Thailändisch lernen

Welche Airline hat die "komfortabelste" Eco Class?

        #101  

Member

Member hat gesagt:
AIR CHINA
Frankfurt-Beijing, Boeing 777-300 ER
Überraschen gut. 3-3-3 Sitzanordnung in Eco (die meisten Airlines haben hier 3-4-3) mit einem angenehmen Sitzabstand nach vorn. Ich konnte mit 184 cm Körperlänge sehr angenehm sitzen. Getränke und Essenservice auf gutem Eco Standard. Freundlichkeit und Servicewilligkeit der Kabinencrew klar oberhalb des Eco Durchschnitts.

Ich musste kürzlich mal CA in der Premium Eco nach Shanghai reisen und mein Eindruck wich doch sehr von deinem ab. Die Bestuhlung im neuen A350 war zwar ganz angenehm aber der Service war absolut unfähig. Englischkenntnisse fast nicht vorhanden, Kommunikation dadurch nahezu unmöglich. Mein Essen war auf den 4 Legs von ungenießbar bis so mittelmäßig. Die Kabine war null motiviert außerhalb der Essenszeiten mal Getränke anzubieten.

Was mich aber am meisten nervte, war der Signalton der vor den Durchsagen ertönte. Das war fast wie im 7Eleven wenn die Tür auf geht. Auf einem Nachtflug gab es viele, aber sehr leichte Turbulenzen. Der Pilot hat dann wohl immer den Knopf gedrückt und gefolgt von diesem lauten Gong ertönte dann die Durchsage, dass nun Turbulenzen zu erwarten seien. In 3 Sprachen. Manchmal überlagerten sich die Durchsagen und Entwarnungen gab es nie. Selbst mit den fetten Noice Canceling Kopfhörern konnte man das noch hören. Aber wie toll, dass dieser moderne A350 so leise ist.....


Noch ein Schmankerl: Es läuft ein schwarzer Sheriff rum und glotzt einen ständig an. Dann gibt es Durchsagen, dass man im Flugzeug per Video überwacht wird. Auf den Kopfstützen Bildschirmen ist eine Kamera eingebaut welche ich mit einem kleinen Klebestreifen abgeklebt habe. Jedes mal wenn ich von der Toilette kam war der Aufkleber weg.....Das nächste mal schmiere ich einen Mümmes drauf. SQ hat die gleichen Bildschirme in den neueren Fliegern verbaut. Nach Rückfragen und Beschwerden wurde aber versichert, dass die Kameras deaktiviert wären und einfach zur Standard Hardware des Touchscreens gehören würden.... jaja. Bei CA fragt da keiner mehr nach. Ist ja eh alles Vollüberwacht.
 
        #102  

Member

@riva , der letzte Absatz ist der Hammer und eigentlich unfassbar.
 
        #103  

Member

@riva, man unterscheide Air China und China Air. Das sind zwei unterschiedliche Gesellschaften.


 
        #104  

Member

Member hat gesagt:
@riva , der letzte Absatz ist der Hammer und eigentlich unfassbar.
Ich hab es mir nicht nehmen lassen noch etwas Schriftverkehr diesbezüglich mit Air China zu führen. Angeblich waren die Kameras in den Kopfstützen nicht aktiviert. Aber wo denn genau die aktiven Kameras sind wollte man mir auch nicht sagen....

Member hat gesagt:
@riva, man unterscheide Air China und China Air. Das sind zwei unterschiedliche Gesellschaften.
Richtig. Und wer hat das nicht gemacht? Glaubst du die Taiwanesen fliegen nach Shanghai??? Air China (IATA Code: CA)
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Ich musste kürzlich mal CA in der Premium Eco nach Shanghai reisen und mein Eindruck wich doch sehr von deinem ab. Die Bestuhlung im neuen A350 war zwar ganz angenehm aber der Service war absolut unfähig. Englischkenntnisse fast nicht vorhanden, Kommunikation dadurch nahezu unmöglich. Mein Essen war auf den 4 Legs von ungenießbar bis so mittelmäßig. Die Kabine war null motiviert außerhalb der Essenszeiten mal Getränke anzubieten.

Was mich aber am meisten nervte, war der Signalton der vor den Durchsagen ertönte. Das war fast wie im 7Eleven wenn die Tür auf geht. Auf einem Nachtflug gab es viele, aber sehr leichte Turbulenzen. Der Pilot hat dann wohl immer den Knopf gedrückt und gefolgt von diesem lauten Gong ertönte dann die Durchsage, dass nun Turbulenzen zu erwarten seien. In 3 Sprachen. Manchmal überlagerten sich die Durchsagen und Entwarnungen gab es nie. Selbst mit den fetten Noice Canceling Kopfhörern konnte man das noch hören. Aber wie toll, dass dieser moderne A350 so leise ist.....


Noch ein Schmankerl: Es läuft ein schwarzer Sheriff rum und glotzt einen ständig an. Dann gibt es Durchsagen, dass man im Flugzeug per Video überwacht wird. Auf den Kopfstützen Bildschirmen ist eine Kamera eingebaut welche ich mit einem kleinen Klebestreifen abgeklebt habe. Jedes mal wenn ich von der Toilette kam war der Aufkleber weg.....Das nächste mal schmiere ich einen Mümmes drauf. SQ hat die gleichen Bildschirme in den neueren Fliegern verbaut. Nach Rückfragen und Beschwerden wurde aber versichert, dass die Kameras deaktiviert wären und einfach zur Standard Hardware des Touchscreens gehören würden.... jaja. Bei CA fragt da keiner mehr nach. Ist ja eh alles Vollüberwacht.
@riva hier hast Du das Post von @Merlin234 der AC geflogen ist mit Deinen CA Erfahrungen verglichen. Oder habe ich da was überlesen?
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Ich musste kürzlich mal CA in der Premium Eco nach Shanghai reisen und mein Eindruck wich doch sehr von deinem ab. Die Bestuhlung im neuen A350 war zwar ganz angenehm aber der Service war absolut unfähig. Englischkenntnisse fast nicht vorhanden, Kommunikation dadurch nahezu unmöglich. Mein Essen war auf den 4 Legs von ungenießbar bis so mittelmäßig. Die Kabine war null motiviert außerhalb der Essenszeiten mal Getränke anzubieten.

Was mich aber am meisten nervte, war der Signalton der vor den Durchsagen ertönte. Das war fast wie im 7Eleven wenn die Tür auf geht. Auf einem Nachtflug gab es viele, aber sehr leichte Turbulenzen. Der Pilot hat dann wohl immer den Knopf gedrückt und gefolgt von diesem lauten Gong ertönte dann die Durchsage, dass nun Turbulenzen zu erwarten seien. In 3 Sprachen. Manchmal überlagerten sich die Durchsagen und Entwarnungen gab es nie. Selbst mit den fetten Noice Canceling Kopfhörern konnte man das noch hören. Aber wie toll, dass dieser moderne A350 so leise ist.....


Noch ein Schmankerl: Es läuft ein schwarzer Sheriff rum und glotzt einen ständig an. Dann gibt es Durchsagen, dass man im Flugzeug per Video überwacht wird. Auf den Kopfstützen Bildschirmen ist eine Kamera eingebaut welche ich mit einem kleinen Klebestreifen abgeklebt habe. Jedes mal wenn ich von der Toilette kam war der Aufkleber weg.....Das nächste mal schmiere ich einen Mümmes drauf. SQ hat die gleichen Bildschirme in den neueren Fliegern verbaut. Nach Rückfragen und Beschwerden wurde aber versichert, dass die Kameras deaktiviert wären und einfach zur Standard Hardware des Touchscreens gehören würden.... jaja. Bei CA fragt da keiner mehr nach. Ist ja eh alles Vollüberwacht.

Das bestätigt mich in der Annahme, dass meine Erfahrung eher die Ausnahme war.
Hatte vorher auch nicht viel gutes gehört....wurde aber, wie gesagt, positiv überrascht.


Gruss,


Merlin
 
        #108  

Member

Ich war letztes Jahr schon sehr zufrieden und deshalb kommt für mich in der ECO nur die Qatar derzeit in Frage nach BKK.

Modernes Fluggerät, neuer Flughafen in Doha, 2 x 777-300 ER , 2 x A350 ab MUC. Bestuhlung in der 777 ist 3-4-3 im A350 3-3-3.
Dazu gute Flugzeiten MUC ab 15.50h, BKK ab 20.25h.

Wichtig: In der 777 haben die Fensterplätze A K und Gang außen links D die Entertainment-Box unterm Sitz.

O.K. ich gebe mich bei allem Lob geschlagen, dies ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Dies ist aber kein Problem. Die direkt bei der Buchung zugewiesenen Sitzplätze kann man sofort nach Eingabe des Namens und der BNR individuell schon in der ECO KOSTENLOS ändern.

Da musste ich einfach mal "schreien", weil man bei der Etihad bei Sitzplatzänderungen pro Strecke € 25,00 bezahlt, auch die Emirates langt dabei zu.

Ich buche meist immer über die HP, nach Preisvergleichen mit den gängigen Onlineanbieter war dies auch hier der billigster Preis und ich habe bei Problemen vor allem schnell ein Ansprechpartner am Flughafen.

Ich informiere mich auch ab und zu bei z. Bsp. Flightcheckers wie man zufrieden ist mit den Airlines. Da kommt die Qatar sehr gut weg. Vor allem in Zeiten wo die Airlines einsparen wo sie nur können.

Der Service an Board ist gut. Das Entertainment-Programm ist ausreichend , auch deutsche Filme. Das Essen ist schmackhaft, man kann auch z. Bsp. zum Essen wenn man möchte ein 2. Getränk ohne Murren bestellen und /oder danach in der Board-Küche mal holen.

Vor allem sind die Flugbereiter/rinnen sehr nett und aufmerksam.

Da kommt z. Bsp. eine vergleichbare Airline wie die Emirates für mich ganz schlecht weg. Die ducken sich weg wenn der Gast ein Wunsch hat und sind absolut nicht serviceorientiert. Dazu Essen und Getränke Service auf das nötigste beschränkt und vor allem sind die Flüge "arschkalt" . Spart wohl Kerosin ein, der Kunde ist da zweitranging.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung vor 3 Jahren nur bestätigen.

Aktuell habe ich im Juli 19 für ein 5 Monatsticket ab November für € 481 ohne R&Fly gebucht, da kann man nicht meckern.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
man unterscheide Air China und China Air. Das sind zwei unterschiedliche Gesellschaften.
Member hat gesagt:
Richtig. Und wer hat das nicht gemacht? Glaubst du die Taiwanesen fliegen nach Shanghai??? Air China (IATA Code: CA)
Ist immer wieder verwirrend, besonders in meiner Altersklasse mit drohendem Alzheimer das CA der IATA 555

Daher hier noch einmal für alle eine kurze Zusammenstellung:

Air China:
aus Beijing, PRC China
IATA Code CA
Mitglied von Star Alliance

China Airlines:
aus Taipei, Taiwan
IATA Code CI
Mitglied von SkyTeam

Zur Ergänzung noch der zweite grosse Carrier aus Taiwan:
Eva Air:
aus Taipei, Taiwan
IATA Code BR
Mitglied von Star Alliance


... ich erinnere mich noch an die Zeit, wo die Firma uns oft nach Shanghai/Bejing auf Air China buchen wollte - das erforderte immer eine vorherige ausgefuchste Zeitplanung, damit Air China NICHT infrage kam

Übrigens fliegt -erstaunlich angesichts der Differenzen mit der "abtrünnigen Provinz" - China Airlines von TPE aus auch die Volksrepublik an, u.a. Beijing und Shanghai.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Das bestätigt mich in der Annahme, dass meine Erfahrung eher die Ausnahme war.
Hatte vorher auch nicht viel gutes gehört....wurde aber, wie gesagt, positiv überrascht.
...

War auch wirklich nur meine Erfahrung. CA gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Airlines, deswegen hatte ich noch nicht so viele Reisen damit. Man kann halt immer mal Glück oder Pech haben und deswegen schreibe ich auch immer nur von meinen Erfahrungen und sage nicht die Airline XY oder YZ ist die beste oder die schlechteste, so wie du es ja in deinem Beitrag auch nicht gemacht hast. Man kann ja noch so viel fliegen, aber man schafft es wohl nicht bei allen Airlines alle Flugzeugtypen, in allen Klassen, mit allen Crews usw. durchzutesten.


Member hat gesagt:
das erforderte immer eine vorherige ausgefuchste Zeitplanung, damit Air China NICHT infrage kam

Das kenne ich. ;-) Auch bei anderen Airlines, aber immer klappt das nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten