wirklich grausam waren - nicht weil sie der westlichen usability fremd waren, sondern weil man auf der Webseite behauptete, man sei "software-experte", seine ausgeschriebenen "Partner" sind microsoft :hehe:, IBM, und so" :lach:- dahinter verbirgt sich ein Script-Kiddy, welcher mir seine Software-Lösung nicht als Demo anbieten kann, ich aber über eine TeamViewer Verbindung auf seinen Rechner schauen dürfte, wie die Software funktioniert. Das Angebot ist natürlich total verwässert und nicht transparent. Erst mit Schein anlocken und dann mit nicht transparenten Angeboten plätten.


Woher kommt dieser "We are the best" Käse? Doch wohl nicht aus den USA, oder vielleicht doch? Mir hat mal jemand gesagt, dass die asiaten solch "We are the best nr.1" Geschichten toll finden würden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann was dazu sagen? Das würde mich total interessieren :D

Euer Lochi
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Hallo Lochi.
Die Nr.1-Geschichte ist vermutlich ein Plagiat aus Japan. Seit dem 19. Jahrhundert, als Japan vom Westen das Know-how und die westliche Kultur übernahm, entstand dort diese Form von Nr. 1. Mit dieser Übernahme entstanden auch Widersprüche zur bisherigen tradierten Kultur. Und um diesen Widerspruch, der mit einem starken Minderwertigkeitskomplex verbunden ist, zu lösen, hat man diese Überlegenheitphantasie erzeugt. Im Falle Japan gab es schon seit dem 8. Jahrhundert ein Konkurrenzdenken gegenüber China, auf dem auch der japanische Nationalismus beruht und der bis in die Gegenwart kuriose Blüten treibt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Philippinos sich von Japan einiges abgeschaut haben, denn Japan war ja das erste asiatische Land, das mit seiner Wirtschaft dem Westen Konkurrenz machen konnte. In den 80er Jahren hörte man oft von Japan as number one. Heute ist Japan eher ein Haufen Elend, gerade nach Fukushima und blockiert sich selbst durch alte Denkstrukturen, die noch aus dem Mittelalter stammen. Japan steht technisch mit einem Bein im 22. Jahrhundert, mit dem anderen noch im 19. Man darf nicht vergessen, dass es in Japan noch die Todesstrafe gibt. Diese Tage sind wieder drei per Strang hingerichtet worden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten